Außen wieder ein Jahr älter- innen auf "Verjüngungskur"

Ab sofort können Kurse für das 1.Halbjahr 2018 gebucht werden, im Kneipp-Zentrum wurde das neue Programmheft vorgestellt durch den zweiten Vorsitzenden, Manfred Plieske (links), Margot Müller, die seit seit 12 Jahren das Programmheft zusammenstellt und Bernhard Wulfram, den ersten Vorsitzenden. | Foto: Kneipp-Verein Dortmund e.V.
  • Ab sofort können Kurse für das 1.Halbjahr 2018 gebucht werden, im Kneipp-Zentrum wurde das neue Programmheft vorgestellt durch den zweiten Vorsitzenden, Manfred Plieske (links), Margot Müller, die seit seit 12 Jahren das Programmheft zusammenstellt und Bernhard Wulfram, den ersten Vorsitzenden.
  • Foto: Kneipp-Verein Dortmund e.V.
  • hochgeladen von M Hengesbach

Anlässlich der Vorstellung des neuen Programmheftes zum 1.Halbjahr 2018, möchte der Kneipp-Verein Dortmund e.V. seine Mitglieder und Kursteilnehmer in die Digitalisierung seiner Vereinsstrukturen mit einbeziehen:

sie werden im neuen Programmheft darum gebeten, eine E- Mail an die Geschäftsstelle unter: info@kneipp-verein-dortmund.de zu senden. Mit den eingehenden Daten baut der Verein einen E-Mail-Verteiler auf, und kann dann schneller über aktuelle Entwicklungen informieren. Bisher funktioniert die Verständigung nur postalisch oder telefonisch- beides kann mitunter langwierig sein.

Kneipp-Verein jetzt auch per Facebook erreichbar

Neu ist auch die Facebook-Seite des Kneipp-Vereins: @kneippdortmund. Hier wird zeitnah auf Veranstaltungen hingewiesen und es werden freie Plätze in Kursen bekanntgegeben. Damit der Kneipp-Verein hier wahrgenommen wird, wäre es für den Verein wünschenswert, wenn Interessierte, die schon bei Facebook aktiv sind, seine Seite abonnieren- je mehr Vernetzung, desto größer das Verbreitungsgebiet der Vereinsinformationen. Auch andere Vereine sowie der Kneippbund sind bei Facebook und "User"- also Nutzer- bekommen dadurch zeitnah Gesundheits-Infos aus allen Landesteilen.
Schon seit längerem können Mitglieder und Interessierte sich auf der Website: www.Kneipp-Verein-Dortmund.de über das komplette Programmangebot informieren, und sich für jeden Tag anzeigen lassen, welches Kneipp-Angebot wo in Dortmund läuft. Auf der Website werden auch aktuelle Hinweise auf Vorträge oder andere interessante Angebote gegeben. Auch die Gesundheitslehre von Pfr. Sebastian Kneipp wird ausführlich dargestellt.

Vorträge ab sofort im Kneipp-Zentrum

Eine Neuerung nicht digitaler Art ist die Verlegung der Vorträge, die der Kneipp-Verein bisher als Gast im DSW Besucherzentrum abgehalten hat, in die Vereins- Räumlichkeiten, dem Kneipp-Zentrum an der Karl-Marx-Straße 32. Der erste Vortrag wird schon am Mittwoch, 3. Januar um 17Uhr durch Manfred Plieske gehalten. Er ist AROHA-Advanced Trainer und stellt das Konzept der Sportart "KAHA" vor, die vom TaiChi, Kung Fu, Haka ( Bewegungen der Ureinwohner Neuseelands) und Yoga inspiriert wurde. Gäste können, ganz ohne Vorbereitung und ohne Vorkenntnisse, die wohltuende Wirkung der Übungen zu belebender Musik selbst ausprobieren.

Im Januar geht es sofort wieder los

Viele Kneipp-Sport-Kurse laufen Anfang Januar direkt wieder an, es besteht also kein Grund, in "Winterschlaf" zu gehen: aktiv bleiben oder werden ist das beste Rezept gegen Feiertags-Pfunde und gegen den "Winterblues". Aber auch ohne sportliche Betätigung kann man auch etwas für sein Wohlbefinden tun: Ein neues Angebot für Menschen im "dritten Lebensabschnitt" ist ein offener Gesprächskreis, der sich ab dem 9. Januar, 14 Uhr zweimal monatlich dienstags im Café/Restaurant des Wilhelm Hansmann Hauses,
Märkische Straße 21 trifft. Unter der Leitung von Vera Limme und Ursula Lüke wird dort nach dem Motto: "Bleiben Sie neugierig!" die Möglichkeit geboten, mit bereichernden Gesprächen und Begegnungen, dem Leben neue Impulse zu geben. Dies ist eine Ergänzung zum schon bestehenden Klön- und Spieltreff im Wohnstift auf der Kronenburg, der zweimal monatlich mittwochs ab 15 Uhr angeboten wird.

2018 wird der Verein 125 Jahre alt

2018 ist ein besonderes Jahr für den Kneipp-Verein Dortmund e.V.: der Verein wird im Oktober 2018 125 Jahre alt. Damit ist er einer der ältesten Kneipp-Vereine überhaupt, gegründet noch zu Lebzeiten von Pfarrer Sebastian Kneipp. Mit seinen Erkenntnissen zu Wasseranwendungen und Heilpflanzen sowie einer gesunden Lebensweise, die er durch viele Jahren Heiltätigkeit in seinem Pfarrort Wörishofen erlernt und verfeinert hat, reiste er damals zu den Menschen in verschiedenen Gegenden und Ländern. Eine seiner Reisen führte Kneipp auch ins Ruhrgebiet- unter anderem nach Dortmund. Angesichts seiner Erfolge wurde er damals sehr gefeiert und auch in Dortmund wurde eine Einrichtung für Wasserkuren aufgebaut.
Anlässlich des Vereins-Jubiläums lädt der Kneipp-Verein für Sonntag, 22.7.2018 zu einem Fest-Tag der offenen Tür mit Programm in das Kneipp-Zentrum ein. Außerdem゚ist ein Festgottesdienst in der Marienkirche für den 17.Mai (Geburtstag Sebastian Kneipp) geplant. Näheres zu den Aktionen rund um das Jubiläum folgt. Auch bei der Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins am Donnerstag, 8. Februar um 17 Uhr im Kneipp- Zentrum wird darüber beraten werden.
Das komplette Programm findet sich unter: www.Kneipp-Verein-Dortmund.de sowie im frisch gedruckten Programmheft, das ab sofort u.a. im Servicecenter RN/Stadt-Anzeiger verteilt wird und auch in der Geschäftsstelle des Vereins ausliegt.

Autor:

M Hengesbach aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.