Vortrag der Darjeelinghilfe Dortmund e.V. am 19.6. in Barop

19. Juni 2015
19:00 Uhr
Lutherkirche Barop, 44225 Dortmund
Darjeeling- überragt vom Kanchenjunga (8598m)
8Bilder

Die Darjeelinghilfe Dortmund e.V., lädt alle Interessierten zu einem Bildervortrag über ihre Arbeit in Indien am Freitag (19.6.) um 19 Uhr in die Lutherkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Südwest in Barop ein.

Die Darjeelinghilfe ist ein gemeinnütziger, ehrenamtlich tätiger Verein, der unter dem Motto "Bildung verbindet - Education connects people" aus Spendenmitteln in Darjeeling/Indien eine Schule gegründet hat. Zurzeit ist der Schulleiter der Schule, Rohit Andrew Pradhan, in Dortmund zu Besuch und berichtet über den Stand des Projekts.

Darjeeling liegt im indischen Bundesstaat Westbengalen zwischen Nepal und Bhutan auf 2.185 m Höhe. Viele Eltern dort können trotz eigener Arbeit den Schulbesuch ihrer Kinder nicht bezahlen, viele Kinder sind Halb- oder Vollwaisen und daher aus eigener Kraft nicht in der Lage, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. Denn nur mit Schulbildung könnten sie das und die kostet Geld. So hat sich der Verein die Schulbildung der Ärmsten zur Aufgabe gemacht. Im Februar 2009 fand die Grundsteinlegung der St. Anthony`s School statt und am 1. März 2010 konnte sie eröffnet werden. Mittlerweile gehen 92 Kinder in die Schule, 4 Kindergartenklassen kümmern sich um die Kleinen, jeweils eine 1., 2. und 3. Klasse hat die Arbeit aufgenommen. 8 Lehrerinnen, 1 Lehrer und 2 weitere Helferinnen unterrichten die Kinder. Sport bildet einen Schwerpunkt, aber auch Vorsorgeuntersuchungen im Medical Camp, Sicherheitswochen im Falle eines Erdrutsches, Pflanzaktionen und Umweltwochen werden mit Begeisterung angenommen.

Nach dem Vortrag besteht in gemütlicher Runde noch die Möglichkeit, mit dem Schulleiter und Mitgliedern der Darjeelinghilfe ins Gespräch zu kommen.

Wer sich informieren möchte, findet Details, Bilder und weitere Aktionen unter www.darjeelinghilfe.de

Autor:

Astrid Deipenwisch aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.