audiothek

Beiträge zum Thema audiothek

Kultur

Erinnerungen an... WHITNEY HOUSTON

... wir hatten schon längst geöffnet... die Drinks waren ausgegeben... die 5000 Watt Anlage spielte jeden Tag ihre Songs... gute Laune bei allen Gästen in Dortmund... dann kam die Nachricht... Whitney Houstons Alben und Singles verkauften sich mehr als 170 Millionen Mal. Die US-Amerikanerin war eine der wenigen Musikerinnen, die in drei aufeinanderfolgenden Dekaden ein Nummer-eins-Album in den internationalen Charts platzieren konnten – unter anderem in den USA, Deutschland, der Schweiz,...

  • Dortmund-City
  • 11.02.14
  • 8
  • 6
Überregionales

Eine unglückliche Geschichte - CHICAGO

Terry Kath war Gründungsmitglied, Gitarrist und Sänger der Rockband Chicago. Am Nachmittag des 23. Januar 1978 gegen 17 Uhr begann der an Waffen interessierte Kath in seinem Haus in Los Angeles, seine halbautomatische 9-Millimeter-Pistole zu putzen. Um den anwesenden Don Johnson zu beruhigen, sagte er: "Keine Sorge, die ist nicht geladen", hielt sich die Pistole an die Schläfe und drückte ab – mit tödlicher Folge. Terry Kath wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park Cemetery in Glendale,...

  • Lünen
  • 10.02.14
  • 3
  • 8
Überregionales
2 Bilder

Ich möchte am Montag mal Sonntag haben - Hildegard Knef... Clark Gable... auch einmal schön darüber zu hören... Uwe H. Sültz - Lünen

Hildegard Knef wurde am 28. Dezember 1925 geboren Hildegard Frieda Albertine Knef war eine berühmte deutsche Schauspielerin (u. a. „Die Sünderin“ 1950, „Schnee am Kilimandscharo“ 1952) und Chansonsängerin (u. a. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ 1968). Sie wurde am 28. Dezember 1925 in Ulm geboren und starb mit 76 Jahren am 1. Februar 2002 in Berlin. Dieses Jahr hätte sie ihren 89. Geburtstag gefeiert. Clark Gable wurde am 1. Februar 1901 geboren William Clark Gable war einer der populärsten...

  • Dortmund-City
  • 01.02.14
  • 10
  • 7
Kultur
Ein Ölbild von FRITZI auf Sylt... unten ist ihre Nicht Adriana abgelichtet... FRITZI hatte in den 1960er-Jahren ihre Praxis in Lünen und Dortmund
31 Bilder

Videothek: MIKE OLDFIELD - Tubular Bells (Röhrenglocken) - Uwe H. Sültz - Lokalkompass Lünen

Ich war 13... er 19... ich war ein Kind... er ein Genie... ich veröffentlichte in meiner Schulklasse meine erste selbstgebaute Lichtorgel... er veröffentlichte TUBULAR BELLS! Michael Gordon Oldfield (* 15. Mai 1953 in Reading, Vereinigtes Königreich) ist Multiinstrumentalist, Komponist und Texter. Er vermischt Elemente aus Rock, ethnischer und klassischer Musik. Seine Tubular Bells (deutsch: Röhrenglocken) sind heute das erfolgreichste Instrumentalalbum eines einzelnen Musikers weltweit. Trivia...

  • Lünen
  • 23.01.14
  • 18
  • 10
Kultur
Ein FRITZI Ölbild...
14 Bilder

Videothek: BUDDY HOLLY - 1952 - erste Demoaufnahmen - Januar 1956 - die erste Single! - Uwe H. Sültz - Lokalkompass Lünen

Als ich in der Tanzschule danach getanzt habe, war es schon längst ein Oldie: PEGGY SUE... am 29. Juni 1957 wurde in Pettys Studio Peggy Sue aufgenommen! Buddy Holly (bürgerlich Charles Hardin Holley; * 7. September 1936 in Lubbock, Texas, USA; † 3. Februar 1959 bei Mason City, Iowa) war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll-Musiker und -Songschreiber. Geboren und aufgewachsen in Lubbock im westlichen Texas trat Holly (damals noch mit bürgerlichem Nachnamen Holley) bereits im Alter von 13 Jahren...

  • Lünen
  • 18.01.14
  • 16
  • 6
Kultur
8 Bilder

Morgens um 7 im ARD Frühstücksfernsehen - ALAN PARSONS - Uwe H. Sültz - Lokalkompass Lünen

Alan Parsons im ARD Frühstücksfernsehen... das ist etwas ganz Besonderes: "Im Fernsehen habe ich bislang sehr wenig live gespielt, es ist etwas Besonderes hier im Frühstücksfernsehen zu spielen, ich bin nervös...!" Alan Parsons stellt seine neue Single "Fragile" vor. Den Song hat P.J. Olsson geschrieben, sein Bassist Guy Erez war mit beteiligt. "Es geht wieder in Richtung des Stils, den die Leute von mir erwarten. Es gab eine Phase, in der ich mit elektronischer Musik experimentiert habe, aber...

  • Lünen
  • 15.01.14
  • 17
  • 6
Kultur
Für viele Musiker hat Bob Dylan einen prägender Einfluss gehabt. Dies sind unter anderem Van Morrison, The Beatles, Steely Dan, Bruce Springsteen, Jimi Hendrix und Nick Cave.
21 Bilder

BOB DYLAN - Fachgespräche oder Träumereien mit Peter Eisold und Uwe H. Sültz

"Déjà-vu" - Dieses Mal waren Peter Eisold und ich nicht in Dortmund unterwegs, keine rote Ampel, kein toller Sound im Radio... http://www.lokalkompass.de/dortmund-city/kultur/audiothek-udo-lindenberg-uwe-h-sueltz-luenen-d352477.html ... dafür genossen wir einen guten Kaffee im Cafè vom Steintor, dort wo Ella Mops Stammgast ist, ein Bier, ein Korn... Spaß natürlich......

  • Lünen
  • 09.01.14
  • 34
  • 2
Überregionales
Ein FRITZI Ölbild!
20 Bilder

"I feel Love" Donna Summer - Geburtstag im Himmel... Uwe H. Sültz - Lokalkompass Lünen

Neunzehnhundertsiebenundsiebzig! Mein erster Tanzkurs! Meine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker, meine Führerscheinprüfung stand an, meine Quadrophonieanlage von ELAC... und da war sie, nicht Beate, nicht Angelika, nicht Marion... ich war verschossen in DONNA SUMMER! Zu der Zeit war Donna Summer die erfolgreichste Musikerin in Deutschland, sie gilt als „unbestrittene Disco-Queen“! Hits: 1968 Wassermann (als „Donna Gaines“) 1971 Sally Go ’Round the Roses (als „Donna Gaines“) 1972 If You...

  • Lünen
  • 31.12.13
  • 3
  • 5
LK-Gemeinschaft
Als so genannter Running Gag erwiesen sich im Laufe der Jahre von der Lippes Parodien bekannter deutscher Persönlichkeiten aus dem Showgeschäft, vor allem die von Udo Lindenberg, Peter Maffay und Helge Schneider.
11 Bilder

Videothek: "GUTEN MORGEN LIEBE SORGEN!" JÜRGEN VON DER LIPPE - Uwe H. Sültz - Lünen - Lokalkompass

Es war wieder so ein Morgen... Ella Mops musste dringend raus... ich war noch lange nicht richtig wach... die Kaffeemaschine explodierte... die Heizung ist über Nacht ausgefallen... das alles und noch viel mehr, erinnert mich sehr an: Jürgen von der Lippe (* 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen; bürgerlich Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Schauspieler und Komiker. Jürgen von der Lippe wuchs in Aachen auf, wo er das Kaiser-Karls-Gymnasium besuchte und 1966...

  • Lünen
  • 05.11.13
  • 10
  • 7
Kultur
Elvis Presley starb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis, Tennessee.
6 Bilder

Einfach nur......Ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ...... ELVIS ......Ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ...... Uwe H. Sültz - Lokalkompass Lünen - Germany

Heute bin ich zum Einkaufen gewesen... nicht wichtig darüber zu berichten... es könnte auch in Lünen ein rotes Fahrrad umgefallen sein ;-) Ich griff nach meiner Kundenkarte, danach die EC-Karte... WAS WOHL ELVIS IN SEINEM PORTEMONNAIE HATTE? Spielfilme 1956: Pulverdampf und heiße Lieder (Love Me Tender) 1957: Gold aus heißer Kehle (Loving You) 1957: Rhythmus hinter Gittern (Jailhouse Rock) 1958: Mein Leben ist der Rhythmus (King Creole) 1960: Café Europa (G.I. Blues) 1960: Flammender Stern...

  • Lünen
  • 18.10.13
  • 12
  • 8
Kultur
Bert Kaempfert war ein deutscher Orchesterleiter, Musikproduzent, Arrangeur und Komponist. Kurzfristig trat er auch unter den Pseudonymen Raimondo, Bob Parker und Marc Bones in Erscheinung.
7 Bilder

Kalenderblatt: BERT KAEMPFERT - Pionier des Easy Listening und der Lounge-Musik - Uwe H. Sültz - Lünen - Lokalkompass

Es gibt Melodien, die hat man fast immer im Ohr... entweder werden sie im Radio gespielt, oder auf Schallplatte, CD und Compact Cassette... oder man hat sie einfach nur im Sinn: NIGHT TRAIN... ZAMBESI... AFRIKAN BEAT... Auszeichnungen Goldene Single-Schallplatten 1959 Die Gitarre und das Meer mit Freddy Quinn (Polydor, Germany) 1960 Morgen mit Ivo Robic (Polydor, Germany) 1961 Wonderland By Night (Decca/USA) Goldene LP-Schallplatten 1966 A Swingin’ Safari (Polydor, Germany) 1969 Wonderland By...

  • Lünen
  • 16.10.13
  • 20
  • 7
LK-Gemeinschaft
Synchronsprecherin... u.a. von EIN MOPS KOMMT SELTEN ALLEIN... dann einmal einen Gruß von Ella Mops!
7 Bilder

Videothek: HELLA VON SINNEN - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

Vor langer Zeit gab es einmal das Videosystem 2000... sehr modern übrigens, die Spurlage wurde automatisch eingestellt, es handelte sich sogar um eine Wendecassette! Jetzt restaurierten wir wieder einmal so ein Gerät... PHILIPS? Nein, es war ein GRUNDIG ;-) Nachdem das Gerät wieder einwandfrei lief, spielten wir die Cassette ab... TUTTI FRUTTI? Nein, ALLES NICHTS ODER ;-) Was sagt uns Wikipedia und YouTube zu HELLA VON SINNEN? Hella von Sinnen (* 2. Februar 1959 in Gummersbach; eigentlich Hella...

  • Lünen
  • 14.10.13
  • 11
  • 6
Kultur
Udo Lindenberg erhilt einen eigenen Stern („Walk of Fame“), eingelassen im Gehweg der Hamburger Reeperbahn vor dem (ehemaligen) Café Keese.
9 Bilder

Audiothek: UDO LINDENBERG - Uwe H. Sültz - Lünen

... wir waren in Dortmund unterwegs... Peter Eisold und ich... im Radio hörten wir Udo Lindenberg... Udo sang "Das Leben"... die Ampel leuchtete Rot... die Schranken waren geschlossen... wir hörten wortlos das Lied... waren "tiefenentspannt"... dachten noch über das Wort Plenken nach... die Schranken öffneten sich... die Ampel zeigte Grün... die Autos um uns herum fuhren zur Seite... ?... ... da hörten wir endlich das Blaulicht... Auszeichnungen 1960: „Nordwestdeutsches Jazz-Jamboree“: 1. Preis...

  • Dortmund-City
  • 09.10.13
  • 23
  • 8
Überregionales
The Best erreichte am Sonntag, 25. April 2010, Platz 9 der offiziellen UK-Single-Charts und Platz 1 der offiziellen schottischen Single-Charts. Mit diesem Erfolg hält Tina Turner den Rekord für die längste Verweildauer einer Frau in den UK-Top-20-Charts.
6 Bilder

Videothek: TINA TURNER - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

Mein jährlicher Zahnarztbesuch in Dortmund steht an, danach ein Einkauf in der Innenstadt, mich begleitet... TINA TURNER... im Radio ;-) Tina Turner (* 26. November 1939 in Brownsville, Tennessee, Vereinigte Staaten, eigentlich Anna Mae Bullock) ist eine ehemals US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die inzwischen ausschließlich die Schweizer Staatsangehörigkeit besitzt. Mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. Diskografie...

  • Lünen
  • 07.10.13
  • 14
  • 9
Kultur
Die klassische Genesis-Besetzung war zuletzt 1982 aufgetreten. Damals waren die ehemaligen Bandkollegen Gabriel zu Hilfe geeilt, der sich aufgrund des WOMAD-Projekts in einer finanziellen Misslage befand. Zuletzt wurde für ein Genesis-Hits-Album eine neue Version des Songs The Carpet Crawlers (1999) aufgenommen, auf der auch Gabriel sang. Auch für im Nachhinein veröffentlichte Liveversionen von The Lamb Lies Down on Broadway und der Suite Supper’s Ready sang Gabriel einige Stellen komplett neu ein.
6 Bilder

Audiothek: PETER GABRIEL - Uwe H. Sültz - Lünen - Lokalkompass

Es war nicht die A 40, es war die A 7, spielt auch gar keine Rolle, die Bahn war leer, 110 auf dem Tacho, das Radio spielt... DON'T GIVE UP... ich höre Kate Bush für mein Leben gern... jetzt ein Duett mit Peter Gabriel... und Fritzi malte ihn zu jüngeren Jahren in Öl... Die Homepage: https://petergabriel.com/news/ Was können wir denn bei WIKIPEDIA über Peter Gabriel entdecken: Preise und Auszeichnungen 1987: neun MTV Video Awards (darunter Video of the Year) für das Sledgehammer-Video 1989:...

  • Dortmund-City
  • 02.10.13
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft
Wichtige Termine: 11.12.2013
  München  Philharmonie im Gasteig 
13.12.2013
  Trier  Arena
14.12.2013
  Saarbrücken  Saarlandhalle 
15.12.2013
  Düsseldorf  Tonhalle  
16.12.2013
  Aachen  Eurogress 
17.12.2013
  Siegen  Siegerlandhalle 
18.12.2013
  Mülheim  Stadthalle 
19.12.2013
  Mülheim  Stadthalle  
20.12.2013
  Mülheim  Stadthalle
7 Bilder

Videothek: HELGE SCHNEIDER - MÜLHEIM - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

Heute fange ich einmal mit dem Tipp auf Helge Schneiders Homepage zu klicken an: http://www.helge-schneider.de/ Zu lesen ist hier, warum der Zahnarzt Interesse an ihm hat... warum Helge Schneider so gut Klavier spielen kann... wie ich mir Helge Schneider "zur Brust" nehmen kann und noch vieles mehr... Helge Schneider (* 30. August 1955 in Mülheim an der Ruhr) ist Unterhaltungskünstler, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler und Multiinstrumentalist. Bekannt geworden ist er...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.09.13
  • 10
LK-Gemeinschaft
28 Bilder

Audiothek: THE ELLA MOPS THEME - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

Das Medium "Wasser" entdeckte Ella Mops erst, als ihr geliebtes Bällchen hineingefallen ist (geworfen wurde) ;o) Etwas über Ella Mops: Ella Mops wurde am 26. April 2007 in Marsberg geboren. Ihre Geschwister waren alle viel kräftiger als sie, aber gerade dieses kleine Etwas wollte unbedingt nach Lünen. Ab Juni 2007, das war der früheste Zeitpunkt, eroberte Ella Mops nun die Herzen in der Lippestadt. Der nette Bankberater nannte sie gleich "Kampfameise", da Ella Mops seine Schuhe geliebt hat...

  • Lünen
  • 08.08.13
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.