Christian Sprenger einstimmig als neuer Kreishandwerksmeister gewählt // Peter Burmann geehrt

Blumen für den Vorgänger. Der neue Kreishandwerksmeister Diplom-Ingenieur Christian Sprenger (r.) gratulierte Ehren-Kreishandwerksmeister Peter Burmann (l.). | Foto: KH Dortmund/Lünen
2Bilder
  • Blumen für den Vorgänger. Der neue Kreishandwerksmeister Diplom-Ingenieur Christian Sprenger (r.) gratulierte Ehren-Kreishandwerksmeister Peter Burmann (l.).
  • Foto: KH Dortmund/Lünen
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Diplom-Ingenieur Christian Sprenger ist neuer Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft (KH) Dortmund und Lünen.

Die Delegiertenversammlung der KH bestimmte Sprenger am Mittwoch (3.9. zum Nachfolger von Peter Burmann, der nach 18 Jahren an der Spitze des Dortmunder und Lüner Handwerks zum Ehren-Kreishandwerksmeister gewählt wurde.

Peter Burmann ist nun Ehren-Kreishandwerksmeister

Das Votum für Sprenger zur Wahl ins oberste Ehrenamt des regionalen Handwerks fiel einstimmig aus. Der 46-Jährige wird damit Nachfolger von Peter Burmann, der die Geschicke des Dortmunder und Lüner Handwerks seit mehr als 18 Jahren maßgeblich bestimmt hat. Darüber hinaus stand bei der Delegiertenversammlung im Ausbildungszentrum Bau in Körne die Wahl des übrigen Vorstandes der Kreishandwerkerschaft auf dem Programm.

Christian Sprenger, der nun für fünf Jahre an der Spitze der rund 4800 Dortmunder und Lüner Handwerksbetriebe steht, ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Walter Viet Stahl- und Metallbau GmbH in Aplerbeck und hat sich im Handwerk bereits einen guten Namen gemacht. Seit 15 Jahren ist er im Ehrenamt tätig, davon allein zehn Jahre als Obermeister der Innung für Metall- und Kunststofftechnik. Im November 2009 wurde er erstmals in den Vorstand der KH gewählt und war seit März 2013 bereits stellvertretender Kreishandwerksmeister.

Der gebürtige Dortmunder und zweifache Familienvater, der an der Universität Dortmund Maschinenbau studierte, fühlt sich der Region tief verbunden. In seiner Amtszeit will Sprenger deshalb vor allem ein offenes Ohr für die Anliegen der Betriebe haben und sich mit der Arbeit seines Vorstands direkt an den Bedürfnissen der Mitglieder ausrichten.

Sprenger: "Müssen mit einer Stimme sprechen"

„Wir werden als Handwerk in Zukunft nur dann stark sein, wenn wir mit einer Stimme sprechen“, so der neue Kreishandwerksmeister, „darum werden wir strategisch genau schauen, wo wir stehen, was wir erreichen wollen und welche Wege wir gehen können.“

Nach seiner Wahl würdigte Sprenger den scheidenden Kreishandwerksmeister Peter Burmann als einen Mann mit Liebe zum Handwerk, der sehr viele gute und vorausschauende Entscheidungen getroffen habe. Seinem Antrag, Burmann zum Ehren-Kreishandwerksmeister zu wählen, folgte die Delegiertenversammlung einstimmig.

Mit Ablösung Burmanns endet eine Ära im Handwerk

Mit der Ablösung von Peter Burmann geht bei der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen eine Ära zu Ende. Der 72-jährige Ehrenkreishandwerksmeister und Ehrenobermeister der Dachdeckerinnung gehörte dem KH-Vorstand seit 1974 an. 1996 wurde er erstmals von der Vollversammlung an die Spitze der Kreishandwerkerschaft gewählt und blieb dort über 18 Jahre lang.

Der Dachdeckermeister aus Marten setzte in seiner Amtszeit unverwechselbare Akzente in der Handwerkspolitik. Sein konsequenter Einsatz für die Interessen der am Ort vertretenen Innungen brachte ihm das Vertrauen der Betriebe ein und führte ihn über die Jahre in viele verantwortungsvolle Ämter und Positionen.

Für seine Verdienste um das Handwerk wurde Burmann bereits mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt 1976 die Silberne und 1990 die Goldene Ehrennadel des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks, 1999 gab‘s dazu die Verbands-Ehrenplakette. Ebenfalls 1999 erhielt Burmann die Silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Dortmund und 2007 – als bisher höchste Auszeichnung – das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Weitere Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt

Bei den Vorstandswahlen der Kreishandwerkerschaft wurden neben dem neuen Kreishandwerksmeister als dessen Stellvertreter Straßenbauermeister Erik Pamp aus Lünen und Friseurmeister Frank Kulig einstimmig gewählt. Als viertes Mitglied des geschäftsführenden Vorstands bestätigte die Versammlung Tischlermeister Ulrich John als Kreislehrlingswart in seinem Amt. Auch bei den weiteren Vorstandsmitgliedern stimmte die Delegiertenversammlung einstimmig ab.

Blumen für den Vorgänger. Der neue Kreishandwerksmeister Diplom-Ingenieur Christian Sprenger (r.) gratulierte Ehren-Kreishandwerksmeister Peter Burmann (l.). | Foto: KH Dortmund/Lünen
Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft (v.l.n.r.): Geschäftsführer Assessor Joachim Susewind, Kreislehrlingswart Ulrich John, stellvertretender Kreishandwerksmeister Frank Kulig, stellvertretender Kreishandwerksmeister Erik Pamp, Kreishandwerksmeister Dipl.-Ing. Christian Sprenger und Hauptgeschäftsführer Assessor Günter Reichel. | Foto: KH Dortmund/Lünen
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.