Handball Bundesliga Frauen / Saison 2020/21
Kelly Dulfer & Inger Smits...Die Unzertrennlichen...

Kelly Dulfer und Inger Smits nach dem Sieg gegen den Hauptkonkurrenten, die SG BBMBietigheim, am 30.Oktober...28:22 eine Demonstration...
FotoArchiv Merkel+Merkel
30Bilder
  • Kelly Dulfer und Inger Smits nach dem Sieg gegen den Hauptkonkurrenten, die SG BBMBietigheim, am 30.Oktober...28:22 eine Demonstration...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Die Unzertrennlichen...

Inger Smits verteidigt die deutsche Nationalfrauenschaftskapitänin Kim Naidzinavicius, Kelly Dulfer kommt zu spät, Inger Smits muss es alleine erledigen...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Inger Smits verteidigt die deutsche Nationalfrauenschaftskapitänin Kim Naidzinavicius, Kelly Dulfer kommt zu spät, Inger Smits muss es alleine erledigen...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

habe ich das Feature über die beiden Ausnahmespielerinnenvon Borussia Dortmund genannt, die sich seit der niederländischen Jugendnationalfrauenschaft kennen und die seitdem gemeinsam durch das Handballerinnen-Leben marschieren.

Von links: Johanna Stockschläder, Inger Smits, Kelly Dulfer, Isabell Roch, Alina Grijseels, Merel Freriks...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Von links: Johanna Stockschläder, Inger Smits, Kelly Dulfer, Isabell Roch, Alina Grijseels, Merel Freriks...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Ihre erste Station in Deutschland war zum Beispiel der VfL Oldenburg, wo beide nach den ersten Schritten im niederländischen Damenhandball im Sommer 2014 anheuerten; eine gute Adresse, um eine große Karriere zu starten, denn der VfL Oldenburg ist bekannt dafür, dass er immer wieder große Talente hervorbringt, ausbildet, die dann allerdings, eine Sache der Finanzen, nicht auf Dauer gehalten werden können und die dann, auch aus finanziellen Gründen, weiterziehen, aber auch um bei größeren Clubs ihre Nationalfrauenschaftskarriere zu starten oder zu manifestieren.

Jenny Behrend ist so eine Spielerin, deren Stern in Kumamoto bei der WM in Japan 2019 aufgehen sollte, die dann aber einsehen musste und auch Trainer Henk Groener, dass für die Rechtsaußen das WM-Turnier noch etwas zu früh kam, denn in den letzten Spielen kam sie, die für Marlene Zapf auf Rechtsaußen im Kumamoto-Boot war, nicht mehr zum Zuge.

So wie Jenny Behrend 2014 beim VfL Oldenburg anheuerte, um karrieretechnisch durchzustarten, so 2019 bei Borussia Dortmund auch Inger Smits (zuvor 2015 nach Oldenburg und  2017 zum TT Holstebro > 2017-19) und Kelly Dulfer (2015 von Oldenburg zu Handball Kopenhagen > 2017-19) und Merel Freriks (bis 2019 bei den Flames) und Kelly Vollebregt ( bis 2019 bei den TusSies aus Metzingen) und Rinka Duijndam (bis 2018 bei den Vipers/Bad Wildungen) und so weiter.

Ohne Worte...Lady Cool...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Ohne Worte...Lady Cool...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Inger Smits, um das noch einmal zu akzentuieren, wechselte Sommer 2017  in die Dänische Liga und auch Kelly Dulfer. Die beiden spielten zwar nicht mehr im selben Club, aber in derselben Liga und waren autotechnisch sehr nahe.

Zur Vorgeschichte der beiden All Stars und Weltmeisterinnen (Kumamoto Dezember 2019), zur Geschichte vor Borussia siehe die folgenden Berichte & Artikel, die über die Links zu lesen sind:

Links:
Kelly Dulfer Wikipedia-Artikel
Kelly Dulfer Fotos im Internet
Kelly Dulfer Borussia Dortmund
Dortmund holt Weltklasse/Handball World News

Inger Smits, Ruhrnachrichten, Das war meine Bedingung

Dieser gemeinsame Weg, um den Faden wieder aufzunehmen, hat Kelly Dulfer und Inger Smits im Sommer 2019 schließlich nach Dortmund geführt, zur Borussia, die seit 2018 den BvB-Plan verfolgt, den Plan, der Borussia zur Deutschen Meisterschaft und zum EHF-Challenge-Cup-Gewinn führen soll. Nicht diese Saison, die Corona-Saison, sondern in mittelbarer Zukunft.

Siehe hierzu die Pressekonferenz im Juni 2019, LINK:
Pressekonferenz Juni 2019 zum Engagement von Trainer Andre Fuhr und dem BVB-Plan mit den niederländischen Neuzugängen

Nachdem jetzt diese Woche noch Laura van der Heijden von Siofok aus Umgarn verpflichtet wurde, von Siofok, das in den letzten beiden Wochen Dinah Eckerle (zu Handball Metz), Danick Snelder (zur SG BBM Bietigheim) und eben Laura van der Heijden (zur Borussia) verloren hat.

Link:Inger Smits, Handball World

Gemeinsam sind Kelly Dulfer und Inger Smits auch in die Suspension durch Andre Fuhr marschiert und gemeinsam auch wieder heraus, denn versus Blomberg-Lippe sollten sie wieder im Kader sein, nach gemeinsamer Quarantäne. Wir berichteten.

Zu dem Match kam es dann aber nicht, weil keine Entwarnung vom DHB gegeben wurde.

Trainer Andre Fuhr, der schwer angesäuert war, als feststand, dass Borussia nach dem Corona-Lockdown nicht zum Deutschen Meister im Damenhandball für die Saison 2019/20 gekürt würde...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Trainer Andre Fuhr, der schwer angesäuert war, als feststand, dass Borussia nach dem Corona-Lockdown nicht zum Deutschen Meister im Damenhandball für die Saison 2019/20 gekürt würde...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Gemeinsam wollen sie auch die Qualifikation für die Hauptrunde im EHF Challenge Cup schaffen, wozu ein sechster Platz, nur ein sechster Platz, her muss.

Rinka Duijndam, eine der wichtigen Wegbegleiterinnen von Inger Smits und Kelly Dulfer, ebenfalls Mitglied der neiderländischen Nationalmannschaft und ebenfalls bei Borussia Dortmund unter Vertrag.
Nach dem Match in Ludwigsburg, wo die SG BBM Bietigheim phasenweise vorgeführt wurde, very happy, very und im gestischen & mimetischen Austausch mit den Fans und den Autoren & Fotografen...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Rinka Duijndam, eine der wichtigen Wegbegleiterinnen von Inger Smits und Kelly Dulfer, ebenfalls Mitglied der neiderländischen Nationalmannschaft und ebenfalls bei Borussia Dortmund unter Vertrag.
    Nach dem Match in Ludwigsburg, wo die SG BBM Bietigheim phasenweise vorgeführt wurde, very happy, very und im gestischen & mimetischen Austausch mit den Fans und den Autoren & Fotografen...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Das nächste Match diesbezüglich wäre das gegen Oltchim Valcea gewesen, ein rumänisches Team, das das Tabellenende der Champions-League-Gruppe B ziert. Ein Match, das gewonnen werden sollte, denn dann wäre man/frau wieder in Schlagdistanz zum sechsten Platz gewesen, den das Team von Vegeta mit zur Zeit 4:8-Punkten einnimmt.

Mit dann potentiellen 4:12 Punkten, viel zu wenig bei der Qualität des Kaders. Corona hat auch diese Partie verhindert, so dass der BvB schon einige Spiele in der Liga und der Champions League nachzuholen hat.

Stand Champions League: Borussia Dortmund Platz 7 mit 2:12 Punkten und 186 Treffern und leider aber auch mit 231 Gegentreffern, im Schnitt also 31 Gegentreffern, das sind international gesehen ein paar zu viel, was auch Andre Fuhr weiß und ihn wurmt.

Körpersprache ist alles...Andre Fuhr ...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Körpersprache ist alles...Andre Fuhr ...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Absolut machbar wäre das Spiel versus Oltchim Valcea gewesen, wenn das Team, jetzt mit der Inkarnation der Routine und des Erfolges, mit Laura van der Heijden, Winner Spirit auf die Platte gebracht hätte, die Platte der Wellinghofener Halle, die wieder einmal zuschauerlos bleiben sollte, ein Zustand, an den wir uns nicht gewöhnen wollen ...der uns und den Vereinen aber bis Ostern droht.

WARUM eigentlich ? Die Konzepte der Vereine haben doch funktioniert !?

Zuschauersituation und Zuschauer-Dasein in den Zeiten von Corona...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Zuschauersituation und Zuschauer-Dasein in den Zeiten von Corona...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Das Spiel gegen Oltchim Valcea hat sich also Corona bedingt inzwischen in Luft aufgelöst, wird nach der EM-Pause im Januar/Februar 21 nachgeholt werden, der potentielle bis wahrscheinliche Sieg, wieder mit Smits & Dulfer plus van der Heijden , hätte höchstwahrscheinlich den zweiten Sieg und 4:12 Punkte mit sich gebracht. So verweilt Vegeta auf Platz 6, dem Qualifikationsplatz, den die Borussen anstreben und an den letzten 6 Spieltagen, including die Nachholpartie versus Valcea / Romania, sich sichern wollen.

Müsste mit Laura van der Heijden jetzt absolut drin sein und mehr.

Was Inger Smits und Kelly Dulfer, um unsere beiden Protagonisten wieder ins Spiel zu bringen, nach Dortmund zog, war neben der topografischen Nahdistanz zu ihrer niederländischen Heimat, die große Anzahl holländischer Spielerinnen bei der Borussia seit 2018f., die sie seit Jugendbeinen an kennen.

Kelly Vollebregt, Weggefährtin von Inger Smits, Kelly Dulfer, Merel Freriks, Rinka Duinjdam...
 
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Kelly Vollebregt, Weggefährtin von Inger Smits, Kelly Dulfer, Merel Freriks, Rinka Duinjdam...

    FotoArchiv Merkel+Merkel

  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

So ist beispielsweise Kelly Vollebregt 100 Meter entfernt von Kelly Dulfer aufgewachsen, Merel Freriks kennen die beiden naturalmente aus den Jugendnationalmannschaften/JuniorenTeams und seit einiger Zeit aus der niederländischen Nationalmannschaft...Kumamoto Dezember 2019...

Kelly Vollebregt und Antje Lauenroth begrüßen sich, sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei der SG BBM Bietigheim, denn Kelly Vollebregt spielte bis Sommer 19 bei der SG...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Kelly Vollebregt und Antje Lauenroth begrüßen sich, sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei der SG BBM Bietigheim, denn Kelly Vollebregt spielte bis Sommer 19 bei der SG...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Rinka Duijndam, die hervorragende Torfrau gehört naturalmente auch zum verschworenen Kreis, zu dem sommers auch Delaila Amega aus Metzingen gestoßen ist, die sich allerdings früh in der Saison einen der gefürchteten Kreuzbandrisse zuzog...

Rinka Duijndam, Nummer 1 bei den Borussinnen und Torfrau der niederländischen Damennationalfrauenschaft
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Rinka Duijndam, Nummer 1 bei den Borussinnen und Torfrau der niederländischen Damennationalfrauenschaft
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Dass nunmehr die niederländische Nationalmannschaft in Dortmund in mehr als Mannschaftsstärke vertreten ist (7+2), ist natürlich eine Top-Ausgangssituation für Borussias Dortmund, Dulfer&Smits und Companeras, den niederländischen Handballverband und seinen Trainer, die niederländischen Spielerinnen, die sich normaler Weise blind verstehen...No-Look-Pässe in No-Look-Matches.

Isabell Roch, Rinka Duijndam und Yara ten Holte...Die Goalkeeperinnen der Borussinnen...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Isabell Roch, Rinka Duijndam und Yara ten Holte...Die Goalkeeperinnen der Borussinnen...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Automatisierte Spielzüge, die dann durch kreative Ideen veredelt werden,der regelmäßige Kempa-Trick, der schon erwähnte No-Look-Pass, eine 4:2 Deckung, die blitzschnell zur 6:0-Defense werden kann. Die Borussia kann auch mehrere Angriffe mit einer 7:0-Struktur spielen oder aggressiv und massiv verteidigen, um technische Fehler zu provozieren und das berühmt-berüchtigte Tempospiel zu generieren.

Where the heavy winds are blowin'...Kelly Vollebregt & Xenia Smits geraten höchst dynamisch aneinander...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Where the heavy winds are blowin'...Kelly Vollebregt & Xenia Smits geraten höchst dynamisch aneinander...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Merel Freriks, Inger Smits & Kelly Delfer im Verbund mit Kelly Vollebregt (RA), Jennifer Bermejo Gutierez (LA aus Elche gekommen) und Alina Grijseels Lady Dinamique  vor der Abwehr, das System, das der SG Bietigheim in der Ludwigsburger MHP Arena schon nach 9 Minuten den Nacken brach, metaphorisch gesprochen.

Die unnachahmliche Trine Östergard Jensen (RA) kurvt an Merel Freriks vorbei...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Die unnachahmliche Trine Östergard Jensen (RA) kurvt an Merel Freriks vorbei...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Und wo spielt eigentlich zukünftig Laura van der Heijden?  Und wer nimmt am Anfang auf der Bank Platz ? Es bleibt spannend bei der Borussia, aber die Meisterschaft soll es dieses Mal auf jeden Fall sein...trotz Corona-Blüten.

Rinka Duijndam strahlt nach dem Spiel der Borussen in der MHP Arnea in Ludwigsburg mit ihren Fans um die Wette. Gerade hat die Borussia gezeigt wer die nächsten Jahre die Geschicke in der deutschen Damenhandball-Liga bestimmen wird...28:22 in Ludwigsburg versus die Red Ladies aus Bietigheim, eine Demonstration...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Rinka Duijndam strahlt nach dem Spiel der Borussen in der MHP Arnea in Ludwigsburg mit ihren Fans um die Wette. Gerade hat die Borussia gezeigt wer die nächsten Jahre die Geschicke in der deutschen Damenhandball-Liga bestimmen wird...28:22 in Ludwigsburg versus die Red Ladies aus Bietigheim, eine Demonstration...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Dahinter, hinter der bisherigen Feldformacion, mit Rinka Duijndam, Isabell Roch und Yara ten Holte geballte Torfrauen-Power.

Yara ten Holte, Rinka Duijndam und Isabell Roch in der Ludwigsburger MHP Arena vor dem Match versus die SG BBM BIetiheim...4-Punkte-Spiel...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Yara ten Holte, Rinka Duijndam und Isabell Roch in der Ludwigsburger MHP Arena vor dem Match versus die SG BBM BIetiheim...4-Punkte-Spiel...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Und die Hipsters Johanna Stockschläder, Dana Bleckmann und Tina Abdulla.

Man darf gespannt sein, ob der BvB diese edle Weltmeisterinnentruppe über die Saison hinaus halten kann, denn um in der Champions League auf Dauer Fuß zu fassen und den Cup irgendwann mal zu gewinnen, braucht es dieses Know How, dieses spielerische Know How.

Umschalten...
FotoArchiv Merkel+Merkel

Aber vielleicht kommt ja nächsten Sommer noch Angela Malestein von Ferencvaros Budapest um die Ecke und eine Weltklasse-Rechtsaußen bereichert die Wellinghofener Halle.

Not amused über eine der Schiedsrichterentscheidungen...Andre Fuhr, Trainerlegende aus Blomberg-Lippe, der über einen Umweg (ein Jahr bei den TusSies in Metzingen (2018/19) nach etlichen Jahren in Blomberg-Lippe) in Dortmund bei der Borussia gelandet ist...DREI!!jahresvertrag bis 22...
Der BVB-PLAN...
FotoArchiv Merkel+Merkel
  • Not amused über eine der Schiedsrichterentscheidungen...Andre Fuhr, Trainerlegende aus Blomberg-Lippe, der über einen Umweg (ein Jahr bei den TusSies in Metzingen (2018/19) nach etlichen Jahren in Blomberg-Lippe) in Dortmund bei der Borussia gelandet ist...DREI!!jahresvertrag bis 22...
    Der BVB-PLAN...
    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Nicht vergessen werden dürfen und da legt die Trainer-Legende aus Blomberg-Lippe, der Talenteschmied allergrößten Wert, die Integration großer Talente aus dem Borussinnen-Schuppen wie zum Beispiel die schon erwähnte Außenspielerin Johanna Stockschläder, die diese Saison in der Liga schon ganz famose Matches auf Linksaußen abgeliefert hat.

Merkel+Merkel
Free Press Germany
www.free-press-germany.de (ab Mitte Dezember 2020)
FotoArchiv Merkel+Merkel
FotoArchiv Handball Bundesliga Damen
FotoArchiv Champions League Damen
lokalkompass.de (dortmund)
merkels-wunderbare-handballwelt.de (ab Januar 2021)
zahlreiche Online-Plattformen in ganz Deutschland
www.bronco54.de

Autor:

Wolfgang Merkel aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.