Sanierungsarbeiten nach Wasserschaden neigen sich dem Ende zu: Bücherei Scharnhorst öffnet wieder am 2. November
Kaum zu glauben: Nur 10 Bücher sind zu Schaden gekommen

Nach aufwendigen, monatelangen Sanierungsarbeiten... | Foto: Andreas Röhr/Bibliothek Scharnhorst
3Bilder
  • Nach aufwendigen, monatelangen Sanierungsarbeiten...
  • Foto: Andreas Röhr/Bibliothek Scharnhorst
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Glück im Unglück: Nur rund zehn Bücher sind in der Bücherei in Scharnhorst zu Schaden gekommen, als es im Gebäude am Mackenrothweg 15 beim Unwetter am 14. Juli zu einem massiven Wassereinbruch gekommen war.

"Und das auch nur, weil sie in Bodennähe ausgestellt waren", war Bibliotheksleiter Andeas Röhr ein Stein vom Herzen gefallen. "Die Regalböden stehen circa 20 Zentimeter über dem Boden, das Wasser stand nicht so hoch, als dass die Bücher auf den untersten Regalböden betroffen worden wären."

Seit dem schweren Wasserschaden Mitte Juli musste die Stadtteilbibliothek Scharnhorst wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben. "Nun neigen sich die Arbeiten dem Ende zu", berichtet Bibliotheksleiter Andreas Röhr erfreut.

In der laufenden Woche werden Regale und Mobiliar wieder aufgebaut und rund 26.000 Medien können wieder einsortiert werden, so Röhr. Ab Dienstag, 2. November, werde die Bibliothek Scharnhorst am Mackenrothweg 15, dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten (siehe unten) erreichbar und nutzbar sein.

Andreas Röhr ergänzt: "Die Besuche können dann auch wieder ,spontan' und ohne Terminvergabe erfolgen. Das Bibliotheksteam freut sich auf den Neuanfang mit zahlreichen Besuchern."

Das Unwetter im Sommer hatte in der Bücherei die Eingangsebene, auf der sich auch die Büros des Bibliotheksteams befinden, die darunter liegende Medienebene, den Keller sowie den Schacht des Lastenaufzugs komplett unter Wasser gesetzt.

Büros und Medienebene mussten so komplett geräumt werden. 26.000 Medien wurden von einem Umzugsunternehmen extern ausgelagert. Die Böden der Medienebene - eine 500 Quadratmeter große Fläche (!) - und des Kellers mussten aufwendig geschliffen werden. Allein dieser Vorgang habe einige Wochen in Anspruch genommen, berichtet Andreas Röhr über die Sanierungsarbeiten.

"Zwischendurch fanden immer mal wieder Probebohrungen statt, um den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens zu überprüfen. Im Keller laufen noch immer Trockner, der Boden dort ist noch nicht ausgetrocknet", ergänzt Büchereileiter Röhr.

Frühzeitiger Raumtrockner-Einsatz bewahrte vor Schlimmerem

Nachdem der Boden der Medienebene trocken war, wurde dieser gespachtelt und eine Reinigung der Bibliothek konnte stattfinden. Doch durch das wochenlange Schleifen hatte sich Feinstaub bis unter die sehr hohe Decke der Bibliothek festgesetzt. "Die Reinigung hat eine Woche in Anspruch genommen, teilweise musste hier mit Gerüsten gearbeitet werden", so Röhr.

Die Teppichböden der Büros wurden schon zuvor neu verlegt. Nachdem die Reinigung des Ausleihraums erfolgt war, wurde auch die Medienebene mit einem neuen Teppichboden versehen. Nun werden an zwei Tagen die Regalsysteme und das Mobiliar wieder aufgebaut und von Mittwoch bis Freitag die Medien zurück geordnet, so dass das Scharnhorster Bücherei-Team davon ausgeht, am 2. November wieder seine Kunden willkommen heißen zu können.

Es hätte aber durchaus noch schlimmer ausgehen können. Andreas Röhr atmet auf: "Hätten wir allerdings nicht beinahe sofort genügend Raumtrockner installiert bekommen, hätten wir vermutlich alle Bücher verloren, da die Luftfeuchtigkeit so hoch war, dass diese in die Bücher eingezogen wäre!"

Die Öffnungszeiten der Bibliothek Scharnhorst: montags geschlossen, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.