Dortmund-Süd: Natur

1 Bild

Natur Pur 1

Michael Ziller
Michael Ziller | Dortmund-Süd | vor 21 Stunden, 2 Minuten

Dortmund: Westfalenpark | Schnappschuss

1 Bild

Seerose

Michael Ziller
Michael Ziller | Dortmund-Süd | vor 21 Stunden, 6 Minuten

Dortmund: Westfalenpark | Schnappschuss

7 Bilder

Der Blutmond über dem Phoenix See 6

Sarina Haarmeyer
Sarina Haarmeyer | Dortmund-Süd | vor 2 Tagen

Fast schon Geschichte...die Mondfinsternis vom 27. Juli 2018 mit Blutmond... und ich ohne Stativ unterwegs... na ja immerhin war es eine schöne laue Sommernacht am Phönixsee. Als ich dort ankam gegen 22 Uhr herrschte schon ein kleines Verkehrschaos und Menschenmassen schlenderten um den See. Davon habe ich mal keine Fotos gemacht :-)

Anzeige
Anzeige
10 Bilder

Was könnten das für Früchte sein? 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | vor 4 Tagen

Dortmund: Ich war überfragt als ich diese Frucht entdeckte .... | Vom erscheinen eine Kiwi? Der Stielansatz passt nicht, die Blätter passen eigentlich auch nicht. Eine Frucht pflücken könnte die Lösung sein. Ich bin gespannt was Sie dazu sagen?

2 Bilder

Die größte Blume der Welt erblüht im Rombergpark

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 15.08.2018

Tausende Besucher werden nachts in den Pflanzenschauhäusern zur Blüte erwartet, denn seltenes und großes kündigt sich im Botanischen Garten Rombergpark an. In den Pflanzenschauhäusern gedeiht Titanenwurz „David“ prächtig. Die Blüte – das gab es noch nie in Dortmund – steht unmittelbar bevor. Normalerweise benötigt Titanenwurz sieben Jahre bis zur ersten Blüte – in Dortmund nur zwei Jahre. „David“ hat ein perfektes Timing:...

5 Bilder

Der Zoo Dortmund feiert den Welt-Orang-Utan-Tag

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 15.08.2018

Dortmund: Zoo |  Am Welt-Orang-Utan-Tag am kommenden Sonntag, 19. August, stehen von 10 bis 16 Uhr die „Menschen des Waldes“ (so die Übersetzung für Orang-Utans) im Mittelpunkt.  Rund um die Dortmunder Menschenaffen wird Besuchern am Regenwaldhaus Programm geboten. Bei der Orang-Utan-Regenwald-Rallye können alle ihr Wissen testen, kleine Orang-Utan-Fans können sich beim Kinderschminken in ihr Lieblingstier verwandeln und sich beim Basteln...

1 Bild

3 Mondphasen

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 11.08.2018

Schnappschuss

1 Bild

Deutscher Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen, Starkregen, Gewitter und Hagel – sogar Tornados sind möglich 20

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 09.08.2018

Unwetterwarnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Gewitter, orkanartige Böen, Starkregen und Hagel. Örtlich besteht zudem ein gewisses Potential für Tornados.  Heute zieht ein Tiefdruckgebiet von Frankreich über Benelux zur Nordsee, auf dessen Ostseite noch einmal sehr warme bis heiße, zu Gewitterbildung neigende Luft nordwärts geführt wird. Ab dem Mittag greift von Westen eine markante Kaltfront auf...

1 Bild

Insekten zählen

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 02.08.2018

Dortmund: NABU Garten | „Zählen was zählt!“ ist das Motto der NABU-Mitmach-Aktion Insektensommer. Da sich die Insektenwelt im Laufe des Jahres immerzu verändert, gibt es jetzt vom 3. Bis 12. August andere Hauptarten auf dem Meldebogen. Wer das Summen und Brummen in seiner Umgebung beobachtet, kann Teil der bundesweiten Meldeaktion für Insekten werden. Einen Info-Tag dazu gibt's am Sonntag, 5. August, von 11 bis 15 Uhr im Dortmunder NABU-Garten, im...

1 Bild

Echte Feigen im Dortmunder Garten

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 01.08.2018

Schnappschuss

1 Bild

Interessanter Blick

Gerd Zeinert
Gerd Zeinert | Dortmund-Süd | am 30.07.2018

Dortmund: Kaiser Wilhelm Denkmal | Schnappschuss

10 Bilder

"Dabei sein ist alles" 14

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Dortmund-Nord | am 28.07.2018

Dortmund: Deusener Berg | Unter diesem Motto sollte man vielleicht die gestrige Mondfinsternis sehen. Voll Vorfreude stiegen Armin und ich auf den Deusener Berg in Dortmund. Es war ja eine tolle Sicht auf das Jahrhundertereignis angekündigt worden. Oben angekommen empfing uns ein toller Sonnenuntergang, den ich dann mal so nebenbei fotografiert habe. Ein günstiger Platz musste ja noch gefunden, das Equipment aufgebaut und ausgerichtet werden. Dann...

2 Bilder

Blutmond über Dortmund 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund-Nord | am 28.07.2018

Dortmund: Deusener Berg | Gemessen an den tagelangen Ankündigen in der Presse zu diesem "Jahrhundertereignis" musste man heute über den sog. Blutmond bei der Mondfinsternis enttäuscht sein. Grund war eine Wolken- und Dunstschicht dicht über dem Horizont, die von Dortmund aus gesehen über dem Sauerland lag und verhinderte, dass man den Mond überhaupt am Horizont sehen konnte. So wurde der Mond leider erst richtig sichtbar, als er schon weit über...

1 Bild

Blume des Sommers 4

Michael Ziller
Michael Ziller | Dortmund-City | am 25.07.2018

Dortmund: Löttringhausen | Schnappschuss

1 Bild

Stadt bittet Anwohner Straßenbäume mit zu wässern

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 23.07.2018

Um ihren grünen Rasen zu retten, lassen viele Dortmunder abends den Rasensprenger laufen. Bedingt durch die aktuell andauernde Trockenheit sind auch die Mitarbeiter des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund sowie beauftragte Unternehmen jetzt täglich mit dem Wässern der Straßen- und Parkbäume beschäftigt, um vor allem den im Herbst und Frühjahr gepflanzten Jungbäumen das Überleben zu sichern. Jetzt bitten sie Dortmunder um...

2 Bilder

"Ich sehe etwas, was Du nicht siehst " - Fotoausstellung von Udo Bleidick

Inge Bleidick
Inge Bleidick | Dortmund-Süd | am 21.07.2018

Dortmund: St. Josefs-Hospital | „Ich sehe etwas, was Du nicht siehst“ ist der Titel einer Fotoausstellung in der Zeit vom 30. Juli bis zum 26. Oktober im Eingangsbereich des St.- Josefs-Hospitals in Dortmund-Hörde, Wilhelm-Schmidt-Straße 4, 44263 Dortmund. Der Dortmunder Naturfotograf Udo Bleidick hat sich auf Makro- und Lupenfotografie spezialisiert und geht mit seinen nicht alltäglichen Fotografien aus der Welt der Insekten, Pflanzen und Mineralien an...

1 Bild

Ernte 2

Michael Ziller
Michael Ziller | Dortmund-City | am 19.07.2018

Dortmund: Löttringhausen | Schnappschuss

1 Bild

Die Waldwichtel entdecken den Wald

Anne Hentrei-Peuschel
Anne Hentrei-Peuschel | Dortmund-Süd | am 19.07.2018

Dortmund: Rombergpark | Eine neue Waldwichtel-Gruppe bietet das Ev. Bildungswerk in Kooperation mit Querwaldein Dortmund ab dem 11.09.2018 in Hacheney an. Kinder von 1,5 bis 3 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern treffen sich wöchentlich dienstags ab 10:00 Uhr mit Edda, dem Eichhörnchen. Gemeinsam wird mit allen Sinnen der Wald erforscht. Die Kursgebühr beträgt für 5 Treffen 50,- €. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben....

3 Bilder

Unsere Vögel leiden 29

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 16.07.2018

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

109 Bilder

Foto der Woche: Verfall und Vergänglichkeit 34

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 11.07.2018

Wohin man auch sieht: Vollkommenheit. Egal, ob wir uns Modezeitschriften, Reisemagazine oder auch nur Werbung für Autoreifen ansehen – unser Auge hat sich gewöhnt an Gesichter ohne Falten, an traumhafte Sandstrände und den perfekten Pulverschnee. Wo ist noch Platz für das Unperfekte? In der christlichen Tradition der Kunst hatte der Makel für Jahrhunderte seinen festen Platz: Vanitas nennt sich auf Latein die Vorstellung,...

1 Bild

Regenbogen im Garten

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 07.07.2018

Schnappschuss

3 Bilder

Jungstörche auf der Deponie in Lanstrop 7

Helga Kühnapfel
Helga Kühnapfel | Kamen | am 07.07.2018

Auf den trockenen Äckern und Wiesen , finden die Störche keine Nahrung. Sie haben auf der Deponie einen gedeckten Tisch ,auch Wasser ist in der Nähe ein guter Platz , Bevor  die Reise in den Süden beginnt.

1 Bild

Kiwis in einem Dortmunder Schrebergarten

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 07.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Ein Pfauenauge auf einem Schmetterlingsflieder

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 07.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Pferde in der Stadt

Dieter Schumann
Dieter Schumann | Dortmund-Süd | am 22.06.2018

Schnappschuss