VfL nach Niederlage in Abstiegsnot - Aydin: "Grausam gespielt!" - Dienstag in Ingolstadt

Mirkan Aydin. Foto; Molatta

Die 0:1-Niederlage gegen Sandhausen war bereits die siebte Heimpleite des VfL Bochum - und sie stürzt den Klub immer mehr in Abstiegsnot. Erstmals gab es nach dem Abpfiff auch von den Fans lautstarke Pfiffe und Proteste. Die Spieler sind ebenso ratlos wie einsichtig: "Wir haben einfach grausam gespielt", gibt Mirkan Aydin im Interview zu.

Frage: Mirkan Aydin, das war vielleicht das schlechteste Spiel des VfL in dieser Saison.
Aydin: Das kann ich nur bestätigen Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir einfach grausam gespielt. Wir tun uns einfach schwer, wenn Mannschaften hinten massiv stehen. Da finden wir einfach keine Mittel. Wir spielen uns kaum Torchancen heraus. Und dann fangen wir an Jojo zu spielen. Wir sind im Abstiegskampf, aber das was wir gezeigt haben, hatte nichts mit Kampf zu tun.

Frage: Haben Sie überhaupt eine klare Torchance für den VfL registriert?

Aydin: Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Torchance erinnern. Und so kann man natürlich auch keine Spiele gewinnen.

Frage: Was war denn los? War es der Schock über das frühe Gegentor? Oder warum war der VfL so planlos?
Aydin: Wir haben von Beginn an Fehler gemacht und waren unsicher. Das kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, weil wir das letzte Spiel gewonnen und dabei auch ganz ordentlich gespielt haben. Da sollte man eigentlich hier ein bisschen mit breiter Brust auftreten. Ich kann es mir einfach nicht erklären, was wir teilweise für Fehler fabriziert haben.

Frage: Hat die Mannschaft inzwischen so etwas wie einen Heimkomplex? Ist es ein Kopfproblem?
Aydin: Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe keine Angst, hier aufzulaufen. Wie es bei den anderen ist, muss man jeden selbst fragen.

Frage: Was erwarten Sie jetzt für das nächste Spiel in Ingolstadt?
Aydin: Wir müssen das jetzt so schnell wie möglich abhaken, schließlich spielen wir am Dienstag schon wieder. Es hilft ja nichts, wir müssen dann in Ingolstadt spielen. Und wir müssen sehen, dass wir unsere Punkte einfahren. Wenn wir so auftreten wie gegen Sandhausen, dann wird das natürlich auch in Ingolstadt nichts. Aber da fängt es auch wieder bei Null an. Wir müssen uns jetzt aufrappeln, unsere Fehler analysieren und dann versuchen, es besser zu machen.

Frage: Aber der VfL kann sich auch nicht darauf verlassen, immer seine Auswärtsspiele zu gewinnen.
Aydin: In dieser Liga kann alles passieren. Und wir können uns nicht darauf verlassen, immer auswärts zu gewinnen. Wenn wir weiter so auftreten, vor allem zuhause, dann bekommen wir richtige Probleme.

Der VfL Bochum tritt bereits am Dienstag (25.3.) zum nächsten Spiel beim FC Ingolstadt an. Anstoß der Partie ist um 17.30 Uhr.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.