Neuer Elterntreff läuft gut an

Im Nähprojekt werden Textilien für die Schule, aber auch für den Eigenbedarf genäht
2Bilder
  • Im Nähprojekt werden Textilien für die Schule, aber auch für den Eigenbedarf genäht
  • Foto: Bianca el Kaleb
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Seit den Sommerferien wird an der Bach-Grundschule in Wickede ein neuer Elterntreff angeboten. Mittlerweile ist das Treffen dienstags und donnerstags ein fester Bestandteil des Schullebens, der von den Eltern gut angenommen wird.

An den beiden Tagen startet die Schulsozialarbeiterin Bianca el Kaleb  mit einem offenen Café von 8 bis 8.45 Uhr Hier können aktuelle Probleme besprochen werden, es kann aber auch einfach nur ein bisschen miteiinander geredet werden.

Im Anschluss geht es weiter mit einem Nähprojekt. Von 8.45 bis 10 Uhr können die Eltern zunächst Werkstücke für die Schule wie zum Beispiel Gardinen oder Ähnliches anfertigen,danach können sie die vorhandenen fünf Nähmaschinen aber auch nutzen, um für sich oder ihre Kinder etwas anzufertigen oder zu reparieren.

Jeweils donnerstags ist Dr. Sema Tasci-Günlü vom Dienstleistungszentrum Bildung von 8.45 bis 10 Uhr in der Schule und erarbeitet im Rahmen des Projektes MeFiDo (meine Familie in Dortmund) gemeinsam mit den Eltern Themen wie Erziehung, Kommunikation, Mediennutzung, Freizeit und Kultur.

Dienstags und donnerstags gibt es ab sofort auch  von 12 bis 12 Uhr einen Deutschkurs in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Der Kurs soll mit einem Integrationskurs für Migranten fortgesetzt werden.

Schulleiterin Iris Hellebrandt freut sich über die rege Beteilugung der Eltern: "Unser Pilotprojekt mit Unterstützungd des Fachbereichs Schule ist hervorragend gestartet und wird regelmäßig von etwa 15 Eltern besucht."

Im Nähprojekt werden Textilien für die Schule, aber auch für den Eigenbedarf genäht
Die Frauen helfen sich gegenseitig bei der Näharbeit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen