P+R-Anlage an der S-Bahn-Station Kley nahezu abgeschlossen - Fahrrad-Abstellanlage folgt
Asphalt statt Schotter

Asphalt statt Schotter: Der P+R-Platz an der S-Bahn-Station Kley ist fertig gestellt.
  • Asphalt statt Schotter: Der P+R-Platz an der S-Bahn-Station Kley ist fertig gestellt.
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 Ein Provisorium mit Ewigkeitscharakter ist endgültig Geschichte: Fast 40 Jahre nach der Einweihung der S-Bahn-Station in Kley wurde aus dem Schotterparkplatz eine schmucke P+R-Anlage. Die Fahrradabstellanlage lässt aber noch auf sich warten.

 Die erste Baumaßnahme, die im Rahmen des Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt umgesetzt wird, ist damit fertiggestellt, berichtet die Stadt. „Das Tiefbauamt hat nach elf Wochen Bauzeit die Bauarbeiten einer neuen P+R-Anlage an der S-Bahn-Station Kley abgeschlossen und dem öffentlichen Verkehr übergeben“, teilte die Leiterin des Tiefbauamtes, Sylvia Uehlendahl, mit.
Insgesamt 32 Stellplätze für Kraftfahrzeuge wurden befestigt und markiert.

Um den Umstieg vom PKW in Bus oder S-Bahn zu fördern, wurde die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut. Außerdem wurden zwei Behindertenstellplätze in der Nähe der S-Bahnzugänge und unmittelbar am Bushaltepunkt eingerichtet. Darüber hinaus erleichtern Leiteinrichtungen im Bereich des Bushaltepunktes sehbehinderten Menschen den Umstieg vom Bus in die S-Bahn. Ausgeleuchtet wird die P+R-Anlage mit stromsparender LED-Beleuchtung.

B&R-Anlage

Für ein ergänzendes Bike & Ride-Angebot werde in den nächsten drei bis vier Monaten eine Fahrradabstellanlage (B+R-Anlage) mit 15 überdachten Fahrradbügeln und integriertem Wartebereich installiert, so Uehlendahl.

Emissionsfreie Innenstadt

Der Straßenbau einschließlich Begrünung, Beleuchtung und Beschilderung kostet insgesamt ca. 487.000 Euro. Die P+R-Anlage Kley ist eine von 16 Maßnahmen des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt. Die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen unterstützen das Förderprojekt Emissionsfreie Innenstadt.

  • Die P+R-Anlage Kley ergänzt das stadtweite Angebot von flächendeckend 36 öffentlichen P+R-Anlagen mit über 3.000 Parkplätzen, das Autofahrer zur kombinierten Verkehrsmittelwahl motivieren sollt: mit dem Auto zum P+R-Parkplatz und von dort mit dem ÖPNV in die Stadt – ohne Stau und Parkplatzsuche.
  • Eine stadtweite Übersicht vermittelt die digitale Karte der öffentlichen P+R-Anlagen auf der UmsteiGERN-Projektwebsite https://www.umsteigern.de/park-and-ride-und-bike-and-ride-in-dortmund.html.
Autor:

Lokalkompass Dortmund-West aus Dortmund-West

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