Experimentalvortrag zur Ausstellung "Metallgeschichten" im Hoesch-Museum

23. Oktober 2016
15:00 Uhr
Hoesch-Museum, 44145 Dortmund
Das Bild aus dem Konzernarchiv zeigt eine Metalluntersuchung in der Versuchsanstalt von Hoesch um das Jahr 1960. | Foto: ThyssenKrupp Konzernarchiv/Hoesch-Archiv
  • Das Bild aus dem Konzernarchiv zeigt eine Metalluntersuchung in der Versuchsanstalt von Hoesch um das Jahr 1960.
  • Foto: ThyssenKrupp Konzernarchiv/Hoesch-Archiv
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Metallgeschichten“ heißt eine aktuelle Ausstellung im Hoesch-Museum: Das Haus an der Eberhardstraße präsentiert noch bis zum 4. Dezember eine „Zeitreise aus der Vergangenheit in die Zukunft der Menschheit“.

Eine Einführung in die Ausstellung für Kinder und Familien gibt es am Sonntag, 23. Oktober, um 15 Uhr: Dr. Wolfgang Homann, der Kurator der Ausstellung, stellt einige Metalle der Ausstellung vor und demonstriert ihre Eigenschaften. Er zeigt Metalle, die brennbar sind und solche, die Flammen färben können und für Feuerwerke eingesetzt werden. Metalle, die bei geringer Temperatur schmelzen, werden u.a. für Scherzartikel eingesetzt.

Der Experimentalvortrag ist kostenlos, der Eintritt in die Ausstellung im Hoesch-Museum, Eberhardstr. 12, kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,25 Euro.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.