Bezirksvertretung Brackel: SPD für Weiterbau der L663n, aber CDU-Planungskatalog abgelehnt

Abgeschlossen sei mittlerweile die Umweltverträglichkeitsprüfung für den L663n-Weiterbau. Nun folge die Linienbestimmung, wurde in der BV Brackel zum Planungsstand der Hellweg-Entlastungsstraße für Asseln und Wickede mitgeteilt. | Foto: Günther Schmitz
3Bilder
  • Abgeschlossen sei mittlerweile die Umweltverträglichkeitsprüfung für den L663n-Weiterbau. Nun folge die Linienbestimmung, wurde in der BV Brackel zum Planungsstand der Hellweg-Entlastungsstraße für Asseln und Wickede mitgeteilt.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei hat die große Mehrheit der Bezirksvertretung (BV) Brackel den von der CDU per Antrag vorgelegten Planungskatalog zum Weiterbau der L663n (OWIIIa) abgelehnt.

Die CDU hatte unter anderem einen (nur) zweispurigen Straßenbau in Troglage mit möglichst vielen Anschlüssen an innerörtliche Straßen per Kreisverkehr vorgeschlagen. Während Grüne und Linke den Weiterbau der Brackeler Straße über Asseln hinaus nach Osten generell ablehnten, sahen die Sozialdemokraten vor allem wegen des aktuellen Stands des Planungsverfahrens keinen Grund, „warum abgestimmt werden müsste“, so Bezirksvertreter Dirk Sanke. Sein SPD-Fraktionskollege Hartmut Monecke betonte indes: „Wir sind für den Weiterbau der L663 n, ob nun zwei- oder vierspurig!“

Probleme in der Akazienstraße

Zugewachsene bzw. zugeparkte Verkehrszeichen und Tempo-30-Schilder gefährden vor allem Schul- und Kita-Kinder auf der Akazienstraße in Wambel. Abhilfemaßnahmen wollen die Bezirksvertreter nun beim Ortstermin auf den Weg bringen, nachdem in der Einwohnerfragestunde eine Wambeler Bürgerin, die selbst in der Betreuung der Offenen Ganztagsschule der Comenius-Schule aktiv ist, die unbefriedigende Park- und Verkehrssituation vor allem im Abschnitt vom Schuhmarkt bis zum Nussbaumweg beschrieben hatte.

54.000 Euro für Spielgeräte an Grundschulen

Noch zur Verfügung stehende Restmittel der BV in Höhe von rund 54.000 Euro sollen der Anschaffung von (Ersatz-) Spielgeräten an den Grundschulen im Stadtbezirk zugutekommen. Profitieren soll dabei u.a. die Reichshof-Grundschule in Brackel, derzeit einzige Grundschule im Stadtbezirk mit dreizügiger Eingangsklasse. Hier engagiert sich auch der Förderverein für ein modernes Spielgerät vom Typ „Supernova“.

Bebauung der Schleife Brackel vorantreiben

Mit 14 Ja-Stimmen unterstützte die Mehrheit der BV Brackel den von der CDU beantragten Prüfauftrag an die Verwaltung zur Bebauung des Geländes der ehemaligen Schleife Brackel mit einer generationsübergreifenden hochwertigen Bebauung plus Kindertagesstätte. Brackels SPD-Bezirksvertreter Hartmut Monecke monierte indes, dass das Grundstück der DSW21 gehöre, man greife in privates Eigentum ein.

Lkw-Autohof-Antrag geschoben

Erst Informationen hinsichtlich der benötigten Flächen einholen will die BV in puncto des von der CDU vorgeschlagenen Lkw-Autohofs im geplanten Gewerbegebiet Buddenacker in unmittelbarer Nähe zur B1. Der Antrag wurde geschoben.

Hugo-Greiling-Straße führt zum Firmengelände

Einstimmig folgte die BV dem SPD-Antrag, auf Vorschlag des Heimat- und Geschichtsvereins Asseln den Straßenstumpf der Grundstückszufahrt von der Steinbrinkstraße aus zum ehemaligen Pohlschröder-Gelände nach dem ehemaligen Asselner Ratsmitglied Hugo-Greiling-Straße zu benennen. Damit will man künftig vor allem Falschfahrten von Lkw verhindern.

Pleckenbrinksee: Vorläufigen Schutz verlängert

Einstimmig empfahl die BV Brackel, die ordnungsbehördliche Verordnung zur einstweiligen Sicherstellung des Pleckenbrinksees in Wickede, das nach Abschluss der Grundstücksverhandlungen dem Naturschutzgebiet „Wickeder Ostholz“ zugeschlagen werden soll, wegen der Verfahrensdauer um zwei weitere Jahre zu verlängern. Unterschutzstellung und Erhalt des Sees stünden auch dem Weiterbau der L663n nicht entgegen, teilte die Verwaltung dazu weiter mit.

Fahrrad-Leihstationen auch in Brackel und Wambel

Einhellig stimmte die BV der Einrichtung von zwei Fahrrad-Leihstationen („metropolradruhr“) an der Leni-Rommel-Straße im Bereich der Nahverkehrshaltestelle „Brackel Kirche“ und Am Gottesacker im Bereich der Haltestelle „Europaschule“ zu. Diese sollen noch im Oktober realisiert werden.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.