Vollsperrung der Hagener Straße in den Sommerferien

Die Vollsperrung der Hagener Straße wird laut DONETZ spätestens am 28. August 2018 aufgehoben. | Foto: Magalski
  • Die Vollsperrung der Hagener Straße wird laut DONETZ spätestens am 28. August 2018 aufgehoben.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

DONETZ erneuert eine Wassertransportleitung - dazu muss die Hagener Straße ab dem 16. Juli unterhalb der Bahnbrücke voll gesperrt werden. 

Bis zu eine Million Liter Trinkwasser fließen pro Stunde durch die Wassertransportleitung unterhalb der Bahnbrücke an der Hagener Straße. Versorgt werden darüber bis zu 80.000 Dortmunder im Westen der Stadt.

Um die Versorgungssicherheit auch während des geplanten Brückenneubaus der Deutschen Bahn zu gewährleisten und eine Beschädigung durch die Abrissarbeiten zu vermeiden, wird die Dortmunder Netz GmbH (DONETZ) die Wassertransportleitung im Vorfeld erneuern.

Die Arbeiten werden pünktlich zum Start der Sommerferien am Montag, 16. Juli 2018, beginnen. Neben der Verlegung einer neuen Wassertransportleitung wird DONETZ in dem Zuge auch Leerrohre für Westnetz und die Telekom mitverlegen.

Für Fußgänger weiter begehbar

DONETZ hat im Vorfeld die verschiedensten Möglichkeiten geprüft, wie die Arbeiten durchgeführt und der Verkehrsfluss aufrechterhalten werden kann. Jedoch war dies aufgrund der geringen Straßenbreite im Bereich der Bahnunterquerung und der Leitungsdimension nicht möglich. Aus dem Grund muss die Hagener Straße zwischen der Olpketalstraße und der Gotthelfstraße für die Dauer der Bauarbeiten vollgesperrt werden. Für Fußgänger bleibt der Bereich weiterhin begehbar.

Vor diesem Hintergrund hat sich DONETZ bewusst dafür entschieden, die Sommerferien 2018 als Baufenster zu nutzen, wenn das Verkehrsaufkommen erfahrungsgemäß etwas geringer ist. Um diesen Zeitraum optimal zu nutzen, werden die Arbeiten auch an den Wochenenden und im Zwei-Schichtbetrieb durchgeführt.

Geänderte Verkehrsführung notwendig

Die Sperrung wird am Montagmorgen eingerichtet. In dem Zusammenhang ist die Hollmannstraße nur auswärts, in Fahrtrichtung Hagener Straße und Olpketalstraße befahrbar. Eine Zufahrt von der Hagener Straße in die Hollmannstraße ist während der Arbeiten nicht möglich. Im weiteren Verlauf der Maßnahme, wenn die Arbeiten direkt im Kreuzungsbereich durchgeführt werden müssen, wird die Hollmannstraße für den Straßenverkehr komplett gesperrt.

Die Zufahrt zwischen der Olpketalstraße und der Hagener Straße bleibt während der Bauarbeiten bestehen, der Verkehrsfluss wird jedoch mit Baustellenampeln geregelt, da aufgrund der notwendigen Baugruben die Fahrbahn verengt werden muss.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnbrücke wird die Hagener Straße südlich der Gotthelfstraße gesperrt. Somit können Autofahrer weiterhin von der Gotthelfstraße aus links in die Hagener Straße abbiegen und auch die Zufahrt in die Gotthelfstraße bleibt bestehen.

Da es sich bei dem Baustellenbereich um eine wichtige Zufahrt zwischen der Dortmunder Innenstadt und den Stadtteilen Kirchhörde und Lücklemberg handelt, wird die Umleitung großflächig und frühzeitig ausgeschildert. Die offizielle Umleitungsstrecke verläuft über die Kirchhörder Straße, Holtbrügge und Zillestraße. Aufgrund der geänderten Verkehrsführung fahren auch die Buslinien 447, 450 und NE7 eine Umleitung. Zusätzlich richtet DSW21 eine Sonderbuslinie ein, die die Ziele südlich der Bahnbrücke anfährt. Über die Umleitungen und Fahrpläne während der DONETZ-Bauarbeiten wird DSW21 detailliert in einer separaten Pressemeldung informieren.

Baustellensprechstunde geplant

Da diese umfangreiche Baumaßnahme für Anwohner und Verkehrsteilnehmer spürbare Beeinträchtigungen mit sich bringt, bieten die DONETZ-Projektleiter eine Baustellensprechstunde vor Ort an. Diese soll am Mittwoch, 25. Juli 2018, um 15:30 Uhr am Baustellencontainer stattfinden. Je nach Resonanz wird es im weiteren Verlauf des Projekts weitere Dialog- und Informationsangebote geben.
Restarbeiten folgen nach den Ferien

Die Vollsperrung wird spätestens am 28. August 2018 aufgehoben. Im Anschluss wird es vor Ort noch weitere Restarbeiten geben. Dabei ist zwar mit Fahrbahnverengungen zu rechnen, jedoch wird es keine Sperrungen vor Ort mehr geben. Die gesamten Arbeiten sollen voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. DONETZ bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für auftretende Beeinträchtigungen.

Über DONETZ:

Die Dortmunder Netz GmbH (DONETZ) ist eine 100-prozentige Tochter von DEW21. Das Unternehmen verantwortet die Strom-, Gas- und Wassernetze in Dortmund, die Gas- und Wassernetze in Herdecke sowie Teile des Wassernetzes in Holzwickede. Beschäftigt sind in der GmbH mit Sitz am Günter-Samtlebe-Platz rund 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt anderen Versorgern die Leitungen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur DONETZ GmbH finden Sie direkt unter: www.do-netz.de

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.