Handball
Asselns Herrenmannschaften siegen im Gleichschritt

Asselns Schlussmann Marcel Müller erwies sich beim Arbeitssieg gegen Materloh als sicherer Rückhalt.
7Bilder
  • Asselns Schlussmann Marcel Müller erwies sich beim Arbeitssieg gegen Materloh als sicherer Rückhalt.
  • hochgeladen von TV Asseln

2. Kreisklasse Herren: Herren 2 vs. TuS Scharnhorst 2 - 27:20 (12:8)
Gegen die Zweitvertretung des TuS Scharnhorst setzte die zweite Handball-Herrenmannschaft des TV Asseln ihre Siegesserie fort. 27:20 (12:8) stand es nach überzeugenden 60 Spielminuten in der Sporthalle am Grüningsweg. Der sechste Sieg in Folge schien dabei nie wirklich in Gefahr. Erstaunlich routiniert hielten die von Spielertrainer Christian Lüke gut eingestellten Gastgeber den TuS Scharnhorst 2 auf Distanz.
Dabei musste der TVA unter anderem auf den zwar wieder genesenen aber diesmal verhinderten Rückraumschützen Christian Schnettler verzichten. Doch mit Alex Müller, Mittelmann Christian Lüke und Carsten Schultz-Fademrecht auf der halbrechten Position konnten die Asselner dennoch einen schlagkräftigen Rückraum aufbieten. Auch auf den anderen Positionen zeigten sich die Asselner in guter Verfassung. Mit ihren Spielzügen konnten die Hausherren die Scharnhorster Deckung ein uns andere Mal auseinanderreißen. Die Scharnhorster selbst taten sich schwer gegen eine über weite Strecken gute Deckung des TVA.
Mit 12:2 Punkten steht Asselns Zweite in der 2. Kreisklasse (Staffel 2) nun auf Platz zwei der Tabelle. Im Nachholspiel gegen den VfL Aplerbeckermark 2 am Donnerstag, 22. November, 20.35 Uhr, in der Sporthalle Brackel II an der Haferfeldsttraße 5 kann der TVA2 punktemäßig mit dem Tabellenführer TV Mengede 2 gleichziehen.

1. Kreisklasse Herren: Herren 1 vs. TV Germania Materloh - 23:20 (12:10)
Unterirdische Leistung schmälert Freude über siebten Sieg in Serie
Auch im achten Spiel ungeschlagen: Die erste Herrenmannschaft der Handballabteilung setzt - wie auch die Zweitvertretung - ihre Siegesserie fort. Nach dem 23:20-Sieg über den Mitfavoriten aus dem Dortmunder Westen TV Germania Materloh, die unter anderem in heimischer Halle dem ASC einen Zahn gezogen haben, war die Erleichterung in der Sporthalle am Grüningsweg aus Asselner Sicht deutlich zu spüren.

Wer die ersten fünf gespielten Minuten der Partie in der Sporthalle Asseln gesehen hat, dem war klar, dass es kein einfaches Spiel für die Hausherren werden wird. Von Beginn ergab sich eine hitzige Partie, die ständig aufgrund von liegengebliebenen Spieler der Gäste unterbrochen werden musste. Die Asselner Abwehr hat sich immer wieder vom langsamen Angriffsspiel der Gäste einschläfern lassen und konnte somit nie zu hundert Prozent Zugriff finden. Nach acht Minuten konnte Marcel Engelhard endlich den ersten Treffer verzeichnen und somit den 1:2 -Anschlusstreffer erzielen. Zuvor hat der Tabellenführer im Angriff immer wieder überhastet abgeschlossen und leichte Ballverluste verursacht. Trainer Karsten Wege tobte an der Seitenlinie seiner Mannschaft auf und ab - er wollte die groteske Anfangsphase seiner Mannschaft kaum wahr haben. Dank zwei schneller Tore durch Rechtsaußen Niclas John, gelang dem TVA erstmalig die Führung (3:2 nach 11 Minuten). Wer gedacht hatte, der Knoten der Asselner sei geplatzt, hat sich getäuscht. In der 14. Minute nahm Trainer Karsten Wege seine erste Auszeit und sammelte wütend seine Mannschaft zusammen (4:5). Nach dem Team-Timeout des Tabellenführers wurde zumindest das Angriffsspiel deutlich stabiler. Materloh gelang immer wieder einfache Tore über Außen und ließ somit den Abstand nicht größer werden. Mit 12:10 aus Sicht der Asselner ging es in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel schien die Mannschaft von Trainer Karsten Wege wesentlich konzentrierter. Durch einen 3:1-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit verschaffte sich die Mannschaft erstmals einen 4-Tore-Vorsprung (15:11). Mehrfach hatte der TVA die Chance davon zu ziehen und die Partie frühzeitig zu entscheiden. Allerdings hatten die Gäste etwas dagegen. Der Tabellenfünfte konnte immer wieder durch 1-gegen-1-Situationen Anschluss finden. Obwohl der Trainer der Asselner in der Halbzeit seiner Mannschaft deutlich gemacht hat, dass ein Spiel in der Abwehr entschieden wird, bekam seine Mannschaft auch im zweiten Durchgang einfach keinen Zugriff. Rückraumspieler Marcel Engelhard, der 6 seiner 10 Treffer in der zweiten Halbzeit verzeichnete, war dafür verantwortlich, dass die Asselner in der 48. Spielminute mit 6 Toren davon gezogen sind (20:14). Die Schlussphase in der Sporthalle am Grüningsweg spiegelte folgend die Leistung aller Beteiligten wieder. Zehn Minuten vor Abpfiff konnte Kreisläufer Carsten Müller seinen ersten Treffer der Partie verzeichnen und traf zum 22:16. Die Mannschaft von Trainer Karsten Wege hat sich folgend von der hitzigen Partie - deutlich erkennbar - schwer beeindrucken lassen. So gelang der Mannschaft in den letzten 10 Minuten nur noch ein Tor. Einige Fehlentscheidungen der Schiedsrichter in den letzten Minuten der Partie brachte selbst die Asseln Anhänger auf den Tribünen zum Kochen. Der gegnerische Torwart rannte in der Schlussphase aus seinem Tor und traf Asselns Linksaußen Niclas John, der zuvor auf seiner Position schön freigespielt wurde, rotwürdig. Die Schiedsrichter ersparten sich selbst eine Ermahnung, trotz gefährlichem Spiels des gegnerischen Torhüters. Dazu kam kurz vor Abpfiff noch die Disqualifikation von Kreisläufer Carsten Müller, der mit drei Zeitstrafen das Spielfeld verlassen musste. Am Ende gewinnt die erste Herrenmannschaft dennoch - auch dank starker Paraden in der Schlussphase von Torhüter Marcel Müller - knapp mit 23:20.

Neben einigen kritischen Entscheidungen der Schiedsrichter, die in keiner Weise die desolate Leistung der Asselner erklären, war Trainer Karsten Wege einfach nur erleichtert, allerdings gab er sich vor allem mit der Defensivarbeit seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden: “Da hätten wir heute auch lauter Fahnenstangen aufstellen können“. Auch Rechtsaußen Niclas John war einfach nur froh, den Krimi gewonnen zu haben und zeigt sich optimistisch für die weiteren Aufgaben: „Wer solche Spiele gewinnt, wird am Saisonende Meister“.
Asselns bester Spieler auf der Platte war Linkshänder Marcel Engelhard, der mit zehn Treffern - besonders in Halbzeit zwei - seine Mannschaft im Angriff führte.
Für die Mannschaft ist kommendes Wochenende spielfrei. Am ersten Advent (Sonntag, 02. Dezember) ist die Mannschaft von Trainer Karsten Wege zu Gast in der Sporthalle Eving bei der Drittvertretung des TV Brechten. Anwurf ist um 15:15 Uhr.
Es spielten: M. Müller (1.-60.), Bail, Engelhard (10), Krüger (6), John (4), Paschedag (1), Kubelt (1), C. Müller (1), Schmitz, Kunze, Michel, B. Polenz

Kreisklasse E-Jugend: E-Jugend vs. TuS Scharnhorst - 15:13 (8:6)
Wiedergutmachung geglückt

Der Asselner E-Jugend gelingt in einer spannenden Partie gegen den TuS Scharnhorst nach zwei sieglosen Spielen die Wiedergutmachung. Nach Abpfiff der Partie stand ein 15:13 aus Sicht der Asselner auf der Anzeigetafel.
Über die gesamte Spiellänge konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Die Mannschaft von Trainer Michael Schulz war - im Gegensatz zu den Gästen - deutlich besser besetzt und konnte fast auf dem Vollen schöpfen. Immer wieder versuchte es der Torwart der Asselner mit schnellen und langen Bällen nach vorne. Nicht jeder davon ist bei einem seiner Mitspieler angekommen. Die Scharnhorster spielten ihren Angriff ein ums andere Mal clever aus und ließen den Abstand nie größer als zwei Tore werden (8:6 zur Halbzeit). Auch in der zweiten Halbzeit kämpften die Kleinen aus Scharnhorst. Durch das einen oder anderen Abstimmungsproblem oder durch immer wiederkehrende individuelle Fehler brachten die Asselner die Gäste immer wieder zurück ins Spiel und verhinderten es, sich abzusetzen. Dennoch reichte es am Ende zu einem knappen 15:13-Sieg gegen den TuS Scharnhorst.
Der vierte Saisonsieg könnte für die anstehende Aufgabe beim ungeschlagenen Tabellenführer HSG Annen-Rüdinghausen viel Selbstbewusstsein ausgelöst haben. Das Auswärtsspiel findet am Sonntag, 02. Dezember, um 09:30 Uhr in der Sporthalle an der Brunebeckerstraße statt.

Autor:

TV Asseln aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.