Galerien

Beiträge zum Thema Galerien

Kultur
"Es war einmal ein Jäger....", 1,00 x 1,00 m, Acryl und Öl auf Leinwand/Keilrahmen

Programm für das nächste Wochenende

Kunst trifft Literatur in Haus Wenge Do-Lanstrop, Alekestr. 4 Sa und So 14 - 18 Uhr (02. u 03.09.) Vernissage: Samstag 14 Uhr durch Herrn Bezirksbürgermeister Pasterny 10 Künstler von KunstStücke e.V. stellen ihre Bilder zum Thema "Altes und Modernes" aus. Eintritt frei Für das leibliche Wohl ist gesorgt

  • Dortmund-Nord
  • 28.08.17
Kultur
3 Bilder

Einladung zur Vernissage

Die Wickeder Künstlerin Renate Kowalewski stellt im Johanniter-Stift, Dortmund-Hörde, Am Marksbach 32, aus. Titel der Ausstellung: Mit Farben in den Tag DIe Vernissage ist am Mittwoch, den 08. Februar 2017, 11 Uhr. R. Kowalewski wird ihre Gäste mit einem Gläschen Sekt begrüßen und freut sich auf angeregte Gespräche. Die Ausstellung kann vom 08.02. bis 31.03.2017 besucht werden in der Zeit von 9 - 17 Uhr. Der EIntritt ist frei.

  • Dortmund-Süd
  • 06.02.17
Natur + Garten
2 Bilder

Der letzte Goldene-Oktober-Tag

Beim Blick von meinem Balkon auf die Felder von Asseln überfällt mich die Traurigkeit. Hier wird demnächst eine neue Siedlung entstehen und der weite Blick verschwindet. Mein Gegenüber werden nicht mehr die Felder, das satte Grün, abends die Tiere, die gallopierenden Pferde, sein - sondern eine Quer-Häuser-Reihe und dahinter die kleineren Häuser in Längsrichtung. - Schade! Etwas Lebensqualität geht verloren.

  • Dortmund-Ost
  • 31.10.16
  • 1
Kultur
4 Bilder

Halloween in Dortmund-Wickede

Eine Privatinitiative, die hervorgehoben gehört - Wickeder Hellweg 38. Eine "Zu-Fuß-Geisterbahn" mit vielen Schreckmomenten, in der die Geister auf die eigene Bewegung reagieren, ein Garten mit Friedhof und schaurigen Gestalten, Skelette am Kaffeetisch, Spinnennetze ......... Man sollte es gesehen haben.

  • Dortmund-Ost
  • 31.10.16
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

(Vor-)Weihnachtstraining der TSC Jugend im Hallenbad

Training einmal anders: am letzten Trainingsabend vor den Weihnachtsferien wurde von der Jugend des TSC Dortmund e.V. 1959 im Hallenbad Brackel ein Weihnachtsbaum aufgestellt - natürlich unter Wasser :-) Das Schmücken des kleinen (Plastik-)Baum's mit "Kerzen" aus Plastikröhrchen und Luftballons wurde vom Jugendtrainer Hans-Günter als Apnoe Übung deklariert. Die TSC Jugendlichen waren mit voller Begeisterung bei der Sache und posierten im Anschluss noch für die Fotografen. Der TSC Dortmund e.V....

  • Dortmund-Ost
  • 24.12.14
Sport
2 Bilder

AWO-GymnastikerInnen (Ortsverein Do-Wickede) treffen sich zum Brunch

Bericht von Renate Kowalewski: Zu einem stärkenden Brunch und gemütlichen Beisammensein hatte die Gymnastik-Gruppe "Aktiv Älter Werden" in die AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Wickede eingeladen und die Aktiven kamen gerne. Auch das Gedicht von Heinz Erhard zum Magengrummeln beim Wattwurm, vorgetragen von der Übungsleiterin Gisela Bauer, konnte die Turnerinnen nicht abhalten, kräftig zuzulangen - beim nächsten Turntreffen wird alles wieder abtrainiert. Anschließend saß man noch zu einem...

  • Dortmund-Ost
  • 08.10.14
Kultur
20 Bilder

Reisebericht: Sahl Hashesh/Ägypten

Bericht von Renate Kowalewski: Eine Woche Wärme, Wasser und verwöhnen lassen und ganz schnell war die Woche um. Unser Hotel (Tropical in Sahl Hashesh) hatte die aufmerksamste Bedienung, die ich je erlebt hatte. Vom Strand hatte ich mir nach den Katalogen mehr versprochen. Schwimmen (nichts für Nichtschwimmer) konnte man vom 500 m langen Steg aus – der Spaziergang war also inbegriffen. Bis zum Ende des Stegs war das Meer ziemlich flach, bei Flut ca. 50 cm, zum Füße kühlen war es gut. Für...

  • Dortmund-Ost
  • 06.10.14
  • 1
  • 2
Kultur
Kinderchor Scharnhorst "Kids an Stage"
14 Bilder

Kulturparty Scharnhorst 2014

Bericht von Renate Kowalewski: "Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern" In Scharnhorst wurde in der Jugendfreizeitstätte heute eine Kulturparty gefeiert und unabhängig vom Alter und Herkunft konnten die Besucher einen schönen erlebnisreichen Nachmittag verbringen. Das Motto der „Interkulturellen Woche“ machte deutlich, dass Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen neue Erfahrungen und Erlebnisse, den „Blick über den Tellerrand“, möglich machen und Unterschiede gefeiert werden...

  • Dortmund-Nord
  • 26.09.14
Kultur
ehemalige Hüttenwerker
7 Bilder

Hörde in der Zange

Bericht von Renate Kowalewski Eine Ausstellung im Hoesch-Museum zur Entwicklung von Hörde im 19./20. Jahrhundert Herrn Götz Kalthoff begrüßte die vielen ehemaligen Belegschaftsmitglieder der Fa. Hoesch und die weiteren interessierten Besucher der Ausstellung. Der ehemalige Hoesch-Betriebsratsvorsitzende Hans-Otto Wolf hielt einen informativen und lebhaften Vortrag zur Entwicklung des heutigen Stadtteils Hörde als selbständige Stadt (bis 1928 war Hörde selbständig) im 19. Jahrhundert,...

  • Dortmund-City
  • 22.09.14
Natur + Garten
5 Bilder

Herbst im Westfalenpark

Da ich nicht nur male, sondern auch gerne fotografiere, war der Weg vom Auto zur Torfhaus-Galerie immer eine Augenweide. Die Bilder sind nicht bearbeitet, sondern reine Natur.

  • Dortmund-Ost
  • 18.09.14
  • 5
  • 5
Kultur
6 Bilder

Ausstellung "BlickKontakt" im TOrfhaus/Westfalenpark

3 Tage ist meine Ausstellung alt und ich hatte schon viele Gäste. Meine ersten Besucher waren pünktlich am DIenstag um 11 Uhr da. Ich konnte viele nette Gespräche führen und wenn mal keine Besucher da waren, habe ich im Skulpturengarten gezeichnet. Motive gibt es da genug. Die Ausstellung läuft noch bis Montag 18 Uhr von 11 bis 18 Uhr

  • Dortmund-Ost
  • 11.09.14
Kultur
85 Bilder

Von Aqaba bis Dubai

Ein kurzer Reisebericht 13 Tage mit der AIDA DIVA von Aqaba bis Dubai Ich habe über 500 Fotos geschossen, ein kleiner Teil wird hier gezeigt. In Aqaba konnte die Felsenstadt Petra erlaufen und besichtigt werden. Das war mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich. Ich habe es mir an Deck der AIDA Diva gut gehen lassen. Es folgten 4 Seetage. Man konnte sich ausruhen oder durch die Animation anregen lassen. Der nächste Stopp war in Salalah/Oman. Wie bei jedem Stopp wurden viele...

  • Dortmund-Ost
  • 26.11.13
Kultur
Ulla Barreto, Vereinsvorsitzende von TABU e.V., eröffnet die Ausstellung | Foto: Kurt Winkler
6 Bilder

Künstler und Künstlerinnen gegen Genitalverstümmelung

Sonntag, 11.08.2013, war die Vernissage der Ausstellung von TABU e.V. "Künstler und Künstlerinnen gegen Genitalverstümmelung". Wolfgang E. Weick, Leiter der städt. Museen Dortmund, sprach das Grußwort. Ulla Barreto, Vereinsvorsitzende eröffnete die Veranstaltung und gab Einblicke in das Projekt Kenia. Weiter referierten zum Thema Heidi Besas, Geschäftsführerin FORWARD-Germany e.V, und Rechtsanwältin Regina Kalthegener aus Berlin. Die Künstlerin Rita-Maria Schwalgin erklärte zur Visualisierung...

  • Dortmund-City
  • 13.08.13
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Rombergpark, ein Sonntagsspaziergang

Ein Rundgang um den See - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Eine Schafherde, die die Wiese "mäht" und von den Hunden gut bewacht wird; Freundschaftsschlösser und Bänder auf der Brücke; Karpfen, Schildkröten und sogar Kois im Teich - ein Ausflug für die ganze Familie, aber auch für ältere Menschen, die gut angelegte Wege brauchen.

  • Dortmund-Ost
  • 13.08.12
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

IKG Stufentreffen des Abi-Jahrgangs 92

20 Jahre nach dem Abitur trafen sich am Samstag, dem 28.Mai, die Ehemaligen in der Asselner Gaststätte "Schnitzel und Schampus". Über 50 Mitabiturienten waren der Einladung der Organisatoren Alexandra Ebert, Sandra Just und Bert Bartel gefolgt und schwelgten in alten Erinnerungen nach dem Motto "Weißt du noch...?" Neben Jürgen Reckermann als damaligem Stufenleiter, der seit vielen Jahren am Dortmunder Helene-Lange-Gymnasium unterrichtet, blickte auch der Autor dieses Artikels auf die damalige...

  • Dortmund-Ost
  • 01.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.