Musik macht stark: Europaschule startet mit Musikklasse ins nächste Schuljahr

Schon jetzt spielt Musik eine große Rolle an der Wambeler Gesamtschule am Gottesacker. Man denke an das Schulorchester und die diversen Musik- und Kulturabende. | Foto: Europaschule
  • Schon jetzt spielt Musik eine große Rolle an der Wambeler Gesamtschule am Gottesacker. Man denke an das Schulorchester und die diversen Musik- und Kulturabende.
  • Foto: Europaschule
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Die Europaschule Dortmund bietet zum nächsten Schuljahr eine Musik-Klasse als eine pädagogische Profilklasse an.
„Musik macht stark!“, heißt es seitens der Wambeler Gesamtschule am Gottesacker. Längst sei nachgewiesen, dass Musik soziale Fähigkeiten fördert, die Persönlichkeitsbildung unterstützt, das Verantwortungsbewusstsein stärkt und für eine positivere Lebenseinstellung sorgt.
Deshalb wird die Europaschule ab dem kommenden Schuljahr 2011/12 erstmals eine Musikklasse in der Jahrgangstufe 5 einrichten.
Jedes Kind der Klasse kann dabei ein Instrument wie z.B. Saxophon, Trompete, Posaune aber auch Bass, Keyboard und Gesang erlernen. Leihinstrumente werden zur Verfügung gestellt. Die Schüler der Musikklasse haben neben dem normalen Musikunterricht einmal pro Woche Instrumentalunterricht in Kleingruppen und einmal pro Woche eine Orchesterstunde.
Dieses Projekt gilt zunächst für zwei Jahre. Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr die Musikklasse der Europaschule besuchen wollen, mussten dies schon bei der Anmeldung an der Schule Ende Januar angeben. „Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich, die Kinder sollten aber Spaß am musizieren haben“, betont Schulleiter Girrulat.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.