"Wo geht Kunst?" // Nordstadt-Jugendliche stellen im Brackeler balou aus

19. Juni 2016
11:00 Uhr
balou e.V., 44309 Dortmund
Auf ins Brackeler balou! Ab Sonntag (19.6.) und dann bis zum 25. August präsentieren hier Nordstadt-Jugendliche ihre eigene Ausstellung unter dem Motto "Wo geht Kunst?"
2Bilder
  • Auf ins Brackeler balou! Ab Sonntag (19.6.) und dann bis zum 25. August präsentieren hier Nordstadt-Jugendliche ihre eigene Ausstellung unter dem Motto "Wo geht Kunst?"
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Ein künstlerisches Erfolgskonzept, geplant und organisiert von der Jugendkunstschule balou, hat einen dritten Durchlauf fast hinter sich. Aus diesem Anlass präsentieren 17 Jugendliche aus der Dortmunder Nordstadt eine Auswahl ihrer Werke im Brackeler Kultur- und Bildungszentrum.

Ab Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr können Interessierte sich die Ergebnisse in der galerie balou, Oberdorfstr. 23, anschauen. Ein halbes Jahr haben die Nordstadt-Kids mit den beiden Künstlerinnen Almut Rybarsch-Tarry und Anette Göke in den Ateliers gearbeitet und ihre Werke im Öffentlichen Raum präsentiert.

Nun ist ihre Ausstellung bis zum 25. August im Brackeler balou zu sehen.

Weitere Informationen unter der frei zugänglichen Seite: www.facebook.com/wogehtKunst/

Zum Hintergrund:

Das Projekt ist ein "Bündnis für Bildung":
balou e.V., Stadtteilschule e.V. und Kulturmeile Nordstadt e.V. bieten kostenfreie Kreativangebote für 15-18 J. in der Nordstadt an.

Vorstellung des Bundesprojektes „Jugend ins Zentrum“:
Das Konzept „Jugend ins Zentrum“ der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. wurde Anfang 2013 in das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen.

Dortmunder Bündnis – Wo geht Kunst?
Als Dortmunder Bündnis haben sich drei Kooperationspartner zusammengeschlossen, die bereits langjährige Erfahrungen im Bereich Kunst und Kultur vorweisen können. Die Dortmunder Jugendkunstschule balou e.V. geht gemeinsam mit der Stadtteilschule e.V. und der Kulturmeile Nordstadt e.V. an die Organisation und Durchführung dieses weitreichende Kunstprojekt heran. Das Projekt " Wo geht Kunst!?" soll den teilnehmenden Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren einen Einblick in unterschiedliche Möglichkeiten der kreativen Arbeit geben. Nicht eine Wissensvermittlung wie aus dem Schulunterricht gewohnt steht im Fokus, sondern das Kennenlernen von "kreativer Arbeit" als Berufsfeld. Die Jugendlichen werden nach einer Schnupperphase in den Ateliers der Kreativen in der Nordstadt an ihren eigenen Projekten arbeiten. Zu den künstlerischen Arbeitsfeldern gehören: Malerei, Bildhauerei, Grafik, Installation in unterschiedlichen Facetten. Anette Göke und Almut Rybarsch-Tarry zeigen den Jugendlichen Möglichkeiten sich kreativ zu betätigen. Alle Kurse sind kostenfrei zu besuchen. Je nach Ideenfindung und Material wird in Gruppen gearbeitet, oder einzelne eigene "Kunstwerke" geschaffen".

Auf ins Brackeler balou! Ab Sonntag (19.6.) und dann bis zum 25. August präsentieren hier Nordstadt-Jugendliche ihre eigene Ausstellung unter dem Motto "Wo geht Kunst?"
Tanja Moszyk leitet die balou-Jugendkunstschule. | Foto: Tobias Weskamp
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.