Wickeder Ferienspaß läutet schulfreie Zeit ein

„Hurra Ferien, hurra Wickeder Ferienspaß!“, freuen sich die Kinder auf dem Hof der Josef-Schule, wo Ratsvertreter und Jugendpolitiker Friedhelm Sohn (im Hintergrund) die 20. Ferienspiele am Montag offiziell eröffnete. | Foto: Schmitz
8Bilder
  • „Hurra Ferien, hurra Wickeder Ferienspaß!“, freuen sich die Kinder auf dem Hof der Josef-Schule, wo Ratsvertreter und Jugendpolitiker Friedhelm Sohn (im Hintergrund) die 20. Ferienspiele am Montag offiziell eröffnete.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Mit fröhlichem Kinderlachen wird das Jubiläum gefeiert: Bereits zum 20. Mal laden die Teams der Jugendfreizeitstätte Bremmenstraße und der AWO Wickede zum Wickeder Ferienspaß an die Joseph-Grundschule am Dollersweg ein.

Die Ferienspiele in Wickede sind vor allem für Kinder gedacht, die nicht in den Urlaub fahren. „Aber auch Familien mit vielen Kindern sollen die Sport- und Freizeitangebote wahrnehmen“, erklärt Johanna Buchcik, stellvertretende Leiterin der JFS Bremmenstraße. Das Angebot wird gut angenommen: „Rund 250 bis 300 Kinder sind jeden Tag mit ihren Eltern da.“ Anmelden müssen die Kinder sich nicht. „Nur wenn ganze Schulklassen oder Gruppen aus Jugendcamps kommen, müssen wir das vorher wissen“, ergänzt Jenny Woop, Vorsitzende der AWO in Wickede. „Da wir jeden Tag kochen, können wir so besser planen.“

Die Kinder haben in Wickede viel Spaß. Vor allem die Hüpfburg und das Bungeefangen, bei dem die Teilnehmer an ein Bungeeseil geschnallt über eine aufblasbare Bahn laufen, haben es ihnen angetan. Mit viel Lachen und Gekreische nutzen sie die Angebote. Aber auch die Buttonmaschine und die Lederwerkstatt werden begeistert genutzt. Noemi und Vanessa (beide 11) kommen genau wie Chantal (9) schon seit Jahren zum Ferienspaß. Beiden gefällt das Bungeefangen am Besten, während Chantal sich nur schwer entscheiden kann.

Mittagessen gibt es direkt vor Ort

Jeden Tag gibt es von 12 bis 13 Uhr eine Mittagspause. Das Essen wird vom Team der AWO direkt vor Ort zubereitet. Die Arbeit müssen sie aber nicht alleine bewältigen: Viele Jugendliche helfen ihnen ehrenamtlich. Heute gibt es Nudeln mit Bolognesesauce. Den Kindern schmeckt es, sie greifen eifrig zu. Teuer ist es nicht: Jedes Kind muss nur einen Euro bezahlen.

„Ohne Helfer geht nichts“, ist sich Jenny Woop sicher. Wir arbeiten hier Hand in Hand.“ Sowohl die AWO als auch die JFS stellen zwei Gruppen, die sich den verschiedenen Aufgaben widmen. „So kommen mehrere Generationen zusammen“, freut sich Johanna Buchcik. „Wenn die Kinder lachen haben wir auch unseren Spaß, selbst wenn wir müde sind“, sagt Jenny Woop. Auch wenn die Helfer der AWO alle zwischen 60 und 90 sind: „Wir helfen alle gerne!“ Begonnen wird mit der Planung bereits im Januar. Bisher gab es auch keine größeren Probleme. „Nur einmal hatten wir einen Stromausfall“, erinnert sich Jenny Woop.

„Dass der Ferienspaß stattfinden kann, verdanken wir auch zu einem großen Teil unseren Sponsoren“, erklärt Johanna Buchcik. So haben etwa Tedi und die Stadtsparkasse Sachspenden zur Verfügung gestellt. Auch die Bezirksvertretung Brackel hat ihren Teil dazu beigetragen und die Aktion finanziell unterstützt.

Mia Volkery und Gretel Hagt werden geehrt

Dass es den Ferienspaß bereits seit 20 Jahren gibt, ist vor allem ein Verdienst von Maria „Mia“ Volkery, ehemalige Leiterin der JFS, und Gretel Hagt von der AWO Wickede. Bei den beiden haben sich die Organisatoren am ersten Tag der diesjährigen Spiele noch einmal ausdrücklich bedankt. „Die Kinder haben den beiden auch ein Dankeschön zugerufen“, erzählt Johanna Buchcik. „Dass sich so etwas 20 Jahre lang hält, ist nicht selbstverständlich.“

Auch Walter Mielke, ehemaliger Bezirksvorsteher in Backel, ist schon lange dabei. Die meisten Angebote haben sich über die Jahre nicht verändert, erinnert er sich. Nur die Beliebtheit wechsle. „Wenn etwa während der Woche noch BVB-Spiele, ist die Nachfrage nach Abbildungen der Spieler groß“, erklärt er.
Beliebt sind bei den kleinen Besuchern nahezu alle Angebote. „Am Freitag werden die Kinder sicher wieder das Glücksrad belagern“, so Jenny Woop. „Im Moment lieben sie aber besonders den Eisstand.“

Am Freitag wird traditionell der „Kölner Spielecircus“ zu Gast sein. Die Kinder werden dafür Kunststücke wie etwa eine Menschenpyramide einüben und sie noch am gleichen Tag vorführen.

In der letzten Ferienwoche wird an der Jugendfreizeitstätte „brauks“ in Brackel von den teilnehmenden Kindern ein kleines Küstlerdorf errichtet, das fünf Tage lang ein „Malerisches“ Zuhause werden soll. Infos und Anmeldungen in der JFS Brackel untet Tel. 258649.

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.