Sehenswürdigkeiten

Beiträge zum Thema Sehenswürdigkeiten

LK-Gemeinschaft

Essen Borbeck. Ein Tourist berichtet.

Diese Stadt wirkt so fremd. Man kennt sich nicht aus und alles in dieser Stadt wirkt beängistend auf jemanden wie mir. Die Leute scheuen und meiden direkten Augenkontakt. Sie wissen, ein Fremder, ein Aussenseiter. Der kommt nicht von hier. Auch ich meide ihre neugierige Blicke. Deren Kultur bereitet mir große Sorge. Aber die Sehenswürdigkeiten dieser seltsamen Stadt locken doch an. Ich will mehr davon sehen, aber etwas hält mich davon ab. Ich weiss nicht, was es genau ist, aber ich will auch...

  • Essen-Borbeck
  • 28.02.15
  • 1
Kultur

Wie heisst dieses Denkmal?

Als Bürger-Reporter ist man mit Kamera und Notiz-Block gerne und viel unterwegs, findet eine Menge interessanter Motive und vergisst leider auch gerne ein paar der Dinge, die man vor ein paar Tagen oder letzten Monat so vor die Linse bekam. Viele Städte und sehr viele Sehenswürdigkeiten hat der Ruhrpott ja wohl doch zu bieten, die man wie viele andere auch gern ins Netz stellt. Manchmal ist das nicht so tragisch und manchmal doch etwas schade. Man möchte etwas über die Hintergründe wissen, aber...

  • Essen-Steele
  • 13.02.15
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Hamburg 2014

Es gibt unzählige Ruhrpottler – auch aus Dortmund – die gerne ihren Urlaub in Deutschlands Metropolen verbringen. Eine davon ist Hamburg. Die Millionenstadt mit Hansestatus im Norden Deutschland ist nicht umsonst mit einer ganzen Reihe von Attributen behaftet, die die Schönheit und Besonderheit der Stadt herausstellen. So wird sie unter anderem „Die grüne Stadt am Wasser“ wegen ihrer zahlreichen Parkanlagen und den mit Bäumen gesäumten Straßenzügen genannt. Sie gilt ferner als das Tor zur Welt....

  • Dortmund-City
  • 03.05.14
Kultur
Infos rund um Dortmund und das Ruhrgebiet, Tickets für Veranstaltungen und Souvenis, all das gibt es im neu gestalteten Besucherzentrum. | Foto: Hans Jürgen Landes

Neues Infozentrum für Gäste

Die neue Infostelle am Max-von-der-Grün-Platz lädt nicht nur die Gäste der Stadt, sondern auch die Dortmunder ein, sich hier über die Stadt, die Region und die entsprechenden Angebote zu informieren. „Mit diesem Besucherzentrum spielt Dortmund jetzt auch touristisch in der Champions League“, stellte Oberbürgermeister Ullrich Sierau bei der Eröffnung fest. Denn die Präsentation der Informationen, Angebote und Services sei genauso modern und vielfältig wie die Stadt als Reiseziel selbst. „Der...

  • Dortmund-City
  • 10.03.14
Natur + Garten
5 Bilder

Tremonia-Park im Oktober

Doch eine schöne Zeit für Fotografie und die Sehenswürdigkeiten der Stadt genossen. Beweist einmal mehr, Dortmund hat weit mehr zu bieten als Fußball. Glaube ich zumindest. Hoffentlich stehe ich mit meinem Optimismus nicht alleine da und es gibt auch noch andere, die des teilen können. Die Schönheit der Natur genossen und der goldene Oktober macht seinen Namen alle Ehre.

  • Dortmund-City
  • 19.10.13
  • 2
Überregionales
11 Bilder

Dortmunder City an einem Mittwoch Vormittag

Ein milder und netter Mittwochmorgen mitten im Januar. Die Temperaturen lassen eher Frühling als einen Winter vermuten. Heute hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit und konnte mich mit meiner Kamera ein bisschen in der Stadt aufhalten und ein paar Eindrücke festhalten. Was macht die Stadt so mitten in der Woche am morgen? Ist überhaupt schon etwas los hier? Wo kann man hingehen? Oder nur eine langweilige Stadt, die nichts interessantes zu bieten hat? Mal sehen, was man hier so finden kann. Und...

  • Dortmund-City
  • 11.01.12
Kultur

Schloss Herten

Das verlängerte Wochenende konnte ich jetzt auch nutzen für ein paar Spaziergänge in der Herbststimmung und ein paar Fotografien von den wenigen Sehenswürdigkeiten, die ich an Allerheiligen machen konnte. Zum Glück spielte das Wetter mit und so verflogen auch die Stunden mal wieder eher in Rekordzeit. Die Zeit auf der Flucht... In Herten fand ich nach etwas längerer Sucherei und auch ein Stückchen Verlaufen endlich das Schloss von dem ich auch schon viel gehört hatte, aber leider auch noch...

  • Herten
  • 03.11.11
Kultur
Hattingen hat viele interessante Fachwerkhäuser und Altbauten zu bieten. Interessante Stadt.

Hattinger Altstadt

Als ich nach längerer Zeit mal wieder zu meiner Oma fuhr, um sie zu besuchen, machte ich auch einen kleinen Abstecher nach Hattingen und bewunderte die Altstadt und ihre recht schicken Fachwerkhäuser. Man fühlt sich doch etwas in der Zeit versetzt, wenn man aus solchen Löchern wie Dortmund kommt und war schon recht fasziniert von dieser kleinen, aber stillen Idylle. Die schmalen Gässchen, die alten Fachwerkhäuser und die Einfachheit der Lebensweise ihrer Einwohner faszinierten mich dann doch....

  • Hattingen
  • 19.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.