Im Archiv gekramt: Flugtag 1983 am Flughafen Dortmund-Wickede

11Bilder

Im Sommer 1983 fand am Dortmund Flughafen ein Flugtag statt. Wim Thoelke (+), Moderator der Ratesendung „Der Große Preis“ und selbst begeisterter Hobby-Pilot, führte damals durchs Programm. Am Start waren eine Hubschrauberstaffel aus Holland, Harrier (Senkrechtstarter) aus Großbritannien, das Martini-Racing-Team, der „Rote Baron“ und eine Fallschirmspringer-Gruppe. In der Flugzeugausstellung gab’s neben alten Maschinen auch Neues zu sehen, z.B. den Hughes 500 D Helikopter.

Der Flugtag selbst erstreckte sich über zwei Tage (Samstag und Sonntag). Ich interessierte mich damals sehr für die Fliegerei, aber am Ende reichte mein Mut nicht dazu, daraus einen Beruf zu machen. Und einen Flugschein rein als Hobby zu machen, kostete zu viel Zeit. Der PKW-Führerschein hatte in dem betreffenden Jahr schon genug Geld verschlungen. Aber sich den Flugtag und die Maschinen anzusehen, war einfach ein Muss. In der Zeitung las ist den Aufruf des Veranstalters, dass freiwillige Helfer gesucht wurden. Ich bewarb mich, stellte mich vor und am Ende war ich eine von vielen, die dann mitmachen durften.

Als freiwillige Helferin hatte ich Zutritt zu fast allen Bereichen; ich konnte mir z.B. alle abgestellten Flugzeuge aus der Nähe ansehen. Die mir zugewiesene Aufgabe bestand darin, dafür zu sorgen, dass ins das VIP-Zelt nur die Personen rein kamen, die auch einen VIP-Ausweis hatten. Auf meinem Platz direkt am Zelt-Eingang bekam ich so auch morgens mit, wie die Besatzungen der Harrier ihre Briefings durchführten. Die Piloten und Besatzungsmitglieder gaben sogar Autogramme ins Programmheft. Es war schön, sich mit richtigen Piloten mal zwanglos über ihren Job unterhalten zu können.

Soweit ich mich erinnern kann, lief dieser Flugtag ohne Komplikationen ab. Es war gutes Wetter; es gab keine Unglücke und niemand wurde verletzt. Der Dortmunder Flughafen war damals noch nicht ausgebaut und auch die Bebauung rings herum war nicht nicht so richtig weit fortgeschritten. Heutzutage würde es sicherlich keinen Sinn machen, am Dortmunder Flughafen noch mal einen Flugtag durchzuführen. Das würde den laufenden Flugverkehrsbetrieb wohl zu sehr einschränken.

Es war schön, als freiwilliger Helfer einen Blick hinter die Kulissen des Flugtags werfen zu können. Manche Erfahrungen und Eindrücke sind eben mit Geld nicht aufzuwiegen.

Autor:

Susanne Schwager aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.