Hombruch-Forum setzt Meilensteine

Mit 150 Beteiligten war das „Hombruch-Forum“ Ende Mai ein voller Erfolg. In den zwei Monaten seit der Veranstaltung haben fast 100 Betriebe ihr Interesse an dem neuen Verein für unternehmerisch Tätige in Hombruch und Umgebung gezeigt. Weit über 80 Firmen oder Personen wollen auf jeden Fall Mitglied werden. Fast 20 weitere Betriebe möchten über den Fortgang der Vereinsgründung informiert werden.

„Für uns ist das ein großer Ansporn, den Verein schnellstmöglich auf die Beine zu stellen“, betont Heinz-Herbert Dustmann, der sich darüber freut, dass das Projekt auch über Hombruchs Grenzen hinaus große Begeisterung ausgelöst hat. „In den nächsten Wochen werden wir Meilensteine auf dem Weg zur Vereinsgründung setzen“, macht der angesehene Unternehmer deutlich. Dabei wird er von seiner Gattin Marisa Dustmann und Wolfgang Koners von der Dortmunder Volksbank, dem Juristen Christian Schiemann und dem freien Journalisten Peter Otworowski unterstützt. Der erste Meilenstein steht schon fast: Noch im Juli soll ein vorläufiger Satzungsentwurf vorliegen. Dieser wird im Laufe der Sommerferien mit dem Vereinsregister abgestimmt.

Einen ganz wichtigen Meilenstein kann Heinz-Herbert Dustmann im September/Oktober setzen. „Dann werden wir endgültig den Verein gründen“, erklärt der Geschäftsführer von Dula und Dustmann. Parallel zur Eintragung ins Vereinsregister erhalten alle Mitgliedsinteressierten eine Beitrittserklärung und eine Kopie der Satzung. Voraussichtlich im Oktober folgt der nächste Meilenstein: Es findet die erste Mitgliederversammlung der neuen Interessenvertretung statt. „Vorstandswahlen und Beschlüsse über die ersten Aktivitäten stehen mit Sicherheit auf der Tagesordnung“, sagt der 59-Jährige.

Gute Ideen gibt es zuhauf. Dafür haben alleine schon die Rückmeldungen vor, während und nach der Informationsveranstaltung „Hombruch-Forum“ gesorgt. Unter anderem wurden Wegweiser zu den Mitgliedsbetrieben, ein Leihregenschirmsystem für Hombrucher Kunden und die bessere Vernetzung der Unternehmen angeregt. „Noch in diesem Jahr könnten wir ein Licht- und ein Ladengestaltungs-, ein Finanzierungs- und ein Kommunikationsseminar durchführen“, schlägt Heinz-Herbert Dustmann vor. Für das letzte Angebot hat der Geschäftsmann bereits den bekannten Professor für Unternehmenskommunikation, Dr. Christoph Moss, als Referenten gewonnen. Die Teilnahme an allen Seminaren ist für Mitglieder der Interessenvertretung kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen und müssen einen kleinen Kostenbeitrag entrichten. Zur Qualifizierung und Beratung des Einzelhandels im Stadtteil will der Unternehmer das Projekt „LiWa - Lernen im Wandel“ nach Hombruch holen. Selbstverständlich ist eine Internetseite geplant. Und im nächsten Jahr soll eine Imagebroschüre über alle Mitgliedsbetriebe aufgelegt werden.

Auch einen Namen und einen Logo-Entwurf hat die neue Vereinigung schon. „Der bisherige Arbeitstitel ‚Hombruch-Forum’ ist so gut angenommen worden, das wir den Verein so nennen werden“, sagt Heinz-Herbert Dustmann. Den Entwurf für ein Logo mit viel Schwung und frischen Farben hat Adetokunbo Adunola, Grafik-Designer bei Dula, entwickelt.

Weitere Informationen zum Hombruch-Forum gibt es telefonisch unter der Nummer 0231/ 71 00 - 213. Ansprechpartner ist Peter Otworowski.

Bezirksbürgermeister Hans Semmler begrüßt Zeitplan
Viel Zustimmung erhält Heinz-Herbert Dustmann auch durch die Hombrucher Politik. „Wir begrüßen sehr, dass die Gründung des Hombruch-Forums direkt nach der Sommerpause angepeilt ist“, sagt Bezirksbürgermeister Hans Semmler. Danach werde das Stadtbezirksmarketing und die Bezirksvertretung gemeinsam mit dem Hombruch-Forum in die Vorbereitung des diesjährigen Adventsprogramms und die Planungen von Aktivitäten für 2012 einsteigen, so der Bezirkspolitiker.

Autor:

Peter Otworowski aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.