Gewerbeverein feiert Brechten-Premiere beim Osterfeuer
Neuer Standort sorgt für sehr viele Besucher

Hoch loderte das Osterfeuer des Gewerbevereins Eving und Umgebung in den Himmel. | Foto: Schmitz
7Bilder
  • Hoch loderte das Osterfeuer des Gewerbevereins Eving und Umgebung in den Himmel.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Mit einer unerwartet großen Menge an Besuchern fand das Osterfeuer des Gewerbevereins Eving und Umgebung zum ersten Mal im Stadtteil Brechten statt.

"Wir haben geahnt, dass es auch am neuen Standort voll wird, aber mit einem so großen Andrang haben wir nicht gerechnet", zeigt sich Meik Hibbeln, Vorsitzender des Gewerbevereins Eving und Umgebung, vom Erfolg des ersten Osterfeuer des Vereins in Brechten begeistert. Das Osterfeuer fand auf einem Gelände der Firma Bender an der Evinger Straße 585 zwischen Aldi und Gasthof Hiddemann im Stadtteil Brechten statt. Das Feld war komplett gefüllt, wie Hibbeln beschreibt.

Auch mit dem Verlauf ist Hibbeln zufrieden. "Alle Leute hatten Spaß", erzählt er. Die Freiwillige Feuerwehr Eving und Brechten war da und ließ kleine Besucher ihre Fahrzeuge erkunden. Die Kutschfahrten durch den Ort gab es dieses Jahr auch wieder. Auch kam es zu keinen größeren Auseinandersetzungen. Der Verein hatte sogar Sicherheitspersonal angagiert, das aber nicht benötigt wurde.

Sehr unterstützt wurde der Gewerbeverein von Brechten Aktiv. Der örtliche Verein der Gewerbetreibenden half beim Osterfeuer mit, vor allem der 1. Vorsitzende Daniel Heick und der 2. Vorsitzende Heinz Scheiper. "Der Verein hat uns sehr unter die Arme gegriffen", lobt Hibbeln.

Die zwei Bierwagen wurden von Mitgliedern des Gewerbevereins betrieben. Besonders die Firma Döbbel, Susanne Klamor, Ingo Frenzel und Marion John lobt Hibbeln, aber auch alle anderen, die sich ehrenamtlich engagierten. "Da keine professionelle Firma am Werk war, sondern unsere Ehrenamtlichen, hat es manchmal etwas länger gedauert, als es wohl manche gewohnt waren. Aber es ist keine verdurstet", erklärt Hibbeln schmunzelnd.

Für das nächste Jahr ist noch nicht klar, ob der Gewerbeverein wieder am gleichen Standort das Osterfeuer veranstalten kann. Auf jeden Fall will er das Feuer etwas größer aufziehen, dem großen Andrang entsprechend.

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.