Querdenkerin Dr. Heike Walk in der Kommende über Neuentdeckung der Genossenschaften

22. Mai 2014
19:30 Uhr
Kommende Dortmund, 44309 Dortmund
Die Kommende Dortmund in Brackel.

In der nächsten Veranstaltung der Kommende-Reihe „Querdenker im Interview“ geht es im erzbischöflichen Sozialinstitut in Brackel um „Genossenschaften – Neuentdeckung einer demokratischen Form in der Marktwirtschaft“.

Am Donnerstag, 22. Mai, um 19.30 Uhr wird die Berliner Politikwissenschaftlerin Dr. Heike Walk Gast in der Kommende Dortmund am Brackeler Hellweg 144 sein. Sie wird sich mit Genossenschaften als Alternative zur herkömmlichen Marktwirtschaft auseinandersetzen und dieses kritisch unter die Lupe nehmen.

Dabei wird Walk verdeutlichen, worin die besonderen Stärken der genossenschaftlichen Eigentums- und Organisationsform liegen. Was hat den traditionellen Genossenschaften ihr negatives Image eingebracht, und was hat sich in den letzten Jahren verändert? Realisieren Genossenschaften tatsächlich die „nachhaltigste und demo-kratischste Organisationsform in der Marktwirtschaft“?

PD Dr. Heike Walk leitet das Institut für Protest- und Bewegungsforschung an der TU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Partizipation und Bürgerengagement; soziale Bewegungen und Zivilgesellschaft.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter kister@kommende-dortmund.de. Info: www.kommende-dortmund.de.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.