Schatten

Beiträge zum Thema Schatten

Ratgeber
Die richtige Erfrischung bei der aktuellen Hitze ist ein Sprung ins kühle Nass. | Foto: MEV

Feuerwehr warnt vor Hitze

38 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und kaum Wind: Für viele Dortmunder stellt die Hitzewelle eine körperliche Ausnahmesituation dar. Wenn dann noch zu warme Kleidung, Flüssigkeitsmangel und körperliche Anstrengung dazu kommen, wird es auch den Stärksten umhauen. Besonders Ältere und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden unter der extremen Hitze. "Planen Sie Aktivitäten während einer Hitzeperiode so, dass Sie ohne Notruf 112 auskommen", rät die Dortmunder Feuerwehr und gibt folgende...

  • Dortmund-City
  • 02.07.15
  • 1
  • 2
Ratgeber
Dieser Fotograf hat einen kleinen Schatten. | Foto: Jürgen Daum
80 Bilder

Foto der Woche 26: Fotografie mit Licht und Schatten

Mal angenommen, es ist Sommer. Die Sonne steht hoch und blendet, dDie Tage werden länger, die Schatten kürzer. Wie geht man als Fotograf damit am besten um? Nutzt Ihr das Zusammenspiel aus Licht und Schatten auch im kreativen Sinne der Bildgestaltung? Zu den Tricks und Kniffen der Fotografie gibt es vielerlei gute Profi-Tipps. Auch auf lokalkompass.de sammeln sich viele Beiträge mit Foto-Tipps sowie entsprechende Lokalkompass-Gruppen, etwa zur Makro-Fotografie oder zu experimenteller...

  • Essen-Süd
  • 30.06.14
  • 2
  • 12
Natur + Garten

Winter vs Frühling

Der Winter hält sich hartnäckig, doch der Frühling schlägt zurück. Derzeit wird es spannend, denn es gibt keinen,d er die Oberhand hat und keine Niederlage. Der Winter kämpft verbissen und hält den Frühling ordentlich in der Mangel. Aber der Sieg der Wärme ist nicht mehr auf zu halten. Es bleibt weiter spannend. Wir müssen uns nur noch etwas mehr gedulden. Da bin ich echt mal gespannt, aber dafür haben wir mal wieder ein Jahrhundertwetter, das die Erinnerung noch lange prägen wird. Ostern im...

  • Dortmund-City
  • 26.03.13
LK-Gemeinschaft

Polizei fahndet fieberhaft nach dem "Würstchen".

In der Nacht zum Montag schlug er wieder zu. Diesmal stellte er alle vergangenen Schandtaten in den Schatten. Niemand hatte auch nur eine Ahnung, was eigentlich los war. Niemand konnte sich auch nur einen Reim machen, aber Polizei-Beamter Horst K. (36) und seine beiden Kollegen Dietmar N. (41) und Volkar W. (38) hatten schon ihre Ahnung, denn die Handschrift am Tatort war den Ermittlern bereits wohl bekannt: Die Senfspur, wie sie nur "Das Würstchen" hinterlassen konnte. Manches Opfer, welches...

  • Dortmund-City
  • 20.03.13
Ratgeber

Wenn sich die Dunkelheit über uns legt...

Wenn die Dunkelheit sich über uns legt, fangen die Ängste an. Still und einsam verkriechen wir uns in eine Ecke und warten auf das Licht. Es wird aber nicht scheinen und wir zweifeln. Zweifeln an was? An uns selbst? Werden wir verstoßen und vergessen? Kommen wir nicht mehr weiter? Fürchten die Nacht und die Schatten. Warum? Ein Ur-Instinkt? Oder liebt man nicht auch das Unbekannte? Fühlt sich zu seinen Ängsten hingezogen? Wird mit dem eigenen Selbst alleingelassen und stellt sich dem...

  • Dortmund-City
  • 14.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.