Erste Studienerfahrung an der SchnupperUni

Erste Labor-Erfahrung: Schülerin beim Workshop „Die chemische Zunge – Naturstoff-Indikatoren in der Chemie“ der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen. | Foto: Foto: Nikolas Golsch/TU Dortmund
2Bilder
  • Erste Labor-Erfahrung: Schülerin beim Workshop „Die chemische Zunge – Naturstoff-Indikatoren in der Chemie“ der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.
  • Foto: Foto: Nikolas Golsch/TU Dortmund
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Süd

Bei der SchnupperUni tauchen 100 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 in den Universitätsalltag ein. Sie erleben in mehr als 50 Lehrveranstaltungen, wie sich ein Studium an der TU Dortmund anfühlt, wie groß die Vielfalt der Studienfächer ist und was es auf dem Campus zu entdecken gibt.

Bereits die erste Veranstaltung im SchnupperUni-Programm ließ die Schülerinnen und Schüler nicht daran zweifeln, dass spannende Tage vor ihnen liegen. Prof. Metin Tolan aus der Fakultät Physik bewies in seinem Vortrag, wie genau es die Macher der Star Trek-Filme mit Physik und Technik nehmen. Nach der Vorlesung starteten die SchnupperUni-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zu ihren Veranstaltungen, die die Vielfalt des Studienangebots an der TU Dortmund erahnen lassen: Während eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in einem Labor der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen ausprobierte, wie man Naturstoffe als Ingenieurin oder Ingenieur nutzen kann, erarbeitete eine andere Gruppe, was ein Fußball-Bundesligaverein für die Raumplanung einer Stadt bedeutet. „Die Schnupper-Veranstaltungen dieses Jahres bilden die Bandbreite unserer Studiengänge ab und regen die Studierenden von morgen auf unterschiedliche Weise zum Mitmachen an“, sagt SchnupperUni-Koordinatorin Susanne Lindemann.

Uni besser kennenlernen

Die Möglichkeit, TU-Studentin oder TU-Student auf Probe zu sein, kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an: „Ich freue mich sehr, nun die Uni besser kennenzulernen. Bisher kannte ich nur die Bibliothek. Außerdem bin ich schon gespannt darauf, wie sich die Inhalte der SchnupperUni-Veranstaltungen von unserem Schulunterricht unterscheiden“, berichtet Hediya Aktas, die die elfte Klasse eines Gymnasiums in Lüdenscheid besucht.

Spannende Entdeckungsreise

Begleitet werden die Jugendlichen von Studierenden der TU Dortmund. Sie helfen dabei, sich auf dem Campus zurechtzufinden und die Abläufe im Universitätsalltag zu verstehen. Zudem berichten sie vom Studentenleben, das sich außerhalb der Hörsäle, Seminarräume und Labore abspielt. Das SchnupperUni-Team sorgt dafür, dass die Woche an der TU Dortmund zu einer spannenden Entdeckungsreise wird, die bestenfalls mit der sicheren Entscheidung für ein Studienfach endet.
Weitere Informationen zur SchnupperUni der TU Dortmund unter:
www.tu-dortmund.de/schnupperuni

Erste Labor-Erfahrung: Schülerin beim Workshop „Die chemische Zunge – Naturstoff-Indikatoren in der Chemie“ der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen. | Foto: Foto: Nikolas Golsch/TU Dortmund
Mit einem spannenden Vortrag von Prof. Metin Tolan, Prorektor Studium der TU Dortmund, zur Physik in den Star Trek-Filmen starteten 100 Schülerinnen und Schüler in eine abwechslungsreiche SchnupperUni-Woche, die Susanne Lindemann koordiniert. | Foto: Foto: Nikolas Golsch/TU Dortmund
Autor:

Lokalkompass Dortmund-Süd aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.