TSC Eintracht und TV Brechten auf dem Weg nach oben

Volleyball-Verbandsliga
SG EVC Massen/Königsborner SV – TV Hörde 2 3:2 (25:20, 22:25, 28:30, 25:23, 15:10)
Die Hörder Zweitvertretung musste auch beim zweiten Spiel über die volle Distanz gehen und scheint ihren Ruf als Tiebreak-König der letzten Saison zu bestätigen. „Ich habe die Leidenschaft des Auftaktsieges vermisst“, schimpfte Spielertrainer Philipp Gorba nach der unnötigen Niederlage beim Nachbarn. Trotz zahlreicher Aufschlagfehler und Riesenlücken im Block konnten die jungen Hörder mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Nach einer scheinbar sicheren 8:2 Führung im vierten Satz schalteten die Hörder einen Gang zurück und wurden prompt bestraft. Marlon Externbrink wehrte nach einem 17:24 Rückstand mit sechs Aufschlagassen gleich sechs Satzbälle der Gastgeber ab. Die Aufholjagd wurde mit einem leichtfertig verschlagenen Hörder Angriff abrupt beendet. Im Entscheidungssatz ließen die Hörder Kampfmoral und Siegeswillen vermissen.

TVH 2: Marlon Externbrink, Fabian Fingerhut, Philipp Gorba, Florian Groß, Henrik Hester, Hendrik Lauersdorf, Joshua Ossowski (L), Marius Peters, Johannes Schwippe, Leon Voswinkel

Volleyball-Landesliga
TuS Hattingen – TSC Eintracht 1:3 (26:24, 13:25, 13:25, 24:26)
Trotz des zweiten Saisonerfolges konnte der Absteiger keineswegs überzeugen.
„Bei der ungewohnten Spielzeit am Sonntagmittag haben einige Spieler ihr Mittagsschläfchen wohl in die Halle verlegt“, kommentierte Spielmacher Jens Gollnow den „verpennten“ Auftaktsatz. Ab Satz zwei dominierten die nun hellwachen Eintrachtler mit knallharten Aufschlägen und flotten Kombinationen den überforderten Aufsteiger. Mittelblocker Etienne Guetsop beeindruckte mit seiner unglaublichen Sprungstärke, die es ihm erlaubt,. über dem Block abzuschlagen. Der Meisterschaftsfavorit TSC sollte auf dem angestrebten Weg in die Verbandsliga jedoch auf „schöpferische Pausen“ verzichten.

TSC: Michel Lang, Christian Hinkamp, Etienne Guetsop, Ole Wirtz, Nicolaj Kirchhof, Jens Gollnow, Sebastian Zühlke, Dominik Eicher, Helge Nelson

Volleyball-Damen-Verbandsliga
TV Hörde – SC Hennen 3:1 (13:25, 25:17, 25:22, 26:24)
Nachdem die Gäste aus dem Iserlohner Stadtteil Hennen mit starken Aufschlägen im Auftaktsatz den Hörder Annahmeriegel zerschossen hatten, drohte den Schützlingen von Trainer Malte Sommer und seinem Co Thomas Misikowski das zweite Debakel. Nur die größten Optimisten auf der Tribüne hatten noch an ein Wunder geglaubt. Doch mit der vom TV Asseln gekommenen erst 16-Jährigen Libera Annemarie Blome wurde ab Satz zwei die TVH-Annahme erheblich stabilisiert. Mit einem sicheren ersten Pass konnte Spielmacherin Sarah Middendorf die Bälle auf alle Angreiferinnen verteilen. Die bei der Auftaktniederlage in Iserlohn fehlende Diagonalspielerin Lena Klecha erhöhte die Durchschlagskraft des Hörder Angriffs und Theresa Baldauf sammelte viele Punkte mit klug hinter dem Block abgelegten Bällen. Das neuformierte Hörder Team zeigte eiserne Nerven, wehrte im Schlusssatz beim Stand von 23:24 einen Satzball ab, vermied somit die Verlängerung und feierte auf dem Weg zum Klassenerhalt den ersten Sieg.

TVH: Theresa Baldauf, Annemarie Blome, Elena Iserhard, Lena Klecha, Rabea Knop, Carolin Krzyszka, Carolin Lohr, Laura Mann, Sarah Middendorf, Inken Weigandt und Lara Werth

Volleyball-Damen-Landesliga
Kirchhörder SC – TuS Hattingen 0:3 (18:25, 23:25, 19:25)
Im letzten Jahr trennten den KSC und die Gäste aus Hattingen noch zwei Spielklassen. Bei ihrer Heimspielpremiere konnten die in die Landesliga aufgestiegenen Kirchhörderinnen gegen den Verbandsligaabsteiger trotz der zahlenmäßig klaren Niederlage über weite Strecke mithalten. In den Schlussphasen setzten sich die routinierten Gäste mit der geringeren Eigenfehlerquote ab, während der KSC in der Annahme wackelte. "Es wäre mehr drin gewesen, doch wir haben die schwachen Phasen des Gegners nicht genutzt", meinte KSC-Kapitänin Heike Frehlandt nach der nicht unerwarteten Niederlage.

KSC: Karola Beyling, Heike Frehlandt, Wenke Grönheit, Kathrin Hiester, Janina Kallweit, Anja Kienast, Julia Anna Knöchel, Alexandra Rabe, Christina Riwoldt, Katja Scheutzow

Volleyball-Damen-Landesliga
TV Eiche Grüne – TV Brechten 2:3 (18:25, 19:25, 26:24, 25:22, 6:15)
Ballannahme verbessert, Aufschlagquote verschlechtert. Das ist das Fazit nach dem zweiten Sieg, mit dem der Aufsteiger gleich zusammen mit den ungeschlagenen Verbandsligaabsteigern TuS Hattingen und TB Hörde die Tabellenführung übernahm. Obwohl die Brechterinnen gegen den Mitaufsteiger zahlreiche Aufschläge ins Aus oder ins Netz schlugen, standen sie nach einer sicheren 2:0 Satzführung vor einem schnellen Sieg. Neuzugang Mandy Tietze überzeugte als Libera mit sicheren Pässen, so dass Spielmacherin Linda Hülsweg ihren Angreiferinnen wiederholt einen Einerblock verschaffen konnte. Als sich der Block der Iserlohnerinnen mit verbessertem Timing auf die Schnellangriffe der Mittelblockerin Lena Reil eingestellt hatte, mussten die TVB-Damen den Satzausgleich hinnehmen und in die Verlängerung.

TVB: Eva Falkenau, Hanna Friedrich, Meike Gestring, Muna Hischma, Linda Hülseweg, Katrin Kleinlein, Claudia Müller, Lena Reil, Mandy Titze, Ann-Christin von Kieter, Julia Westhoff

Autor:

Klaus Wilke aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.