Ab in die Schreibwerkstatt: Projektwoche an der Uhland-Grundschule startet Montag

Uhland-Schulleiterin Jutta Portugall stellte das Programm der Projektwoche "Schreibwerkstatt" vor. | Foto: Ralf K. Braun
  • Uhland-Schulleiterin Jutta Portugall stellte das Programm der Projektwoche "Schreibwerkstatt" vor.
  • Foto: Ralf K. Braun
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Eine Woche lang dreht sich für die Kinder und Lehrerinnen der Uhland-Grundschule in Körne alles rund um das Thema „Schreiben“. Start ist am Montag, 30. Januar.
In den verschiedenen Projektgruppen sollen die unterschiedlichsten Schreibanlässe die Kinder jahrgangs- und klassenübergreifend zum freien und kreativen Schreiben veranlassen. Zum Programm gehören unter anderem Gedichte verfassen, Fahrzeuge bauen und eine Bauanleitung verschriftlichen, Gruselgeschichten oder Märchen schreiben, malen oder singen sowie ein Bilderbuch gestalten.
Da die Uhland-Grundschule, Heilbronner Straße 4, als „bewegte Schule“ niemals den Zusammenhang zwischen Bewegung und kognitiven Leistungen außer Acht lässt, wird neben dem „Schreibangebot“ auch ein bewegtes Entspannungsangebot gemacht.
Im Nachmittagsbereich wird das Bewegungs- und Entspannungsangebot aufgegriffen und darüber hinaus thematisch mit verschiedenen Schriften, etwa altägyptisch, persisch oder chinesisch, gearbeitet.
Am Freitag, 3. Februar, werden von 10.30 bis 11.30 Uhr die Arbeitsergebnisse der einzelnen Projektgruppen im Rahmen eines Museumsrundgangs den Schülern der anderen Projektgruppen und interessierten Eltern präsentiert.

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.