Erntedankfest "Körne - Hand in Hand" steigt zum vierten Mal im Alloheim

21. September 2016
14:00 Uhr
Alloheim Senioren-Residenz Körne, 44143 Dortmund
Selber Apfelsaft pressen konnten die jungen und älteren Festteilnehmer hier beim Erntedankfest 2014. | Foto: Günther Schmitz
2Bilder
  • Selber Apfelsaft pressen konnten die jungen und älteren Festteilnehmer hier beim Erntedankfest 2014.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Körne - Hand in Hand“ - bereits zum vierten Male findet unter diesem Motto das gemeinsame „Erntedankfest“ verschiedener Religionen am Mittwoch, 21. September, ab 14 Uhr in der Cafeteria der Alloheim Senioren-Residenz, Am Bertholdshof 29a-31a, statt.

Erneut wollen die in Körne vertretene Konfessionen gemeinsam mit Kindern, Senioren, Bewohnern therapeutischer Einrichtungen und Bürgern des Stadtteils feiern. Aktiv unterstützt wird das Festprogramm von den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Körne.

Beteiligt sind die katholische Kirchengemeinde St. Liborius, der Apostel-Bezirk (Wambel/Körne) der Evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi, die am Körner Hellweg ansässige Freie Evangelische Gemeinde Dortmund, die Libori-Grundschule, die Uhland-Grundschule und die Wambeler Fabido-Kita Akazienstraße. Das bunte Programm wird zudem mitgestaltet von der Dortmunder Theater- und Karnevalsgesellschaft Deutsche Bühne 1878 und vom Oststädter Haus Von-der-Tann-Straße von Bethel.regional.

Nicht nur Residenzleiter Christian Genske freut sich auf die vielen erhofften Gäste im Alloheim Körne. „Jetzt geht die Veranstaltung in ihr viertes Jahr und dabei soll es nicht bleiben, wir möchten die Veranstaltung auf Dauer in Körne etablieren“, sagt Organisator Fred Mißfeldt vom Sozialen Dienst des Hauses.

„Unter dem Motto ,Körne - Hand in Hand' dient dieses Fest dazu, zu zeigen, dass wir uns in unserem Stadtteil tagtäglich friedlich begegnen", ergänzt Rolf Sobottka, der die Aktivitäten der Körner Kinder in Kitas und Schule seit Jahren begleitet. Unterstützt wird seine Arbeit von der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung, die beim Erntedankfest durch Frau Gordis Klaudert vertreten wird.

Einlass ist um 13.45 Uhr.

Selber Apfelsaft pressen konnten die jungen und älteren Festteilnehmer hier beim Erntedankfest 2014. | Foto: Günther Schmitz
Hausmusiker Uli Kokotz wird auch das Erntedankfest 2016 musikalisch begleiten. | Foto: Fred Mißfeldt
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.