TV Asseln Handball
Licht und Schatten am Heimspieltag

Schiedsrichter Timo Steinberg hatte die Partie der Junioren im Griff :-) | Foto: TV Asseln
12Bilder
  • Schiedsrichter Timo Steinberg hatte die Partie der Junioren im Griff :-)
  • Foto: TV Asseln
  • hochgeladen von TV Asseln

E-Jugend vs. DJK Saxonia Dortmund - 12:8 (3:5)
Asselner E-Jugend beweist Moral und gewinnen in Unterzahl

Die E-Jugend von Trainer Michael Schulz hat den 6. Heimspieltag der Asselner Handballer in der Sporthalle am Grüningsweg mit einem Sieg eröffnet - und das sogar in Unterzahl. Das merkte man allerdings seiner Mannschaft über die gesamte Spiellänge nicht wirklich an. Trotz eines 3:5-Halbzeitrückstand hatten die Kleinen des TVA zahlreichen Möglichkeiten mehr als nur drei Tore in der ersten Halbzeit zu werfen. Immer wieder versuchten es die Kleinen mit langen Bällen bis vor das Tor des Gegners. Allerdings fand der Ball meist nicht den Weg in das Tor der Gäste, ganz im Gegenteil, sie warfen die Torhüterin der DJK warm. Die DJK Saxonia war durch das Dribbling der eignen Spieler immer wieder in freie Räume gelaufen und konnte zur Halbzeit eine 2-Tore-Führung behaupten. Nach dem Seitenwechsel haben die Asselner ihre zahlreichen Chancen dann auch erfolgreich genutzt. In der zweiten Halbzeit kassierten die Asselner nur drei Treffer und gewannen am Ende die zweite Halbzeit mit 9:3. Damit festigen die Asselner weiterhin den dritten Tabellenplatz und sind erfolgreich in das neue Handballjahr gestartet.
Am kommenden Sonntag, den 03. Februar, reist die Mannschaft in das Sportzentrum des TuS Bommern. Dann spielt die Mannschaft von Trainer Michael Schulz gegen die zweite E-Jugend-Mannschaft des TuS Bommern. Anwurf ist um 13:00 Uhr.

Herren 2 vs. TV Mengede 2 - 27:24 (17:13)
Asselns Reserve schlägt den Tabellenführer und hält Meisterschaftskampf offen

Die zweite Herrenmannschaft der Handballabteilung hat im Meisterschaftskampf der zweiten Kreisklasse ein fettes Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft hat am Samstagnachmittag gegen den aktuellen Tabellenführer das Spitzenspiel mit 27:24 (17:13) gewonnen. Und das, obwohl der Druck auf Seiten der Asselner deutlich höher war, als bei den Gästen aus Mengede. Erst vor zwei Wochen verlor Asselns Reserve unnötig bei der HSG Annen-Rüdinghausen 2 und hatte bereits im Vorfeld der Partie zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto, als der TV Mengede 2. Bei einer Niederlage, wären die Asselner mit vier Minuspunkten hinter dem Tabellenführer verblieben. Dazu ist es am Samstag allerdings nicht gekommen, denn die Asselner haben eine tadellose Leistung auf dem Spielfeld gezeigt. Von Beginn an bestimmte der Gastgeber die Partie und ging schnell mit 4:1 in Führung. Die Gäste kämpften sich mit dem Anschlusstreffer auf 4:3 zurück - konnten folgend aber nicht mehr mit dem TVA mithalten. Immer wieder tankten sich die Asselner durch die gegnerischen Abwehrreihen die teilweise große Lücken offenbarten. Demzufolge setzte sich die Mannschaft mit 10:4 in Front. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste den Vorsprung auf vier Tore verkürzen (17:13). Beide Mannschaften boten am Samstagnachmittag in der ersten Halbzeit ein Offensivspektakel. Asselns Schlussmann Alexander Spieß erwischte einen Sahnetag und parierte oftmals Würfe von freistehenden Spielern und sicherte seiner Mannschaft eine komfortable Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Mengede hat alles daran gesetzt, das Spiel zu drehen, scheiterte allerdings auch nach dem Seitenwechsel oftmals am bärenstarken Alexander Spieß, der schlussendlich den Vorsprung seiner Mannschaft nicht schrumpfen ließ.
Mit dem Sieg im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse konnte die Mannschaft punktmäßig mit dem Tabellenführer gleichziehen. Der TV Mengede konnte das Hinspiel gegen den TVA mit einer höheren Tordifferenz gewinnen und steht demnach weiterhin vor den Asselnern. Die Mannschaft hofft jetzt auf einen Ausrutscher der Mengeder im weiteren Saisonverlauf.
Am kommenden Sonntag, 3. Februar, ist die zweite Herrenmannschaft zu Gast bei der Kreisliga-Reserve des VfL Aplerbeckermark. Anwurf in der Sporthalle Ablerbeck 2 an der Schweizer Allee ist um 14:45 Uhr.

Herren 1 vs. ASC 09 Dortmund 2 - 24:32 (10:13)
Bittere Niederlage im Topspiel - Kampf um den Aufstieg spitzt sich zu

„Aufstehen, Mund abwischen, weiter machen“ so die Devise für Asselns Erste. Durch die bittere Niederlage der ersten Herrenmannschaft im Topspiel der 1. Kreisklasse gegen den ASC 09 Dortmund 2 spitzt sich der Kampf um die Aufstiegsplätze weiter zu. Die Mannschaft von Trainer Karsten Wege hat damit den direkten Vergleich gegen ASC verloren - hat im Meisterschaftskampf allerdings noch alles selbst in der Hand.
Eigentlich startete der Gastgeber ordentlich in das Topspiel und ging bis zur fünften Spielminute immer wieder in Führung. Der ASC fand eine schnelle Antwort und konnte nicht nur ausgleichen (3:3) - sondern auch gleich ein Ausrufezeichen setzen. Die Gäste gingen mit 3:5 in Führung. Beim Stand von 4:7 aus Sicht der Asselner (10.) nahm Trainer Karsten Wege seine erste Auszeit. Die Tendenz zeigte nach unten und es drohte schon in den Anfangsminuten ein weiterer Rückstand. Nach 15 gespielten Minuten ging der ASC erstmals mit vier Toren in Führung (4:9). Die Abwehrreihen des Gastgebers arbeiteten nicht mit der nötigen Konsequenz und offenbarten teils große Lücken, durch denen sich die Gäste eins um andere mal durch tankten. Trainer Karsten Wege nahm seinen Torwart Marcel Müller aus dem Tor und ließ im Angriff erstmals mit dem siebten Feldspieler spielen. So bekamen die Asselner die Abwehr der Gäste in Bewegung und kamen zu Abschlüssen - allerdings fehlte es bei den Abschlüssen an der Präzision. Für den Landesliga-Schlussmann des ASC, der die Reserve der Aplerbecker im Topspiel unterstützte, waren die Würfe weniger überraschend. Die Mannschaft gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich fünf Minuten vor dem Seitenwechsel auf zwei Tore zurück (10:12). Die Gäste hatten kurz vor der Halbzeit noch die Chance mit vier Toren Vorsprung in die Kabine zu gehen - Schlussmann Marcel Müller konnte dies allerdings verhindern (10:13). Wieder einmal sind die Asselner deutlich schlechter in die zweite Halbzeit gestartet. Trotz der frühen roten Karte von Kreisläufer Pascal Wix, der normalerweise für den ASC in der Landesliga aufläuft, konnte der TVA die vielen Überzahl Situationen nicht clever ausspielen. Beim Spielstand 17:20 aus Sicht der heimischen Asselner bekam die Mannschaft von Trainer Karsten Wege noch einmal die Chance, per Siebenmeter auf zwei Tore zu verkürzen - den Strafwurf konnten die Asselner allerdings nicht im Tor der Gegners unterbringen. In der Schlussphase der Partie nahmen die Schiedsrichter dann noch einmal Einfluss. Beim 5-Tore-Rückstand rund fünf Minuten vor dem Ende (21:26) wurde Rückraumspieler Fabian Krüger vom Feld gestellt - Grund hierfür war die dritte 2-Minuten-Zeitstrafe. Nur eine Minute später wurde Kreisläufer Carsten Müller vom Feld verwiesen. Auch Sebastian Jannsen durfte zwei Minuten auf der Bank platz nehmen. Dementsprechend standen in den letzten Minuten nur noch zwei Spieler der Asselner auf dem Feld - dies ließ den Asselnern keine Möglichkeit sich noch einmal zurück zu kämpfen.
Das sind für die Mannschaft allerdings keine möglichen Ausreden. Die Einstellung und Leistung wie zuletzt gegen den TuS Wellinghofen 2 konnte die Mannschaft von Trainer Karsten Wege nicht abrufen und verlor am Ende - vielleicht nicht in dieser Höhe - aber dennoch verdient mit 24:32. Der TVA platziert sich nun mit 21:5-Punkten und einem Spiel weniger als die direkten Konkurrenten auf dem dritten Tabellenplatz. Die beiden Spitzenmannschaften Huckarde und Aplerbeck treffen am 10. März im Topspiel aufeinander - spätestens dort wird die erste Herrenmannschaft wieder Gebrauch machen.
„Topspiele können wir nicht“ - die Gefühlslage nach dem Spiel war mau. Wie schon gegen Huckarde-Rahm, verlor die Mannschaft auch gegen den ASC ein Sppiel gegen einen Mitbewerber um den Aufstieg in die Kreisliga. Allerdings bleibt nicht lange nachzudenken, denn am kommenden Samstag (02. Februar) kann die Mannschaft gegen den ATV Dorstfeld 2 die Niederlage wieder gutmachen. Anwurf in der Sporthalle Dorstfeld an der Finefraustraße ist um 16:15 Uhr.
Es spielten: M. Müller (1.-60.), Krüger (4), Michel (4), Engelhard (4), John (4), C. Müller (3), Jannsen (2), Paschedag (1), Schmitz (1), Kubelt (1), B. Polenz, Kunze, Steinberg

Autor:

TV Asseln aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.