Ordensverleihung
Außergewöhnliche Veranstaltung der K.G. „Kiek es drin“ 1888 e.V. nach 2 Jahren Pandemie

Foto: Schütze u. Privat
7Bilder

Die K.G. „Kiek es drin“ lud am Samstag, dem 19.02.2022 zur Ordensverleihung in den Gemeindesaal der Katholischen Kirche ein. Das Ganze natürlich unter Einhaltung der 2G+ Regel.

Ein Dankeschön ging in Abwesenheit an Herrn Bernd Rauschenbach vom Kirchenvorstand St. Magdalena für die kurzfristige Zusage der Räumlichkeiten und der uns damit gegebenen Möglichkeit, unsere Ordensverleihung durchzuführen.

Foto: Schütze u. Privat

Eine außergewöhnliche Veranstaltung für die Karnevalisten aus Lütgendortmund, die es in dieser Form noch nie gegeben hat - eine vereinsinterne Ordensverleihung mit Ehrungen als ein gemütliches Beisammensein ohne Publikum und ohne ein Programm.

Normalerweise finden die Verleihung und die Ehrungen immer in den Sitzungen der ältesten „reinen“ Karnevalsgesellschaft Dortmunds vor Publikum statt.

In diesem Jahr sollte es nach zwei komplett abgesagten Sessionen anders sein.

Endlich durften wir wieder ein bisschen Karnevalsluft schnuppern und zusammen einen besonderen Tag genießen, so Reiner Lahme, der 1.Vorsitzende und Präsident der Gesellschaft.

Neben der Verleihung des Sessionsordens standen auch einige besondere Ehrungen auf dem Ablaufplan.

Aufgrund der Anmeldezahlen musste die Veranstaltung gesplittet werden.

So wurde die Verleihung unter der Leitung des Präsidenten und 1.Vorsitzenden Reiner Lahme für die Kinder in die Nachmittagsstunden gelegt.

Die kleinen Narren zeigten voller Stolz den anwesenden Eltern und dem Kinderprinzenpaar
Simon I. und Vivienne I., was sie in den letzten Monaten einstudiert hatten.

Genauso stolz trugen sie den verdienten Orden und zeigten ihn jedem, der ihnen entgegen kam.

Foto: Schütze u. Privat

Der Nachmittag verging im Flug, und die zufriedenen Kinder strahlten, nach Aussage mancher Eltern bis in die Abendstunden über das Geleistete des Tages.

Der Höhepunkt für die Kinder und Eltern war die Verleihung der Kinderprinzenorden durch das Kinderprinzenpaar an die anwesenden Trainerinnen der Kindergruppen Vanessa Fuchsmann, Sandra Behrendt, Aleyna Sencan und Angelina Thormann, als auch der versprochene Solotanz der letztgenannten Trainerin.

Höchste Auszeichnung des Bund Deutscher Karneval für Reinhard Sack

Foto: Schütze u. Privat

Am frühen Abend standen dann die Verleihung und die Ehrungen bei den Erwachsenen auf dem Programm.

Hier durfte Reiner Lahme den Präsidenten des Bund Ruhr-Karneval Lothar Schwarze und den Präsidenten des Festausschuss Dortmunder Karneval Walter Buchholz begrüßen.

Nach der Begrüßung der Vereinsmitglieder, der Ehrengäste und der Ehrenpräsidentin der K.G. „Kiek es drin“ Helga Reichert wurde mit den Ehrungen begonnen.

Lothar Schwarze, stellvertretend für den Bund Deutscher Karneval, ehrte Herrn Reinhard Sack für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der K.G. „Kiek es drin“ 1888 e.V. und seinem Einsatz zur Pflege des närrischen Brauchtums mit der höchsten Auszeichnung des Bund Deutscher Karneval, dem Verdienstorden „Gold mit Billanten“.

Foto: Schütze u. Privat

Für seinen Heimatverein steht Reinhard Sack seit 50 Jahren auf der Bühne, vertrat die Gesellschaft erfolgreich bei verschiedenen Turnieren im BRK und BDK.
So stand er auch während dieser Veranstaltung für das ein oder andere Lied auf der Bühne.
Fehlen durfte natürlich auch das Lütgendortmund Lied nicht.
Auch hier zeigte sich das Narrenvolk textsicher.
Seit 40 Jahren begleitet er musikalisch das Prinzentreffen des Bund Ruhr-Karneval, das jährlich im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen stattfindet.
Er setzt sich als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Lütgendortmunder Vereine für die Vereine im Dortmunder Westen ein.
Einen besonderen Stellenwert hat bei Ihm die Jugend in den Vereinen.
So unterstützt er seit vielen Jahren auch die Dortmunder Karnevalsjugend.

Höchste Auszeichnung des Festausschuss Dortmunder Karneval für Michael Meyer

Michael Meyer ist seit fast 20 Jahren in der K.G. „Kiek es drin“ als Sänger aktiv, er begleitet die Veranstaltungen musikalisch am Keyboard und ist Teil des Teams „Musikalische Leitung / Technik“.

Foto: Schütze u. Privat

Walter Buchholz bat Herrn Meyer auf die Bühne, um ihn mit der höchsten Auszeichnung des Festausschuss Dortmunder Karneval, dem „Dortmunder Phoenix“ zu ehren, mit den Worten:
„Ich bin ja mal gespannt, wie Du für dich einen Einmarsch spielst“.

Nach der Ehrung wurde Michael Meyer gebeten, auch ein paar Lieder zu singen.
Er ließ sich nicht lange bitten, und die Gäste sangen und schunkelten mit.

Angelina Thormann zeigte auch am Abend ihren Solotanz und begeisterte mit Stolz und einem strahlenden Lächeln alle anwesenden Gäste.

Neuburg an der Donau sendete Grüße und Orden

Foto: Schütze u. Privat

Die Faschingsgesellschaft Burgfunken aus Neuburg a. d. Donau, mit der die K.G. „Kiek es drin“ seit ein paar Jahren befreundet ist, sendete für den Vorstand ihren Sessionsorden, verbunden mit herzlichen Grüßen an den gesamten Verein und mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen.
Die Verleihung der Orden an den Vorstand wurde an diesem Abend vorgenommen und die Grüße übermittelt.

Das Dortmunder Stadtprinzenpaar Thoralf I. und Vanessa I. besuchte unsere Veranstaltung und sorgte auch noch mal für Stimmung. Ausgerechnet zum Besuch bei ihrem Heimatverein erkrankte die Pagin Janine Seeliger. Sie war aber live per Videochat während des Besuches zugeschaltet und konnte so ein bisschen dabei sein.
Die Orden des Prinzenpaares wurden an Sandor Buca, Ann-Kathrin König, Michael Meyer, Wilhelm Mohrenstecher und Reiner Lahme verliehen.

Für 10 jährige Mitgliedschaft in der K. G. „“Kiek es drin“ wurden Jeannine Baumgarten, Tanja und Alisha König, Nele Rotter und Mana Rahnama vom 1.Vorsitzenden Reiner Lahme mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt.

Zu den Jubilaren wurden dann Brigitte und Willi Koslowski auf die Bühne gebeten.
Beide sind erst seit dem 01.11.2021 Mitglieder in der K.G.
In einem Gespräch kurz vor Beginn der Veranstaltung sprach Willi Koslowski von „ihrem Tag“ und seine Frau sagte dann, jetzt können wir es ja sagen. Wir haben unser Hochzeitsdatum bei der Anmeldung extra nicht angegeben, wir hatten vor ein paar Tagen unseren 50. Hochzeitstag.
So etwas darf man mir nicht erzählen, so Lahme, vor allem nicht zu den Ladenöffnungszeiten!
Es wurde schnell ein Blumenstrauß organisiert, mit dem dann dem Paar gratuliert wurde.

Foto: Schütze u. Privat

Ein weiteres Dankeschön in Verbindung mit einem Orden ging an den Küster des katholischen Pfarramtes St. Magdalena Herrn Jens Kowalke für die hervorragende Betreuung bezüglich des Gemeindesaals.

Es folgte dann die Verleihung des Sessionsordens, der eine Besonderheit aufwies.
Ein Unikat mit drei statt der üblichen zwei Jahreszahlen,
nämlich für die Sessionen 2020/2021/2022, weil es erstmalig in der Geschichte des Vereins aufgrund der abgesagten Session 2020/2021 keinen Sessionsorden gab.

Die Mitglieder wurden in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten, um mit „ihrem“ Orden geehrt zu werden.

Das schöne war, so Lahme, dass er an diesem Abend nicht nur alle Mitglieder der
„Familie Kiek es drin“ auszeichnen konnte, sondern dass er auch für jeden einzelnen die Zeit hatte, etwas zur Person zu erzählen und jedem einzelnen seinen Dank für die Treue und den guten Zusammenhalt nicht nur, aber gerade in der schweren Zeit der Pandemie aussprechen konnte.
Das wäre in einer „normalen“ Veranstaltung niemals machbar gewesen.

Ein herzliches Dankeschön mit dem Sessionsorden ging an Stephan Schütze, der an diesem Abend für die Karnevalsgesellschaft die Fotos gemacht, sie dem Verein überlassen und für die Nutzung in den Medien freigegeben hat.

Reiner Lahme beendete den offiziellen Teil mit den Worten:
„Ich bin stolz und dankbar Präsident dieser Gesellschaft sein zu dürfen“.

Autor:

K.G. "Kiek es drin" 1888 e.V. aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.