Zoo feiert die grauen Riesen beim Welt-Nashorn-Tag am Sonntag

Der Dortmunder Nashornnachwuchs. Erst wenige Monate alt, im August 2014.
  • Der Dortmunder Nashornnachwuchs. Erst wenige Monate alt, im August 2014.
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Eine gewichtige Tierart steht am Sonntag (25. September ) im Mittelpunkt des Dortmunder Zoos: das Nashorn.

Der Zoo nimmt den Welt-Nashorn-Tag zum Anlass, um die Besucherinnen und Besucher ab 10 Uhr über die schwersten Zoobewohner informieren. Am Infostand der Zoofreunde Dortmundam Nashornhaus kann man sich außerdem für kostenlose Führungen anmelden, z.B. für einen Blick hinter die Kulissen im Nashornhaus. Wer gut im Schätzen ist, kann versuchen, das Gewicht eines Nashornhaufens zu erraten. Wer am besten geschätzt hat, darf am Nachmittag mithelfen, den Nashornstall für die Nacht vorzubereiten.

Im Zoo Dortmund leben fünf Breitmaulnashörner. Ostern 2014 wurde das erste Jungtier, ein Weibchen, im Zoo geboren – ein großer Erfolg nicht nur für den Zoo, sondern auch für das Europäische Erhaltungszuchtprogramm, an dem sich der Dortmunder Zoo beteiligt. In der Natur ist der Bestand der Breitmaulnashörner potenziell gefährdet. Es leben nur noch ca. 20.000 Tiere im südlichen Afrika. Seit einigen Jahren werden sie wieder vermehrt wegen ihres Hornes gejagt und getötet. Das Horn wird vor allem in asiatischen Ländern als Heilmittel verwendet, obwohl es keinerlei Wirkung hat: Es besteht wie unsere Haare und Fingernägel aus Keratin. Der Dortmunder Nashornnachwuchs. Erst wenige Monate alt, im August 2014.
Foto: Schmälzger

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.