Erasmus

Beiträge zum Thema Erasmus

Kultur
Roboter zu bauen, die eigenständig Plastikmüll aufsammeln, war die selbstgewählte Aufgabe der SchülerInnen des Leopold-Hoesch-Berufskollegs. | Foto: Susanne Auer

Dortmunder SchülerInnen präsentierten selbst Gebautes
Robots ‘R Us – Roboterprojekt am Leopold-Hoesch-Berufskolleg

Kürzlich ging das Erasmus+Projekt ‚Robots ‘R Us‘ des Leopold-Hoesch-Berufskollegs zu Ende. Bei den online Abschlusspräsentationen Anfang Februar zeigten die SchülerInnen zusammen mit SchülerInnen der Projekt-Partnerschulen auf den Lofoten, aus dem finnischen Kotka und aus Fuerteventura ihre selbst gebauten und programmierten Roboter. Bauen in Heimarbeit Die SchülerInnen des Leopold-Hoesch-Berufskollegs hatten dabei jedoch erschwerte Bedingungen, denn im Gegensatz zu ihren internationalen...

  • Dortmund-City
  • 30.03.21
Ratgeber
2 Bilder

Zu Gast bei Freunden – Auslandsstudium in Dänemark

Die Dänen sind bekannt dafür, die glücklichsten Menschen der Welt zu sein und eine perfekte Work-Life-Balance zu haben. Stimmen diese Vorurteile und Teilen die Dänen diese Attribute auch mit Ihren Gästen aus anderen Ländern? Vor 2 Jahren bin ich, Bendix Holtgraefe, damals 20 Jahre alt, nach Dänemark gezogen, um mein Studium zu absolvieren. Sind die Dänen glücklich? Leben tue ich in einer 60.000 Seelen Stadt namens Horsens, auf dem Festland Dänemarks. In der Stadt geht es ruhig zu und neben...

  • Dortmund-City
  • 19.06.18
  • 1
Kultur
Die Jugendlichen arbeiten mit dem Greenscreen-Verfahren | Foto: Maarten Stynen
3 Bilder

Belgische, deutsche und geflüchtete Jugendliche drehen Kurzfilme

Beim Projekt "Filmen ohne Grenzen" im Dortmunder U arbeiten Jugendliche aus verschiedenen Herkunftsländern zusammen. Friday ist seit fünf Monaten in Deutschland. Seine Odyssee führte den 17-Jährigen, der als Christ aus Nigeria floh, über Libyen nach Dortmund. Nun sitzt er zusammen mit anderen Jugendlichen auf der Etage U_ZWEI im Dortmunder U und gestaltet eine Puppe aus Draht und Schaumstoff – sein Alter Ego in einem Dokumentarfilm, der derzeit auf der Etage für kulturelle Bildung im U...

  • Dortmund-City
  • 05.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.