29.09.2013: SF Nette vs. DJK Eintracht Dorstfeld 0:2

Am Sonntag, den 29.09.2013, fand mit der Partie SF Nette gegen DJK Eintracht Dorstfeld das Spitzenspiel des sonntäglichen Spieltages der Frauenbezirksliga, Staffel 4, statt.
Sofort in der 1. Minute der Partie gab es den ersten Höhepunkt des Spiels. Die Dorstfelderinnen waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, als eine Netter Stürmerin nach einem langen Pass völlig alleine vor der Dorstfelder Torfrau Jessica Middeke auftauchte, die den beherzten Schuss jedoch mit einem spektakulären „Übergriff“ an die Latte des Dorstfelder Tores lenkte. Von der prallte der Ball direkt vor die Füße einer nachgerückten Netter Spielerin, die ob der Chance jedoch so überrascht war, dass sie den Ball über das leere Dorstfelder Tor schoss.
Dieser Paukenschlag war dann aber auch zunächst einmal der letzte Höhepunkt der Partie. Beide Teams begegneten sich mit viel Respekt und versuchten sich überwiegend in Fehlervermeidung ohne großen Druck auf den Gegner auszuüben. So dauerte es bis zur 34. Minute, bis Nette die nächste Chance hatte. Die Gastgeberinnen drangen über den linken Flügel in den Dorstfelder Strafraum ein. Auch hier behielt die Dorstfelder Torfrau Jessica Middeke aber die Übersicht und parierte den aufs linke kurze Eck geschossenen Ball.
Zum Ende der ersten Halbzeit merkten die Dorstfelderinnen dann, dass sie zu passiv agierten und erhöhten spürbar den Druck auf das Netter Tor. So gab es die erste Dorstfelder Chance in der 43. Minute. Nach Vorarbeit von Marietta Keck zielte Jasmin Kamenz nur knapp über das Tor der Gastgeberinnen.
Auch die nächste Chance in der 45. Minute ging an die Dorstfelderinnen. Nach einer schönen Kombination über Marietta Keck und Jule Oermann kam erneut Jasmin Kamenz in Schussposition. Hier konnte nun die Netter Torhüterin erfolgreich parieren.
Im direkten Gegenzug wären die Gastgeberinnen dann fast in Führung gegangen, doch erneut verhinderte die starke Dorstfelder Torhüterin Jessica Middeke einen Einschlag im Dorstfelder Tor, so dass es im Ergebnis bei einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 0:0-Halbzeitstand blieb.

In der 2. Halbzeit erschien dann eine komplett „veränderte“ Dorstfelder Mannschaft auf dem Platz. Hohes Tempo und konsequentes Pressing verdeutlichten sofort, dass sich die Dorstfelderinnen mit einem Unentschieden in dieser Partie nicht zufrieden geben würden.
In der 50. Minute tankte sich Yasmin Harpeng durch die Netter Abwehr. Ihr harter Schuss rutschte der Netter Torhüterin durch die Hände, der Ball wurde von der Abwehr der Gastgeberinnen aber kurz vor der Torlinie weggeschlagen.
Auch in der 51. Minute kamen die Dorstfelderinnen noch nicht zum Torerfolg. Nach einer Dorstfelder Ecke gab es ein unübersichtliches Durcheinander im Netter Strafraum, bis die Netter Abwehr den Ball dann doch noch aus dem eigenen Strafraum heraus schlagen konnte.
Nun antworteten die Netterinnen. In der 57. Minute gab es ein Missverständnis in der Dorstfelder Abwehr, welches eine Stürmerin der Gastgeberinnen in aussichtsreiche Position brachte. Der folgende Schuss ging jedoch am linken Pfosten des Dorstfelder Tores vorbei.
Die 62. Minute brachte dann die Führung der Gäste. Nach einem Eckball von Jasmin Kamenz unterlief die Torhüterin der Gastgeberinnen den Ball, was Elena Schmidt aufmerksam ausnutzte und den Ball mit dem Kopf zum 0:1 im Netter Tor unterbrachte.
Nun suchten die Dorstfelderinnen die endgültige Entscheidung. In der 65. Minute blieb ein Schuss von Jasmin Kamenz in der Netter Abwehr hängen, mit dem Nachschuss zielte Jessica Dobring knapp über das Tor der Gastgeberinnen.
Die 75. Minute brachte dann die Dorstfelder 0:2-Führung. Laura Schmidt spielte einen schönen langen Pass auf Jessica Dobring, die mit einem sehenswerten Heber von der Strafraumgrenze in den rechten Winkel des Netter Tores der gegnerischen Torhüterin keine Chance ließ.
Auch das Schlusswort dieser Partie gehörte den Dorstfelderinnen. Nach Vorarbeit von Marietta Keck zielte Dana Steinsick nur ganz knapp am rechten Pfosten des Netter Tores vorbei.

Fazit: Nach einer recht ausgeglichenen Partie in der 1. Halbzeit, haben sich die Dorstfelderinnen mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit den 2:0-Sieg durchaus verdient und konnten sich dadurch mit einer optimalen Startbilanz von 4 Siegen in 4 Meisterschaftsspielen auf den 2. Tabellenplatz vorschieben. Wenn die Dorstfelderinnen ihr aktuelles Leistungsniveau halten, können sie auch den nächsten Partien optimistisch entgegen sehen.

Autor:

Joachim Kerner aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.