Technologien der Arbeit 4.0 und Industrie 4.0 für das Europa von morgen

29. Juni 2017
09:00 Uhr
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, 44227 Dortmund
(C) CC0 Pixabay | Foto: Pixabay
2Bilder

Workshop für Jugendliche im Rahmen der Projektwoche "Kann Europa als Sozialunion gelingen?" (26.-29.06.2017)

Wie hat sich die Arbeitswelt durch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsprozesse in Europa verändert? Welche Auswirkungen hat dies für die zukünftigen Generationen? Diesen Fragen gehen wir „in der Praxis“ am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik nach!
Der Workshop soll den Schüler*innen einen Einblick in die neuen Technologien geben, mit denen wir es in Zukunft im Arbeitsalltag zu tun haben werden – nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auf der ganzen Welt. Arbeit 4.0 und Industrie 4.0 geben dabei das Thema vor: Wie nutze ich digitale Technologien wie Virtual- und Augmented-Reality im Arbeitsalltag? Welche Chancen ergeben sich für unsere tägliche Arbeit? Außerdem werden die Schüler*innen erfahren, was es heißt mit 3D-Druck und der Montage elektronischer Bauelemente neue Technologien zu erschaffen.
Beim gesamten Workshop steht besonders die Anwendbarkeit im realen Alltag im Fokus und nicht die rein wissenschaftlichen Aspekte.

Führung inkl. Workshop für max. 30 Personen
Uhrzeit: 9-11:30 Uhr
Ort: Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4, 44227 Dortmund

Die Referent*innen:
Das Fraunhofer IML gilt als die Adresse für alle Fragestellungen zu ganzheitlicher Logistik und arbeitet auf allen Feldern der inner- und außerbetrieblichen Logistik. Nach Projekt- und Kundenbedarf zusammengestellte Teams schaffen branchenübergreifende und kundenspezifische Lösungen u. a. im Bereich der Materialflusstechnik, des Warehouse Managements, der Geschäftsprozessmodellierung, der simulationsgestützten Unternehmens- und Systemplanung sowie in den Bereichen Verkehrssysteme, Ressourcenlogistik und E-Business. Das »Internet der Dinge« wird Fraunhofer-weit vom Fraunhofer IML gemanagt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Anmeldungen an: eu-do@agnrw.de oder telefonisch unter: 0231/83800-94.

Veranstalter: Europe Direct Informationszentrum Dortmund, Auslandsgesellschaft NRW e.V., Stadt Dortmund, DGB Dortmund-Hellweg.

(C) CC0 Pixabay | Foto: Pixabay
Autor:

Pascale Gauchard aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.