ROLAND Werkstatt am 28.07.2017

28. Juli 2017
17:00 Uhr
Zentrum fu00fcr Familiengeschichte, 44225 Dortmund

Am Freitag, den 28. Juli von 17 Uhr bis 21 Uhr öffnet im Zentrum für Familiengeschichte, Carl-von-Ossietzky-Straße 5, 44225 Dortmund-Brünninghausen die genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e.V. die Türen.

Das Erforschen von Vorfahren steht auch dieses Mal im Zentrum des Interesses. Bereits am Vortrag über die Genealogie der Familie von Dorf Mohr konnte man erkennen, dass geschichtliche Ereignisse direkt mit der Ahnenforschung zu tun haben können. Zivile Dokumente entstanden regional auch schon vor der bekannten Einführung des Standesamtes um 1874, wenn auch nur zeitweise.

Mit ein paar Daten und Orte der Ereignisse von Eltern, Großeltern und Urgroßeltern kann man einiges herausfinden. Randnotizen in Urkunden und Kirchenbüchern, Belegakten in den Archiven und Standesämtern sowie weitere Quellen und Archive zum Leben und Wirken der erforschten Person, beantworten Fragen nach der eigenen Herkunft und werfen neue Fragen auf, die zu beantworten wären. Hier steht ein Team von erfahrenen Ahnenfoschern mit Rat, Tat und Wissen bereit, um den Besucher und Suchenden zu unterstützen.

Zu der Roland-Werkstatt ist jeder Interessent herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Autor:

Jörn Diedrichsen aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.