Damenhandball-NationalTEAM und WM in Espana
Wohin führt der Weg des deutschen Damenhandball-NationalTeams und Henk Groeners nach dem klaren Sieg versus Tschechien?

Image from Pixabay

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/handball-wm-frauen-spanien-emily-boelk-100.html

Mit einer überzeugenden Performance, vor allem in der Defensive sicherte sich das deutsche Team gestern Abend in Llira/Valencia vor mäßig besetzten Rängen mit einem glasklaren 31:21 (17:10) gegen Marketa Jerabkova, die sich gegen die deutsche Defense nicht entscheidend durchsetzen konnte, und Co die ersten zwei Vorrundenpunkte und wäre mit einem machbaren Sieg gegen die Slowakei am Donnerstag (siehe Bericht über das Vorbereitungsturnier-Testspiel in Madrid) im Achtelfinale.

Ein Sieg gegen Ungarn am Montag (6.12.) und man/frau hätte einen leichten Gegner, insofern man bei einem WM-Turnier von einem leichten Gegner sprechen kann.

Aber klar ist, aufgrund des Turnierbaumes, dass weder die Niederlande, noch Norge, noch das französische Team bei einem Gewinn der Vorrunde dräuen. Die Russinnen sind im Aufbau, also, wie das Testspiel (28:27) zeigte, schlagbar.In der Verfassung von gestern abend sowieso...

Herausragende Spielerin der ersten Halbzeit war wieder einmal Xenia Smits, die mit dafür sorgte, dass der Deckungsverbund sehr sehr gut stand, das vorzüglich verschoben wurded, dass das tschechische Team zusehend ratloser wirkte und mit Mühen zu 10 Treffern in der ersten Halbzeit kam.

Mit 17:10 ging es in die Kabine und am Kreis war Meike Schmelzer aufgeblüht, spielte ganz stark, und die Rückraumschützinnen steuerten per Siebenmeter, Jule Maidhof, oder per Schlagwurf (Alicia Stolle, Emily Bölk) den ein oder anderen Treffer bei.

Über die Außen lief dieses Mal nicht ganz so viel, was auch daran lag, dass die Torhüterin von Tschechien, Petra Kudlackova (Banik Most), sehr sehr stark hielt und die Außen des DHB, insbesondere in der zweiten Hakbzeit fast entnervte. Info zu Petra Kudlaczkova siehe nächste Zeile ...https://www.handball-world.news/o.red.r/spielerprofil-6539-1-0-2-1.html

Ein 20/22 zu 10 zur Pause war possibel, die Effizienz in der Offensive ist im Laufe des Turniers noch steigerbar...

In der zweiten Hälfte dann das gewohnte Bild, wobei die Fokussierung beim Deutschen Team in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit nicht mehr bei 100 Prozent war, sich kleinere technische Ungenauigkeiten einschlichen, frau sich von der tschechischen Torfrau weiterhin etwas entnerven ließ.
Bis zur 41.Minute hatte das deutsche Team, auch wenn es, wie annotiert, nicht mehr hundertprozentig fokussiert war, auch nicht mehr immer die erste Sieben auf der Platte war, den Vorsprung durch Johanna Stockschläder, die formidabel in die zweite Hälfte mit zwai Treffern über Linksaußen gestartet war, durch ihr drittes Goal auf 24:12, also 12 Treffer Differenz ausgeweitet, den Sieg quasi in der Tasche...
https://www.handball-world.news/o.red.r/spielerprofil-5434-1-0-2-1.html
Dann aber die scheinbar notwendige Schwäche-Phase und insbesondere durch zum Teil spektakuläre Dreher-Treffer von Veronika Mala (Linksaußen) kam Tschechien in der 54. Minute bis auf sechs Treffer zum 26:20 heran.

Aber die herausragende Torfrau Kathi Filter, die die ganze Zeit in der zweiten Halbzeit die Tschechinnen mit tollen Paraden geärgert hatte, legte jetzt noch eine Schippe drauf und vernagelte das deutsche Gehäuse totaliter till the happy end, was dazu führte, dass nach Treffern von Jule Maidhof (Siebenmeter im zweiten Versuch), Grijseels (Konter), Kalf, Antl und nochmals Kalf, bei einem Gegentreffer der Kreisläuferin  Holandova zum 30:21, schließlich ein sehr und höchst erfreuliches 31:21 auf der Anzeigetafel stand. Marlene Kalf (Zapf) hatte mit einem verwandelten Siebenmeter den endgültigen Deckel drauf gemacht. Die Jubelfeiern durften/konnten beginnen...99 Luftballons von Nena erklang und wurde rhythmisch, gymnastisch von Xenia Smits und Co auf die blaue Platte der Llira-Sporthalle gezaubert.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/handball-wm-frauen-deutschland-tschechien-100.html

Wolfgang Merkel
Kraichgau News
Wochenblatt
Lokalkompass
Free Press Germany
FotoArchiv Merkel+Merkel

Autor:

Wolfgang Merkel aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.