Spende für Projekt "Essen und Lernen"

Mit einer Spende unterstützt die Kolpingfamilie St. Bonifatius das Projekt "Essen und Lernen". | Foto: privat
  • Mit einer Spende unterstützt die Kolpingfamilie St. Bonifatius das Projekt "Essen und Lernen".
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Anne Buerbaum

Die Kolpingsfamilie St. Bonifatius Dortmund-Schüren hat jetzt 550 Euro an Bruder Maiko für das Projekt „Essen und Lernen in St. Antonius“ übergeben.

Der Betrag ist durch die „Sparschweinaktion“ der Kolpingsfamilie zusammen gekommen.
Das Sparschwein wurde bei Bildungsveranstaltungen aufgestellt und von Gästen „gefüttert“ Das Projekt „Essen und Lernen in St. Antonius“ ist ein soziales Projekt in der Dortmunder Nordstadt, das vom Pallottiner Bruder Maiko Seibert entwickelt und zu Beginn des Schuljahres 2012 im Gemeindehaus der St. Antonius-Gemeinde an den Start ging.

Beim Lernen helfen

Es will Kindern mit Migrationshintergrund, beim Deutsch-Lernen, den Hausaufgaben oder dem Lernen für Klausuren behilflich sein. Beim gemeinsamen Essen oder Spielen kann Gelerntes gleich angewendet werden. Die Mahlzeiten werden von Bruder Maiko, einem gelernten Koch, in der Gemeindehausküche zubereitet. Beim Lernen und Spielen sind derzeit rund 70 Freiwillige beteiligt. Bruder Maiko arbeitet als Projektleiter eng mit den Schulen und Familien der Kinder zusammen. Ziel von „Essen und Lernen in St. Antonius“ ist es, durch Förderung von Bildung und Sprache, Kindern aus der Nordstadt den Start ins Schul- und Arbeitsleben zu erleichtern und Integration in die Gesellschaft zu fördern.

Autor:

Anne Buerbaum aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.