Der Gewerbeverein bietet beim Evinger Frühling Spiel und Musik und informiert über seine Mitglieder

6. Mai 2018
11:00 Uhr
Rewe von Wantoch, 44339 Dortmund
Die Mitglieder des Gewerbevereins Eving und Umgebung stellten bei Domjahn die Plakate und das Programm für den Evinger Frühling vor. | Foto: Schmitz
3Bilder
  • Die Mitglieder des Gewerbevereins Eving und Umgebung stellten bei Domjahn die Plakate und das Programm für den Evinger Frühling vor.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Musik, Pfefferpotthast und Kennenlernen der Unternehmen am neuen Standort: Am Sonntag, 6. Mai, lädt der örtliche Gewerbeverein zum Evinger Frühling ein - diesmal auf dem Parkplatz von Rewe von Wantoch an der Bayrischen Straße 155.

Start ist um 11 Uhr mit der Eröffnung durch Meik Hibbeln, den Vorsitzenden des Gewerbevereins Eving und Umgebung. Der verkaufsoffene Sonntag bei Rewe von Wantoch wird von 13 bis 18 Uhr gehen.

Viel Unterhaltung vor Rewe von Wantoch

Der Evinger Frühling soll wieder ein bunter Mix aus Verzehrständen, Präsentationen der Mitglieder des Gewerbevereins und Kinderunterhaltung sein. Die Unternehmen stellen sich an eigenen Ständen vor, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Zu den Gewerbetreibenden gehören unter anderem der Malerbetrieb Döbbel, die medizinische Fußpflege Domjahn und das Autohaus Trosse. Klamor Baumaschinen bietet wieder kleine Baggerübungen an.

Verhungern soll auch keiner der Besucher: Sie werden mit Würstchen, Pommes und frischen Waffeln versorgt. Außerdem wird Rewe von Wantoch Pfefferpotthast anbieten. „Maibowle und Sekt haben wir auch“, sagt Geschäftsführer Christopher von Wantoch, 2. Vorsitzender des Gewerbevereins.

Für die kleinen Besucher wird eine Hüpfburg aufgestellt. Das BVB-Maskottchen Emma wird auch da sein, um die Besucher zu unterhalten.

Auf der Bühne werden drei Künstler auftreten. Schlager und Mallorca-Hits gibt es mit Tommy Berg. Anke Fürst singt Schlager. Jo Marie Dominiak, die auch schon die BVB-Hymne gesungen hat, hat Popsongs im Gepäck. Jeder wird etwa 30 bis 40 Minuten singen. Eine Modenschau soll es auf der Bühne auch geben. Geplant ist zudem, die Unternehmen in lockerer Runde auf der Bühne zu präsentieren.

Vorgesehen ist, die Veranstaltung ab diesem Jahr jährlich zwischen dem Parkplatz des Rewe-Marktes von Wantoch und dem Parkplatz von Edeka Reinemann wechseln zu lassen.

„Bis vor zwei Jahren gab es bei Rewe noch das Oktoberfest. Der Evinger Frühling fand dann immer bei Edeka statt“, sagt Ingo Plettner, Pressesprecher des Gewerbevereins. „Nach dem Aus für das Oktoberfest wollen wir aber beide zum Zuge kommen lassen. Daher werden wir den Standort jetzt immer jährlich wechseln.“

Bereits in den vergangenen Jahren gab es bei der Zahl der Gäste eine leichte Steigerung, wie Plettner berichtet. „Dieses Jahr erwarten wir noch mehr Besucher, da wir das Programm deutlich erweitert haben“, sagt Plettner. „Nicht mehr nur die reine Präsentation, sondern auch die Unterhaltung steht im Mittelpunkt.“ Eine konkrete Zahl mag er nicht nennen, da es regelmäßig eine große Fluktuation auf der Veranstaltung gibt. Er geht aber von einer Besucherzahl im vierstelligen Bereich aus.

Der Evinger Frühling findet schon mehr als zehn Jahre statt, wie Petra Leinwand-Döbbel vom Gewerbeverein berichtet. „Die erste Veranstaltung war im Autohaus Trosse“, erinnert sie sich. „Danach ging es zur Evinger Mitte, wo es nicht ganz so gut lief. Wir wechselten dann zu Edeka, wo der Evinger Frühling jetzt schon sechs oder sieben Mal stattgefunden hat.“ Die Leute freuen sich schon richtig darauf, sagt sie. „Fast wie bei der Kohlenkirmes.“ Die Veranstaltung habe sich etabliert. „Die Evinger Bevölkerung zieht total mit.“

Probleme gab es beim Frühling noch nie

Schwierigkeiten gab es beim Evinger Frühling bisher noch nie. „Die Auflagen können wir gut erfüllen. Das Genehmigungsverfahren lief ohne Probleme“, sagt Plettner. Auch mit Betrunkenen oder Störenfrieden gab es noch nie Ärger beim Evinger Frühling.

Der Evinger Gewerbeverein

Der Gewerbeverein Eving und Umgebung ist ein Verein, dessen Mitglieder aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistungen kommen. Begonnen hat die Geschichte des Vereins 1955. „Am 10. Oktober 1955 trafen sich 16 Evinger Bürger, um die Gründung eines Gewerbevereins für unsere Vororte zu besprechen“, heißt es in der Chronik. So lautete die Einladung der Gründer des Gewerbevereins „Eving-Lindenhorst und Umgebung“ an alle Gewerbetreibenden der Vororte Eving und Lindenhorst. Der Zusatz „und Umgebung“ sollte die Gewerbetreibenden der Vororte Brechten und Holthausen von vornherein einbeziehen, da schon in den 1950er-Jahren ein enger Zusammenhang bestand. Dem Gewerbeverein gehören heute Geschäftsleute aus den Stadtteilen Brechten, Eving, Holthausen, Kemminghausen und Lindenhorst an. Er veranstaltet unter anderem das Osterfeuer, die Kohlenkirmes und den Evinger Frühling. Weitere Informationen gibt es auf gewerbeverein-eving.chayns.net.

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.