Asselner Handballer holen am Heimspieltag alle Punkte

Die Abwehr steht: Carsten Müller, Marcel Engelhard und Philipp Michel (v.l.) wehren einen Angriff der Hombrucher ab.
5Bilder
  • Die Abwehr steht: Carsten Müller, Marcel Engelhard und Philipp Michel (v.l.) wehren einen Angriff der Hombrucher ab.
  • hochgeladen von TV Asseln

E-Jugend: Die Jüngsten spielen fair

Fairplay bei den E-Jugend-Handballern des TV Asseln: Weil der Gegner am Sonntag in Unterzahl antrat, schickten die jüngsten Asselner Handballer auch nur Fünf Feldspieler auf den Platz. Dabei waren die Asselner beim Derby gegen den TV Eintracht Husen-Kurl in der Sporthalle am Grüningsweg durch den krankheitsbedingten Ausfall von fünf Feldspielern ohnehin geschwächt. Vier Neulinge musste Trainer Michael Schulz nominieren. Die schlugen sich mehr als tapfer. Am Ende besiegten sie die Lokalrivalen aus Husen-Kurl mit 13:9.

Kreisklasse Frauen: Damen vs. DJK Oespel-Kley 3 - 20:10 (9:4)

Auch im dritten Spiel nicht zu stoppen: Damenmannschaft verabschiedet sich als ungeschlagener Tabellenführer mit deutlichem Sieg in die Herbstpause
Bereits im Vorfeld der Partie war klar: Das wird kein Selbstläufer! Für Trainer Stefan Paschedag gilt die DJK Oespel-Kley 3 als Mitfavorit auf den Aufstieg in die Kreisliga. Die Mannschaft aus Oespel war mit einer enorm jungen Mannschaft nach Asseln in die Sporthalle am Grüningsweg gekommen. Die Damen der Handballabteilung des TV Asseln waren von Beginn an im Spiel und bewiesen dies auch. Bei einem Stand von 4:1 aus Asselner Sicht nach gut zehn Minuten nahm der gegnerische Trainer die erste Auszeit der Partie. Die Gäste schienen unkonzentriert und konnten im Angriff keine passende Lösung finden. Nach der Auszeit agierten die Asselner Damen erneut deutlich selbstbewusster als der Gegner und bauten die Führung auf 7:2 aus. Zum Ende der ersten Halbzeit schien die Partie ausgeglichener. Mit einer 9:4-Führung ging es in die Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel fand der Gast keine passende Antwort auf das Spiel der Asselner. Die Oespeler fanden zu keiner Zeit in die Partie. Mit einem deutlichen 20:10 (9:4)-Sieg stand am Ende der dritte Sieg im dritten Spiel auf der Anzeigetafel. Die Damenmannschaft von Trainer Stefan Paschedag hat damit zwei potenzielle Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen, deutlich besiegt und steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nun verabschiedet sich die Mannschaft in eine vierwöchige Herbstpause. Weiter geht es für die Damenmannschaft am Samstag, den 27. Oktober 2018. Dann empfängt die Mannschaft in der Sporthalle Asseln die Zweitvertretung der DJK Westfalia Hörde. Anwurf ist um 18:30 Uhr!

2. Kreisklasse Herren: Herren 2 vs. DJK Oespel-Kley 3 - 25:12 (15:6)

Zweiter Sieg in Serie: Zweite Herrenmannschaft blendet negativen Saisonauftakt aus
Mit einem nie gefährdeten 25:12 (15:6)-Erfolg über die DJK Oespel-Kley 3 gelang der zweiten Herrenmannschaft der zweite Sieg in Folge. Über die gesamte Spiellänge war die Reserve der Asselner Herren nicht zu stoppen. Grund dafür war die - über weiter Strecken - herausragende Leistung von Asseln Schlussmann Alexander Spieß, der immer wieder klare Tormöglichkeiten der Gäste entschärfen konnte und somit den Vorsprung nie schrumpfen ließ. Alle Spieler der zweiten Herrenmannschaft kamen auf ihre Einsatzzeiten und trugen sich in die Torschützenliste ein. Unter anderem Alex Müller stand der Mannschaft wieder zur Verfügung und meldete sich mit einigen guten Aktionen aus dem Urlaub zurück. Hingegen fehlen Rückraumspieler Carsten Schultz-Fademrecht und Christian Schnettler der Mannschaft weiterhin auf unbestimmte Zeit. Kreisläufer der ersten Herrenmannschaft, Timo Steinberg, gab zum Ende der Partie nach einer Bänderverletzung sein Comeback. Er selber konnte sich auch in den letzten Minuten in die Torschützenliste eintragen. In der nächsten Zeit wird Timo sich in der zweiten Mannschaft Stück für Stück dem Handball wieder annähern, um dann der ersten Herrenmannschaft im Kampf um den Aufstieg voll und ganz wieder zur Verfügung zu stehen.
Am kommenden Sonntag, 07. Oktober 2018, ist die zweite Herrenmannschaft am frühen Sonntagmorgen zu Gast in der Jahnsporthalle in Witten. Gegner ist die SG ETSV Ruhrtal Witten 3. Anpfiff ist bereits um 09:30 Uhr.

Kreisklasse Herren: Herren 1 vs. TuS Westfalia Hombruch 3 - 34:19 (15:9)

Nach deutlichem Sieg gegen schwachen Aufsteiger aus Hombruch: Asseln ist erstmals alleiniger Tabellenführer der 1. Kreisklasse
Am Sonntagabend war der Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse, die dritte Mannschaft des TuS Westfalia Hombruch, zu Gast in der Sporthalle am Grüningsweg. Chefcoach Karsten Wege forderte vor der Partie gegen den Aufsteiger eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den vergangenen Spielen, in denen seine Mannschaft nach deutlicher Führung immer wieder zusammensackte und die Spiele stellenweise unnötig spannend gestaltete. Viel zu viele einfache Tore kassierte seine Mannschaft, mit der er möglichst früh den Aufstieg besiegeln möchte.
Während des Aufwärmens für die Partie gegen den Aufsteiger aus Hombruch bestätigte sich die Verletzung von Rückraumspieler Fabian Krüger. Er konnte mit einer leichten Zerrung im Oberschenkel nicht eingesetzt werden. Für ihn rutschte Jannik Schmitz in die erste Sieben. Besonders in der Anfangsphase, die enorm wichtig für den weiteren Spielverlauf ist, konnten sich die Asselner nicht entscheidend absetzen. Die Gäste aus Hombruch nahmen beim Stand von 4:2 aus Asselner Sicht die erste Auszeit. Der TVA war hellwach und erhöhte auf 6:2. Die nötige Gegenwehr fehlte den Asselnern dann allerdings in den Abwehrreihen. Nach gut zehn Minuten erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Die erste Herrenmannschaft zeigte Nerven aus den vergangenen Partien, in denen die Asselner ihre Gegner immer wieder zurück in die Partie brachten. Mit viel Selbstbewusstsein überstand die Mannschaft von Trainer Karsten Wege - der sichtlich verärgert schien - diese Schwächephase und konnte bis zur Halbzeit wieder auf 15:09 erhöhen und ging mit einer 6-Tore-Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel hat der TVA dann die Anweisungen seines Trainers - wie bereits vor dem Spiel schon angesprochen - umgesetzt und konnte binnen fünf Minuten auf 19:9 erhöhen. Auch Asselns zweiter Schlussmann, Vincent Bail, kam zu seinem ersten richtigen Einsatz. Die Gäste aus Hombruch nahmen den wiederstarken Asselner Linkshänder Marcel Engelhard (markierte insgesamt 7 Treffer) aus dem Spiel - dennoch fand die heimische Mannschaft immer wieder passende Antwortmöglichkeiten. Auch Kreisläufer Carsten Müller konnte sich siebenmal in die Torschützenliste eintragen. Besonders mit seinen starken 1-gegen-1-Situationen konnte er im Asselner Angriffsspiel überzeugen. Am Ende gewann die Mannschaft von Trainer Karsten Wege deutlich mit 34:19 gegen den TuS Westfalia Hombruch 3.
Rechtsaußen Niclas John war mit 8 Treffern Asselns bester Torschütze und führt mit insgesamt 27 Treffern nach 4 Spielen die Torschützenliste der 1. Kreisklasse an.
Am kommenden Sonntag, 07. Oktober 2018, ist die Mannschaft von Trainer Karsten Wege um 13:00 Uhr zu Gast in der Jahnsporthalle in Witten bei der SG ETSV Ruhrtal Witten 2. Bereits im Vorfeld der schwierigen Auswärtsaufgabe ohne Haftmittel in der Jahnsporthalle warnt Trainer Karsten Wege vor den Wittenern, die den Asselnern gefährlich werden können. Mit dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag verabschiedet sich die erste Herrenmannschaft in eine dreiwöchige Herbstpause.
Es spielten: M. Müller (1.-35.), Bail (35.-60.), John (8), C. Müller (7), Engelhard (7), Paschedag (4), Schmitz (3), Kunze (2), Krüger (1), Michel (1), Hirse (1), Kubelt

Autor:

TV Asseln aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.