Herz

Beiträge zum Thema Herz

Vereine + Ehrenamt
Bundesweit engagiert sich die Caritas aktiv für den Klimaschutz. Nach dem guten Zuspruch ist geplant, dass die Klima-Haltestelle im nächsten Jahr auch in die pastoralen Räume und Stadtteile wandern soll.
 
 | Foto:  CV Dortmund

Caritas Dortmund macht Halt fürs Klima
Ein Herz fürs Klima

Im strahlenden Sonnenschein war das große rote Caritas-Herz ein echter Hingucker in der Dortmunder Innenstadt. Vor dem Caritas-Service-Center in der Wißstraße haben Kolleg*innen und Ehrenamtliche eine Klima-Haltestelle aufgebaut. Gesucht wurden die besten Tipps rund ums Thema Nachhaltigkeit – und die wurden dann „im Herzen getragen“. „Die älteren Generationen wissen von früher noch sehr gut, wie man ressourcenschonend lebt –beispielsweise zu Hause lieber wärmere Kleidung tragen, als stark zu...

  • Dortmund-City
  • 18.10.21
Kultur
Foto: nordstadtblogger.de

Überleben am Bahnhof - schwerer als sonst.
Wertvolles Helfen kostet wenig!

Nichts ist wertvoller im Leben als jemandem zu helfen, der in Not ist. Am Dortmunder Hbf während des Lock-downs ist es dort für die Menschen besonders schwierig, die auf eine Aufmerksamkeit angewiesen sind: Es gibt wenige Reisende, die von denen zu helfen gefragt werden könnten. Weil der Bhf wie leer gefegt aussieht, merkt man umso mehr die Leute, die Unterschlupf und Schütz vorm Wetter gefunden haben (neben den PolizistInnen, die deutlicher denn je bemerkbar sind). Wenn Sie liebe Leser und...

  • Dortmund-City
  • 23.11.20
Ratgeber
Die Oberärztinnen des Brustzentrums im Klinikum Dortmund Dr. Claudia Biehl (l.) und Jenyi Palatty zeigen Aktions-Steine | Foto: Klinikum
2 Bilder

Klinikum Dortmund verteilt pinkfarbene Steine im Stadtgebiet
Aktion: Rosa Steine

Wenn die Krebsvorsorge ohne Befund ist, fällt Patienten sprichwörtlich ein Stein vom Herzen. Dies hat das Brustzentrum im Klinikum Dortmund wörtlich genommen und startet eine Aktion zur Brustkrebs-Vorsorge. In ganz Dortmund werden pinkfarbene Steine verteilt, beschriftet mit "Mir fällt ein Stein vom Herzen, einer Aufklärungsseite zu Früherkennung und Therapie von Brustkrebs.  Die Standorte der Steine sind zufällig. Aus der Vogelperspektive ergeben die Orte eine große Schleife. Das Symbol...

  • Dortmund-City
  • 10.10.19
Kultur

Pfote fürs Leben – Caroline Messingfelds Roman sorgt für Frühlingsgefühle

Am Freitag, 20. Mai, präsentierte Caroline Messingfeld ihren Roman „Pfote fürs Leben“ in der Stadtteilbibliothek Dortmund-Eving. Rund 40 Zuhörer waren sichtlich angetan von der originellen und heiter erzählten Liebesgeschichte aus der Sicht eines süßen Katzenbabys. Liebe kann seltsame Wege gehen. Manchmal schießt Amor nicht mit Pfeil und Bogen, sondern schickt lieber einen schneeweißen Perserkater auf weichen Samtpfötchen vorbei, der seine ersten Schritte aus dem Katzenkörbchen in die große...

  • Dortmund-City
  • 21.05.16
Überregionales
Warten auf die Transplantation: Michael Freier und seine Mutter Gaby Freier-Pillat. | Foto: privat
5 Bilder

Warten auf ein Herz

Verreisen, Auto fahren, einen Beruf erlernen, ein unabhängiges Leben in einer eigenen Wohnung führen - was für die meisten Menschen ganz normal ist, bleibt für Michael Freier seit seiner Geburt 1986 ein Traum. "Michael war bei seiner Geburt scheinbar ein gesundes Kind", erinnert sich seine Mutter Gaby Freier-Pillat. Nach fünf Tagen wurde ein Loch im Herzen festgestellt - bei Neugeborenen nichts Ungewöhnliches: "Wir sollten eigentlich am sechsten Tag nach seiner Geburt entlassen werden. Ich fuhr...

  • Dortmund-City
  • 17.05.16
Vereine + Ehrenamt
Danke BVB, das war ein schöner Tag im Stadion. | Foto: Günter Schmitz
12 Bilder

BVB hat ein Herz für „Sternenland“

Kevin Großkreutz ist etwas verunsichert. Jede Menge Kinderhände strecken sich ihm entgegen - mit Postkarten, die sein Konterfei tragen. Welchen Autogrammwunsch soll er zuerst erfüllen? Das bringt ihn aber nicht aus der Ruhe, er fängt einfach an, eine Karte nach der anderen zu unterschreiben. „Wie geht’s Dir denn?“, will ein Steppke wissen. „Na ja“, murmelt der Profifußballer von Borussia Dortmund, der mit seiner Mannschaft wenige Minuten zuvor der TSG Hoffenheim mit 1:2 unterlegen war. Die...

  • Dortmund-City
  • 04.06.13
Überregionales
Beatrice Egli ist die neue DSDS-Gewinnerin. | Foto: Universal
2 Bilder

Beatrice Egli: „Ich hab Euch lieb!"

Als wenn die Tatsache nicht schon bemerkenswert genug wäre, dass bei DSDS nach langer Zeit mal wieder eine Frau gewonnen hat, mit Beatrice Egli stürmt nun ausgerechnet eine Schlagersängerin die Charts. Beatrice, du bist 24 Jahre jung und Schlagersängerin. Was reizt dich an dieser Art von Musik? Beatrice: Schlager macht einfach gute Laune! Ich mag das Positive, das diese Musik vermittelt. Mit positiver Energie lebt es sich leichter. Dir ist es gelungen, Schlager für ein jüngeres Publikum...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.05.13
  • 3
  • 1
Überregionales

Neues Herz, oder ein "gebrauchtes Herz" - was (t)nun?

Dortmund, 30.11.2012 Neues Herz, oder ein "gebrauchtes Herz" - was (t)nun? Beitrag folgt noch ... ... es ist gar nicht so leicht, jetzt (2. Advent) darüber zu schreiben, besonders in der Weihnachtszeit - und so kurz vor 'm Jahreswechsel: Nun also beidseitig fast blind. Rechts eine Embolie, links eine Bindehautentzündung, die ich mir wohl im Krankenhaus eingefangen habe. Zumindest ist es eine Annahme des Augenarztes. Derzeit kommt "alles auf einmal" ... ... aber die Gedanken kommen noch! Meist...

  • Dortmund-City
  • 30.11.12
Überregionales

Habe es immer noch, wenn sie überhaupt jemals wieder verschwindet, die Embolie im rechten Auge ...

Dortmund. 15.10.2012 Habe es immer noch, wenn sie überhaupt jemals wieder verschwindet, die Embolie im rechten Auge ... ... melde mich aber trotzdem noch und wieder, denn ich habe noch sehr viele Bilder neu geschossen. Leider kann ich aber nicht erkennen, ob die Bilder, oder auch die Texte, scharf bzw. fehlerfrei, geschossen oder geschrieben gelungen sind. Alles kam, nachdem mir eine neue Herzklappe eingesetzt wurde. Umweltfreundlich: eine Biologische! Es kann auch sein, daß die Embolie bleibt,...

  • Dortmund-City
  • 15.10.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.