Historie

Beiträge zum Thema Historie

Kultur
Ein Bild aus vergangenen Tagen: NRW-Ministerpräsident Fritz Steinhoff (vorne, 2.v.re.) besuchte als neuer Landesvater den Kreis Kleve im Frühjahr 1956, nachdem er erst wenige Wochen zuvor durch ein konstruktives Misstrauensvotum ins Amt gewählt worden war. Foto: Kreisarchiv Kleve
3 Bilder

Fritz Steinhoff: Historischer Fund
Wertvoller Koffer auf einer Müllhalde entdeckt

Die Älteren werden sich auf jeden Fall noch an ihn erinnern und den Jüngeren ist sein Name bestimmt bekannt: Fritz Steinhoff (1897-1969), NRW-Ministerpräsident in den 50er Jahren, geboren in Dortmund-Wickede, aufgewachsen in Unna, gestorben in Hagen und in Iserlohn begraben. Lang ist es her, es gibt viel zu erzählen über den recht kleinen, energischen und entschlossenen SPD-Politiker, der 1956 Landesvater von Nordrhein Westfalen wurde und davor im Jahre 1945 als Stadtverordneter in Iserlohn...

  • Iserlohn
  • 15.12.22
Kultur

Beiträge zur Wambeler Lokalgeschichte VI: Schulgeschichte Wambels

Zu den Schulen in Wambel Heute sind in Wambel mehrere Schulbauten existent. Da ist die Comenius-Grundschule an der Akazienstrasse in ihrem typischen Nachkriegsbaustil. Ähnlicher Bauart, doch ein bißchen kleiner ist die Fröbelschule (Förderschule) an der Sendstrasse. Aus neuerer Zeit ist am Gottesacker in Südwambel, die von der britischen Rheinarmee als Cornwall-School erbaute neue und heutige Europa-Gesamtschule. Historische Schulbauten sind auch noch z.T. da, so z.B. in Form der Griechischen...

  • Dortmund-Ost
  • 15.07.12
Kultur
Napoleon | Foto: Heeresgeschichtliches Museum, Wien

Beiträge zur Wambeler Lokalgeschichte IV: Napoleonisches Wambel

Napoleonisches Wambel bis 1814 Der kleine Ort Wambel gehörte nach dem Mittelalter und in der frühen Neuzeit territorial zur Grafschaft Dortmund. Diese wiederum wurde durch die Stadt Dortmund beherrscht. Als Napoleon das Heilige römische Reich deutscher Nation mit dem Reichsdeputationshauptschluss beendet hatte und die Kaiserkrone an das Habsburgerhaus und Österreich fiel, wurde auch Dortmunds Freiheit beendet. Dortmund wurde dem Fürstentum Oranien-Nassau aus Hessen zugeteilt. Dieses Intermezzo...

  • Dortmund-Ost
  • 23.06.12
Kultur
Wambeler Hellweg, Südseite
4 Bilder

Beiträge zur Wambeler Lokalgeschichte I - Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Wambels Historie I Die Region Dortmund ist eine schon lang besiedelte Gegend. Reichliche archäologische Funde entlang des Hellwegs belegen dieses, wie auch die Existenz einiger Geschichtsvereine. Die Stadt Dortmund, die Orte Körne, Brackel und Asseln sind auch schon gut schriftlich bearbeitet, lediglich das kleinste Hellwegörtchen Wambel ist noch kaum erarbeitet worden. Daher möchte ich als Neuwambler und an der Historie interessierter Bürger nun in loser Folge, ohne chronologisch vorzugehen,...

  • Dortmund-Ost
  • 02.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.