BSV Oespel-Kley hat neuen Schützenkönig

Jubel dem neuen König Thomas II.
3Bilder
  • Jubel dem neuen König Thomas II.
  • hochgeladen von Roy Jasper

Thomas Hense regiert die kommenden 2 Jahre als Thomas II. mit seiner Frau Barbara in Oespel-Kley. Das trotz Regenschauer sehr gut besuchte Vogelschießen zog sich fast bis 20 Uhr hin.

Nach dem Schützenumzug mit dem Spielmannszug Dortmund-Höchsten durch Oespel, wurde das Vogelschießen vom amtierenden König Martin I. pünktlich bei schwülem, aber trockenen Wetter eröffnet. Die Schützenbrüder Uwe Bahl und Dirk Göckler hatten wie schon in den Jahren zuvor den Vogel gefertigt und verziert.
Bereits mit dem 35. Schuss fiel der rechte Flügel. Aufkommender Wind hatte den Schützen Thomas Pokovec habei hilfreich unterstützt. Etwas hartnäckiger war dagegen der Apfel, den Martin Theimann mit dem 147. Schuss dem Vogel entriss. Weitere erfolgreiche Insignienschützen waren Thomas Hense (linker Flügel, 231. Schuss) und Raimund Friedrich (Zepter, 274. Schuss). Nach einem viertelstündigen Wolkenbruch strömte dann auch das Publikum zahlreich herbei und man zählte knapp 250 Zuschauer.

Da das Vogelschießen sehr zügig fortschritt, wurden auch noch die beiden Krallen geschossen: Hier taten sich Roy Jasper (rechte Kralle, 364. Schuss) und erneut Thomas Pokovec (linke Kralle, 461. Schuss) als Insignienjäger hervor. Wie schon beim letzten Vogelschießen schafften es auch diesmal 33 Frauen nicht, die Krone vom Kopf des Voges zu schießen. Es trafen gar nur vier das anvisierte Ziel. Diese vier durften dann noch je einen Schuss auf die Krone abgeben und der bestplatzierte Schuss wurde dann für Sabine Krause zur Insignienwürde gewertet.

Aus anfänglich 11 Schützen auf den Rest des Vogels entwickelte sich schnell ein Duell von 5 Anwärtern, die auf das, dem mittlerweile seiner Insignien beraubten Tier anhielten. Es folgte ein langes, zähes Ringen, bei dem jeder Aspirant reihum abwechselnd einen Schuss abgab.
Gute 2 Stunden und 199 Schuss später war es dann so weit: Mit dem 697. Schuss brach Thomas Hense um 19:45 Uhr unter dem tosenden Jubel der Anwesenden das hölzerne Genick des Vogels und steht damit als künftiger Schützenkönig fest. Zu seiner Königin erwählte er seine Ehefrau Barbara. Als Adjutantenpaar stehen ihnen für die kommenden beiden Jahre Martin und Jessica Theimann zur Seite.

Die erfolgreichen Insignienschützen:
Thomas Pokovec rechter Flügel 35. Schuss
Martin Theimann Apfel 147. Schuss
Thomas Hense linker Flügel 231. Schuss
Raimund Friedrich Zepter 274. Schuss
Roy Jasper rechte Kralle 364. Schuss
Thomas Pokovec linke Kralle 461. Schuss
Sabine Krause Krone 498. Schuss
Thomas Hense Vogel 697. Schuss

Kommenden Freitag wird dann beim “Schützen-Festival” der neue König Thomas II. des BSV Oespel-Kley proklamiert, von seinem Vorgänger die Königskette erhalten und die darauf folgenden 4 Tage “sein Schützenfest” feiern können.

Das Programm des 37. Oespel-Kleyer Schützenfestes

Freitag 09.09.11
18:00 Uhr Sammeln der Schützen am Vereinslokal „Kegler-Klause“
18:15 Uhr Abmarsch zur Kranzniederlegung am Mahnmal mit dem Trommlerkorps „Gut Klang“ über Oespeler Dorfstraße /
Pestalozzistraße / Overhoffstraße / Borussiastraße / Kleybredde / Hedwigstraße / Ackerweg / Am Dorfplatz /
Sonnenwendstraße / Auf der Linnert / Ewald-Görshop-Straße / Festplatz
19:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
20:00 Uhr „Schützen-Festival“ • Einmarsch der Königspaare mit Adjutanten, Königsproklamation, Überreichung der
Ehrenpreise an die erfolgreichen Insignienschützen und Auszeichnung verdienter Schützen musikalische
Unterhaltung und Tanz mit „Blue Flamingo“ • Eintritt: frei

Samstag 10.09.11
20:00 Uhr „Oldie-Night“ mit „Groovin´“, Einlass 19:00 Uhr, Eintritt: € 10,– (nur Abendkasse)

Sonntag 11.09.11
15:00 Uhr „Wiener Café“, der traditionelle Kaffeeklatsch für alle Bürger, Schützen und Gäste • Eintritt frei
16:00 Uhr „Krombacher Schützenrunde“ Treffpunkt der Schützen etc. Musikalische Unterhaltung mit
„DO-Ton - Sinfonisches Blasorchester“ • Eintritt frei

Montag 12.09.11
20:00 Uhr „Traditioneller Dorfabend“ • Einmarsch des Königspaares mit Adjutanten. Show, Musik und Tanz mit der
Partyband „Royal Flash“ und natürlich mit dem Auftritt des legendären „Bullenkloster“
21:00 Uhr Verlosung der großen „160-Jahre-BSV-Tombola“, Einlass 19:00 Uhr, Eintritt: € 10,– (nur Abendkasse)

Dienstag 13.09.11
11:30 Uhr Katerfrühstück im Vereinslokal „Kegler-Klause“

Autor:

Roy Jasper aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.