Öffentliche Begehung des Flüchtlingsdorfs Brackel am Freitag // Betrieb ab Montag

25. September 2015
15:00 Uhr
Flüchtlingsdorf Brackel, 44309 Dortmund
Am Donnerstag - vor Ort liefen die Arbeiten noch auf Hochtouren - hat die AWO Dortmund als Betreiberin das noch im Aufbau befindliche Containerdorf an der Haferfeldstraße übernommen. Freitag kann es besichtigt werden.
2Bilder
  • Am Donnerstag - vor Ort liefen die Arbeiten noch auf Hochtouren - hat die AWO Dortmund als Betreiberin das noch im Aufbau befindliche Containerdorf an der Haferfeldstraße übernommen. Freitag kann es besichtigt werden.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Die Flüchtlings-Übergangseinrichtung Brackel soll am Montag, 28. September, an den Start gehen. Die Container sind bereits am Donnerstag (17.9.) von der AWO Dortmund als Betreiberin übernommen worden. Dies hat Brackels Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka mitgeteilt.

Bereits für Freitag, 25. September, ist eine öffentliche Begehung geplant: Von 15 bis 18 Uhr können interessierte Bürger/innen einen Blick in die Anlage werfen. Da es sich um eine Einrichtung im Bau handelt – die volle Kapazität wird erst Ende des Jahres erreicht – sind lediglich einige Wohnräume zu sehen. „Dennoch wollen wir unser Versprechen aus der Bürgerinformationsveranstaltung einlösen und die Türen öffnen“, so Czierpka.

Eingangskontrollen

Ein Einlass kann indes nicht garantiert werden, es finden Eingangskontrollen statt. „Wir behalten uns vor, Menschen, die in der Vergangenheit durch rassistische Äußerungen aufgefallen sind oder die versuchen, eine fremdenfeindliche oder aggressive Stimmung zu erzeugen, von der Begehung auszuschließen. Foto- und Filmaufnahmen sind nur mit Genehmigung erlaubt“, teilt Czierpka ergänzend mit.

Bei früherer Belegung muss Begehung ggf. ausfallen

Zudem könne es passieren, dass die Einrichtung in Notfällen früher belegt werden muss“, schränkt Czierpka ein: „In diesem Fall fällt die Begehung aus.“

Am Donnerstag - vor Ort liefen die Arbeiten noch auf Hochtouren - hat die AWO Dortmund als Betreiberin das noch im Aufbau befindliche Containerdorf an der Haferfeldstraße übernommen. Freitag kann es besichtigt werden.
Ähnlich wie in Wickede werden die ersten Flüchtlinge in Brackel östlich der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in eine Noch-Baustelle einziehen.
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.