Bender: "Mit dem BVB muss man rechnen"

Mit der 5:1-Gala gegen Wolfsburg hat sich der BVB wieder auf Platz zwei geschoben. Sven Bender erzielte dabei ein Tor und sprach im Anschluss über Schönheitspreise, aufgeweckte Kerlchen und das Duell gegen die Bayern.

Sven Bender, war das gegen Wolfsburg wieder der alte BVB mit Spaßfußball und Offensivfeuerwerk?
Sven Bender: Ob wir wirklich so viel anders gespielt haben als in vielen Spielen vorher, weiß ich gar nicht. Es sah natürlich relativ leicht aus. Aber es war trotzdem ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten in der ersten Halbzeit sehr viel Ballbesitz und mussten uns alles geduldig erarbeiten. Das zweite Tor vor der Pause hat uns dann allerdings komplett in die Karten gespielt..

War das Gegentor ein kleiner Anflug von Überheblichkeit?
Bender: Das war natürlich ein kleiner Rückschlag. Da waren wir nicht konzentriert genug und haben nicht konsequent verteidigt. Wir brauchen keinen Schönheitspreis zu gewinnen und müssen nicht in Schönheit streben. In manchen Situationen müssen wir dann Ball einfach mal nach vorne hauen und so das Risiko herausnehmen. Aber zum Glück man hat gesehen, dass uns dieses Gegentor diesmal nicht beeindruckt hat. Wir haben gleich weiter nach vorne gespielt und dann auch unsere weiteren Treffer gesetzt.

Moritz Leitner hat mit seinen 18 Jahren bei seinem Startelf-Debüt überzeugend aufgespielt - oder was meinen Sie?
Bender: Moritz ist ein ganz aufgewecktes Kerlchen – und so spielt er auch. Er hat eine sehr freche Spielweise, die er auch beibehalten sollte. Mit jedem Spiel, das er macht, wird er mehr an Sicherheit gewinnen. Dann wird er wahrscheinlich noch frecher werden. Und wir werden alle noch sehr viel Spaß an ihm haben.

Das nächste Spiel beim FC Bayern wirft seine Schatten schon voraus. Wird das nach den letzten Leistungen des BVB ein Duell auf Augenhöhe ?
Bender: Ich denke schon, dass wir uns jetzt wieder oben festgesetzt haben. Spielerisch haben wir in der gesamten Zeit sehr ordentlich gespielt. Natürlich haben auch die Bayern gerade in den letzten Wochen sehr, sehr guten Fußball gespielt und stehen auch verdient an der Tabellenspitze. Aber ich glaube, auch uns kann man absolut ernst nehmen. Wir zeigen seit Wochen, dass mit uns zu rechnen ist. Wir sind sehr gut drauf!

Sie selbst sind diesmal nicht für die Länderspiele nominiert. Enttäuscht?
Bender: Ich hatte zuletzt ein paar Probleme und es war auch nicht ganz klar, ob ich gegen Wolfsburg spielen kann. Sicher fließt so etwas auch in die Entscheidung des Bundestrainers mit ein. Ärgerlich ist es trotzdem. Man arbeitet ja auch auf so eine Nominierung hin. Wenn Länderspiele anstehen, dann will man natürlich auch gerne dabei sein. Aber jetzt bleibe ich halt in Dortmund und trainiere hier.

(dino)

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.