Kunst zum Thema "Express yourself"

2Bilder

Am 7. Juni war der erste Termin des freien Kunstworkshops in der Jugendfreizeitstätte Eichlinghofen unter der künstlerischen Leitung der Dortmunder Künstlerin Tanja Moszyk. Die Mädchen und Jungs im Alter zwischen 10 und 13 Jahren waren teilweise schon etwas aufgeregt, da sie nicht wussten, was sie erwartet. Um ins Thema der freien Malerei einzusteigen wurd mit Gemeinschaftsarbeiten begonnen. Mit einer fertig gekauften Leinwand zu arbeiten, war dabei aber zu einfach, also wurde in den Teams gehämmert und getackert, um aus Holzleisten und Leinen eigene Leinwände zu bauen. Jetzt noch Grundierung aufgepinselt und dann wurde die Trocknungszeit genutzt, um Bildideen zu sammeln. Besonderheit hierbei, die drei Leinwände im Format 80 x 100, sollten hinterher zu einem Thema zusammengeführt werden, da sie ihren neuen Platz in der Jugendfreizeitstätte finden werden. Hier wurde sich für das Grundthema Himmel/Weltall entschieden. Beim nächsten Termin wurde diese Idee in den einzelnen Untergruppen umgesetzt. Hieraus entstanden drei sehr individuelle Auslegungen, die aber durch Thema und Farbgebung verbunden sind.
Der nächste Schritt war das Kompaktwochenende: Samstag und Sonntag jeweils über sechs Stunden eigene Bilder schaffen (natürlich mit kleinen Pausen). Auch hier haben die Kinder die Leinwände selbst zusammengebaut, aber diesmal eben mit dem Hinblick "eigene" Kunstwerke zu schaffen. Das Format war 50 x 70 cm und jeder konnte erstmal zwei Leinwände zusammenbauen. Die Themen wurden nicht vorgegeben, sondern jedes Kind konnte das malen was ihr/ihm am Herzen liegt. So entstanden Szenenbilder z.B. aus Harry Potter, Meereslandschaften, ein Kaktus auf einem Balkon oder ein Pusteblumenbild.
Den Sonntag Vormittag nutzen wir auch, um das nahegelegene Atelier der Künstlerin Tanja Moszyk zu besuchen. Die Kinder staunten nicht schlecht, was da so alles an Techniken und Möglichkeiten vorzufinden ist und haben die ein oder andere Idee für die eigenen Kunstwerke mitgenommen.
Schlussspurt war dann am 21. Juni. Im Hinblick auf die in der darauffolgenden Woche stattfindenden Präsentation der Arbeiten, legten die Kinder noch mal Hand an ihre Bilder, da wurden noch Hintergründe vervollständigt, Schattierungen gesetzt oder Augen gemalt. Und wer schon fertig war konnte noch mal ganz frei einfach auf Stoff ein paar Techniken ausprobieren.
Nun erwarten alle die Besucher ihrer Ausstellung am Donnerstag, den 28.06.2018 um 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Jugendfreizeitstätte Eichlinghofen.
Im Herbst wird es ein oder zwei weitere Termine zum Thema "Express yourself - freies Malen" für die Altersstufe 10-14 Jahren geben. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
Finanziert wird die Aktion vom Kulturrucksack NRW und unterstützt vom Kulturbüro Dortmund.

Autor:

Tanja Moszyk aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.