Gunst des heißen Sommers wurde nicht genutzt, um die trocken gefallene Gräfte von Haus Wenge in Lanstrop zu reinigen

Die Gräfte von Haus Wenge, die fast trocken gefallen war, hätte man reinigen können. | Foto: Günther Schmitz
4Bilder
  • Die Gräfte von Haus Wenge, die fast trocken gefallen war, hätte man reinigen können.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Da haben wir leider eine einmalige Chance verpasst und nicht schnell genug gehandelt.“ Bezirksvertreter Matthias Storkebaum (Linke) hätte in diesem Tropen-Sommer gerne die Gunst der Stunde genutzt, um die völlig ausgetrocknete Gräfte, den ehemaligen Wassergraben, der den alten Adelssitz in Lanstrop immer noch umschließt, reinigen zu lassen.

Durch den heißen trockenen Sommer war gut sichtbar geworden, wie viel Schlamm und Laub den Graben mittlerweile verstopft. Doch die Freiwillige Feuerwehr war schneller als Politik und Verwaltung: Mitte August ließen die Lanstroper Feuerwehrleute in einer Sechs-Stunden-Aktion wieder Wasser in die Gräfte.

„Die Feuerwehr hat es gut gemeint und nicht nur viele Enten total glücklich gemacht“, sagt Matthias Storkebaum. „Deshalb möchte ich meinen Hinweis auf keinen Fall als Kritik an unserer Feuerwehr verstanden wissen.“ Das Problem sei vielmehr, dass Politik und Verwaltung die Gunst der Stunde schlicht verschlafen hätten. Nun müsse für eine Reinigungsaktion das Wasser wieder abgelassen werden. Das gelte auch für den lange geplanten Einbau einer biologischen Pumpe.

Ohnehin dürfe die Politik das Haus Wenge und den Wengepark nicht aus den Augen verlieren, sagt Matthias Storkebaum. Man könne aber leider den Eindruck gewinnen, dass die Stadt Dortmund diesen wertvollen Besitz vernachlässige. Gerade an den Zäunen könne man dies gut sehen. Diese seien vor einigen Jahren für teures Geld angeschafft, aber leider in unbehandeltem Zustand aufgestellt worden. Die Folge sei nun, dass die Zäune verrottet oder gar schon wieder entfernt worden seien. „Ein fehlender Zaun neben der Gräfte, in der nun wieder Wasser fließt, ist aber nicht nur für Kinder eine Gefahrenquelle“, sagt der Bezirksvertreter.

Matthias Storkebaum will deshalb im September - die Sitzung ist am 18.9. - eine Anfrage in der Bezirksvertretung Scharnhorst stellen, die den Zustand des Wengeparks und den geplanten Zeitplan für die Reinigung der Gräfte zum Inhalt haben wird.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.