Dortmund - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Seebär-Albino Rubio. | Foto: Klinke

"Gefällt mir!" - Seebär-Albino Rubio hat jetzt eine facebook-Seite

„Rubio“, der Albino-Seebär und neue Star des Dortmunder Zoos, soll jetzt auch weltweit bekannt werden. Und zwar mit einer eigenen Facebook-Seite, die seit Donnerstag frei geschaltet ist. Dort stellt sich „Rubio“ wie folgt vor: „Ich bin ein südamerikanischer Seebär und etwas ganz Besonderes. Ich habe nämlich helles Fell und bin ein echter Albino. Und zwar der Einzige meiner Art, weltweit.“ Der Zoo Dortmund würde sich freuen, wenn „Rubio“ möglichst viele facebook-Freunde bekommen würde. Gestaltet...

  • Dortmund-Süd
  • 27.09.12
19 Bilder

Zurück von der Ostsee

So schön kann die Ostsee im September sein. Das Gute liegt manchmal näher, als man denkt. Ziemlich überraschend erlebte ich ein wundervolles Wetter im September an der Lübecker Bucht. Hier konnte ich den Sommerurlaub nachholen. Nur ein Tag war verregnet. Bei sommerlichen Temperaturen machte sogar das Schwimmen im 18°C kalten Wasser Spaß. Hier habe ich ein paar Eindrücke für Euch:

  • Dortmund-Nord
  • 26.09.12
  • 2
Einer von 55 Baumscheiben-Paten: Peter Becker pflanzt und pflegt an der Kleiststr.33. Immer mehr Anwohner engagieren sich auf diese Weise für die Nordstadt. | Foto: Schmitz
2 Bilder

Die Nordstadt blüht auf

So viele Bürger haben sich bisher für die dauerhafte Pflege von Baumscheiben beim Quartiersmanagement in der Nordstadt gemeldet. Im Rahmen der Aktion „Nordstadt blüht auf“ erhalten sie seit Frühjahr dieses Jahres vielfältige Unterstützung bei ihrer ehrenamtlichen Aufgabe. In der zurückliegenden warmen Jahreszeit haben sie gepflanzt, gewässert und gereinigt. Die Ergebnisse rufen durchweg positive Rückmeldungen hervor. In der Mehrzahl handelt es sich bei den Paten um Anwohner, die sich auf diesem...

  • Dortmund-City
  • 25.09.12

Sonne scheint auf den See

Letzten Sonntag war ich in Essen Kray und Steele unterwegs. Da schien noch die Sonne und ich hielt auch ein paar Momente mit meiner Cam fest. Doch, auch eine Woche später ist der HErbst noch nicht ganz durch gekommen, die letzten wärmenden Strahlen lassen sich nochmal blicken und begrüßen doch noch ein vielversprechendes Wochenende mit ein paar Startschwierigkeiten. Naja, kann ja doch noch was draus werden. Wir werden sehen und ich wünsch allen Lesern eine erholsame Zeit.

  • Essen-Steele
  • 22.09.12
Glatter und schneller: Auf der neuen Teerdecke des Radwegs an der Schnettkerbrücke läuft es für die Radler jetzt besser | Foto: ADFC

Asphaltdecke für Radweg an der Schnettkerbrücke

Die Radweganschlüsse von der südlichen Schnettkerbrücke sind in der letzten Woche asphaltiert worden. Das war nicht nur eine Forderung der betroffenen Radfahrer, sondern auch der Stadt an den Straßenbaulastträger Straßen NRW, der die Wege zunächst nur mit Schotteroberflächen gebaut hatte. Asphaltiert wurden die Steilstücke bergauf und bergab am Weg, der Richtung Westen zur Uni zur NS IX führt, und ein Teil des Weges, der zu den Studentenheimen an der Emil-Figge-Str. führt. Drittens erhielt die...

  • Dortmund-City
  • 20.09.12
Bild 5, die Sonne bestraht die letzten Regenwolken
6 Bilder

Wetterwechsel

Heute gegen 18 Uhr. Es regnet in der Ferne und dann kommt ganz langsam die Sonne zum Vorschein. Schön!

  • Dortmund-Ost
  • 19.09.12
24 Bilder

Sonne und Wolken

Heute habe ich beim Spaziergang mit meinem Hund ein paar faszinierende Wolken und Sonnenspiele beobachten können.

  • Dortmund-City
  • 18.09.12
  • 6
Liebevoll kümmert sich das Muttertier um den Kleinen. | Foto: Klinke
4 Bilder

Kleiner Tapir taspt durchs Gehege

Die Tierpfleger im Zoo Dortmund freuen sich mit der stellvertretenden Zoodirektorin Ilona Schappert über gestreiften Nachwuchs: Am 30. August, kurz vor Dienstbeginn im Zoo, gab es eine freudige Nachricht für die Tierpfleger im Südamerika-Revier: Nach einer Tragzeit von etwas mehr als einem Jahr hat Flachlandtapirdame „Indra“ ihr nunmehr neuntes Jungtier geboren. Der Vater des kleinen Mädchens ist „Kuni“. Noch ist der Kleine namenslos.

  • Dortmund-City
  • 14.09.12
Das Tapirmädchen fühlt sich im Dortmunder Zoo sichtlich wohl | Foto: Klinke
4 Bilder

Gestreifter Tapir-Nachwuchs im Dortmunder Zoo

Im Dortmunder Zoo herrscht erneut ausgelassene Freude über einen tierischen Nachwuchs. Nach einer Tragzeit von etwas mehr als einem Jahr hat Flachlandtapirdame „Indra“ ihr nunmehr neuntes Jungtier geboren. Der Vater des kleinen Mädchens ist „Kuni“. Mit ihrem typisch gestreiften Fell sind die Jungtiere in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet, dem südamerikanischen Regenwald, kaum zu erkennen und somit gut vor Feinden geschützt. Sehen kann man die kleine Familie bei schönem Wetter neben der...

  • Dortmund-Süd
  • 14.09.12
Der Umbau der Emscher ist ein riesiges Projekt - und riesig sind auch die Ausmaße von Baustelle und Arbeitsgerät, die derzeit in Mengede für den neuen Abwasserkanal im Einsatz sind. Foto: Stephan Schütze
3 Bilder

Emscher: Riesenbohrer für neuen Abwasserkanal im Einsatz

Insgesamt 51 Kilometer lang wird der neue Abwasserkanal der Emschergenossenschaft, 15000 Kanalrohre aus Stahlbeton müssen unterirdisch verlegt werden - kein Wunder, dass auch das Arbeitsgerät für die unterirdischen Bohrarbeiten im XXL-Format ausfällt. Ab sofort dreht sich der Bohrer in Mengede- und was für einer! Unterirdisch gräbt die Emschergenossenschaft in den kommenden Jahren eine Trasse für den neuen Abwasserkanal der Emscher. Bis 2017 soll so der „Emscherschnellweg unter Tage“ entstehen,...

  • Dortmund-West
  • 14.09.12
2 Bilder

Wer kennt diese Art Raupen?

Diese ungefähr 6 - 7 cm lange und gute 7 mm dicke Raupe habe ich in Eving entdeckt. Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Zuordnung helfen könnte. Das blaue Ende ist das Hinterteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ursprünglich aus Deutschland stammt. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

  • Dortmund-Nord
  • 08.09.12
  • 4

Herbststimmung im Westpark

Der Herbst ist schon deutlicher spürbar als noch vor einer Woche. Merkt man vor allem zur Dunkelheit, wie frisch und kühl es geworden ist. Die Bäume verfärben sich bereits flächendeckend und gibt Fotografen immer guten Anlass, mit ihrer Kamera durch die Gegend zu ziehen und nach interessanten Objekten Ausschau zu halten, beispielsweise verwitterte, alte Grabsteine im Herbst oder ähnliches. In der Natur wird man auch schnell fündig, wie zahlreiche Leute hier in der Community stolz präsentieren....

  • Dortmund-City
  • 08.09.12
20 Bilder

Morgenspaziergang incl. Sonnenaufgang

Hallo liebe Leser, heute hatte bei meinem morgentlichen Spaziergang mit meinem Hund Tyron das Glück die Sonne beim aufgehen zu beobachten.Dabei konnte ich mit dem Handy das ein oder andere Foto schießen. Aber schaut einfach selbst.

  • Dortmund-City
  • 07.09.12
  • 10
Auf Hohenbuschei enstehen auch Spielplätze für die jüngsten der neuen Bewohner. Dafür wurden jetzt Bäume gefällt.

Drei Eschen weichen "Seilzirkus" auf Spielplatz in Brackel-Hohenbuschei

Vom Tiefbauamt beauftragte Landschaftsbauer haben am Donnerstag (6.9.) drei Eschen im Brackeler Neubaugebiet Hohenbuschei gefällt. Die Maßnahme steht laut Mitteilung der Stadt im Zusammenhang mit dem dortigen Spielplatzbau. Die Bäume mit einem Stammdurchmesser von rund 30 Zentimetern mussten weichen, damit ein ausreichend großer Fallschutzbereich der neu aufzustellenden Spielgeräte - in diesem Fall ein Seilzirkus - gewährleistet werden kann. Laut Stadt ist zudem sichergestellt, dass über die...

  • Dortmund-Ost
  • 07.09.12
Zur Aktion „Schöpfungszeit“ wurde im Garten der Kommende in Brackel ein Apfelbaum gepflanzt (v.l.n.r.): Annerose Groh, Propst Andreas Coersmeier, Martina Zeh-Wilmsen aus Husen und Detlef Herbers, Mitarbeiter des erzbischöflichen Sozialinstituts. | Foto: pdp

Apfelbaum setzt Zeichen für Schöpfungsverantwortung im Kommende-Garten in Brackel

Einen Apfelbaum pflanzte Propst Andreas Coersmeier im Garten der Kommende Dortmund. Der Baum soll „ein Zeichen für unsere gemeinsame Schöpfungsverantwortung sein“, so die Husenerin Martina Zeh-Wilmsen, Dekanatsvertreterin im Diözesankomitee der Katholiken im Erzbistum Paderborn. Seit dem heutigen Freitag (7.9.) und noch bis zum Sonntag (9.9.) sind Gemeinden, Verbände und Einrichtungen der katholischen Kirche dazu aufgerufen, sich mit dem Thema „Schöpfungsverantwortung“ auseinander zu setzen....

  • Dortmund-Ost
  • 07.09.12
4 Bilder

Abendspaziergang

Es ist immer wieder schön zu sehen wie sehr die Natur sich verändert. Seit wir unseren Hund haben, achten wir auch viel mehr auf viele Dinge in der Natur...und manchmal gelingt dann der ein oder andere Schnappschuss mit dem Handy.

  • Dortmund-City
  • 06.09.12
  • 4
im Alter von 9 Monaten
6 Bilder

Unser Hund Tyron

Vor 3 Jahren haben wir unseren Tyron im Alter von 9 Monaten aus dem Tierheim in Schwerte zu uns geholt. Schaut einfach mal was für ein toller Hund er ist.

  • Dortmund-Nord
  • 04.09.12
6 Bilder

Ein kleiner Nachbericht zum Besuch der "Beluga II" im Dortmunder Hafen

Dortmund, 01.09.2012 - Die "Beluga II" legt seit mehreren Wochen in Häfen von verschiedenen Städten Deutschlands an, um dort über die aktuelle Arktis-Kampagne zu informieren. Das Schiff ist zwar das kleinste von Greenpeace und die Region um die es bei ihrer Mission geht, liegt weit weg, aber das Thema stößt trotzdem auf großes Interesse und liegt den Menschen flussauf- und flussabwärts am Herzen. Nun war sie in Dortmund zu Gast und erfreute rund 300 Besucher, darunter auch viele Kinder, die...

  • Dortmund-City
  • 02.09.12
5 Bilder

Die mit den Wölfen wandern

Wenn man in Kanada wandert, wird man regelmäßig mit Warnschildern konfrontiert, die auf die Anwesenheit von wilden Tieren hinweisen: Koyoten-Warnung, Warnung vor dem Bär oder auch "Achtung, frei laufende Wölfe". Allerdings passiert es ziemlich selten, dass man einen wild lebenden Wolf in den südlichen Regionen von British Columbia erspäht. Die rar gewordenen Tiere nehmen den Menschen eher wahr als umgekehrt und meist tritt der Wolf freiwillig den Rückzug an. Allenfalls nachts kann man sie hören...

  • Dortmund-Süd
  • 30.08.12
  • 1

Temperatur-Sturz am Ende des Augustes.

Der Herbst wird derzeit mit jedem Tag deutlich spürbar. Jetzt sind sogar schon die heißen Tage vorbei und Wind, trübe Wolken und doch deutlich kältere Temperaturen bestimmen unser Klima zu Beginn des Wochenendes. Wenn man sich die Bäume ansieht, merkt man, wie fortgeschritten der Herbst bereits Einzug gehalten hat. Freibäder schließen schon, der Sommer ist vorbei. Für uns beginnt nun wieder die bunt-melancholische Zeit und der Abschied vom Sommer.

  • Dortmund-Ost
  • 30.08.12
3 Bilder

Fossilien und Mineralien vor der Haustür auf der Spur

Mineralien und Versteinerungen werden auf den regelmäßig stattfindenden Börsen, z.B. im November in einer der Westfalenhallen, zum Kauf angeboten. Mir macht es allerdings mehr Spaß, Mineralien und Versteinerungen selbst zu finden. Dafür muss man eigentlich auch nicht weit fahren und nicht viel Zeit aufwenden. Das Museum für Ur- und Frühgeschichte im Wasserschloss Werdringen bietet über das Jahr verteilt mehrere Exkursionen in Steinbrüche der näheren Umgebung an, in die man als Privatperson...

  • Dortmund-Süd
  • 28.08.12
14 Bilder

Immer noch fast "blind", versuche ich es weiter mit der Fotografie. Ich hoffe, es sind einige gute dabei? Regenbogen von gestern über Bad Waldliesborn: Reha Klinik Eichholz.

Bad Waldliesborn, 27.08.2012 Regenbogen von gestern (26.08.12) über Bad Waldliesborn ... Immer noch fast "blind", versuche ich es weiter mit der Fotografie. Ich hoffe, es sind einige gute dabei? Regenbogen von gestern über Bad Waldliesborn: Reha Klinik Eichholz. Copyright © by Absalom H. Schnippering

  • Dortmund-City
  • 27.08.12

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.