Apfelmarkt

Beiträge zum Thema Apfelmarkt

Kultur
64 Bilder

Apfelmarkt in Dortmund Aplerbeck vom 30.08. bis 02.09.2018

Der Apfelmarkt startete am Freitagnachmittag um 17 Uhr. Leider konnte ich nicht an allen Tagen dabei sein, denn ich war noch anderweitig unterwegs. Aber am Sonntag habe ich dann den Apfelmarkt besucht. Bei sehr schönem Wetter hatten viele die gleiche Idee und haben sich auf den Weg gemacht. Teilweise wurde es sehr eng, aber alle waren gut gelaunt und hatten Spaß. Es gab einen Handwerker- und Bauernmarkt, auch einige Vereine stellten sich vor. Auf der Bühne am Markt gab es Vorführungen. Für das...

  • Dortmund-Süd
  • 03.09.18
  • 6
  • 10
LK-Gemeinschaft
Es ist wieder soweit - der Sommer geht langsam zu Ende, die Apfelzeit beginnt. Seit 17 Jahren feiern die Aplerbecker traditionell ihren Apfelmarkt im Ortskern. In diesem Jahr vom 30. August bis zum 2. September. | Foto: Klinke

Ganz Aplerbeck freut sich wieder auf den großen Apfelmarkt

Es ist wieder soweit - der Sommer geht langsam zu Ende, die Apfelzeit beginnt. Seit 17 Jahren feiern die Aplerbecker traditionell ihren Apfelmarkt im Ortskern. In diesem Jahr vom 30. August bis zum 2. September. Los geht es wie immer am Freitagnachmittag um 17 Uhr. Dann wird der Apfelmarkt von Bezirksbürgermeister Jürgen Schädel eröffnet, für den zünftigen Faßanstich erwartet der Veranstalter, der Aplerbecker Förderkreis, die Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann. Musikalisch wird er erste...

  • Dortmund-City
  • 26.08.18
  • 1
Vereine + Ehrenamt
6 Bilder

Apfelmarkt in Dortmund Aplerbeck

BSV Aplerbeck auf dem Aplerbecker Apfelmarkt Auch in diesem Jahr war der BSV Aplerbeck wieder mit einem großen Zelt auf dem Apfelmarkt vertreten. Neben verschiedenen Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen konnte natürlich auch geschossen werden. Neben zwei Lasergewehren konnten sich die Besucher auch an einem Simulationsgewehr ausprobieren. Trotz der zeitweise doch extrem schlechten Witterung herrschte reger Betrieb in unserem Zelt. Vor allem junge Besucher nahmen die Gelegenheit war sich...

  • Dortmund-Süd
  • 08.09.15
Vereine + Ehrenamt
19 Bilder

Apfelmarkt in Dortmund-Aplerbeck

Schon früh gegen 11.oo Uhr war reges Treiben auf dem Aplerbecker Apfelmarkt. Viele Stände, bunt und einfallsreich dekoriert, lockten mit Erzeugnissen aus heimischen Gärten. Bei dem Anblick konnte man schon Appetit bekommen und so waren auch diverse Stände mit Kuchen, Torten, Marmelade, Honig, Liköre etc. gut besucht. Sollte man doch auch die Arbeit und das Wohlwollen für den guten Zweck bei dieser Sache bedenken… Auch wieder dabei: schöne handgefertigte Arbeiten wie Kleidung und Spielzeug für...

  • Dortmund-Ost
  • 08.09.14
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Die Aplerbecker freuen sich auf ihren Apfelmarkt | Foto: Böinghoff
5 Bilder

Aplerbecker Apfelmarkt erstmalig mit Höhenfeuerwerk

Ein wahrhaftes Seh-Vergnügen wird den Apfelmarkt-Besuchern in diesem Jahr geboten. Erstmals haben der Aplerbecker Förderkreis mit kräftiger Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren ein Höhenfeuerwerk eingeplant, das am Samstagabend für Furore sorgen wird. Aplerbeck. „Man muss sich ja immer etwas neues einfallen lassen“, schmunzelt der Aplerbecker Bezirksverwaltungsstellenleiter Ulrich Krüger. Und auch wenn der Apfelmarkt auch in seinem 13. Jahr sicher wieder so oder so zahllose Besucher nach...

  • Dortmund-Süd
  • 02.09.14
Vereine + Ehrenamt
(v. l.) Marion Feldmann (3. Vorsitzende AW), Klaus Gerhardy (Kassierer AW), Sandra Hensche (Gewinnerin 1. Preis – 4-tägige Reise nach Berlin), Christian Behr (Beisitzer AW), Regina Holland-Erlei (1. Vorsitzende AW), Brigitte Seifert (Gewinnerin 3. Preis – Restaurantgutschein über 100 Euro) und Anne Malige (2. Vorsitzende AW) bei der Übergabe der Preise. | Foto: privat
2 Bilder

Werbegemeinschaft macht glücklich: Gewinner beim Apfelmarkt erhielten jetzt ihre Preise

Für die Aplerbecker Werbegemeinschaft (AW) war der diesjährige Apfelmarkt ein ganz besonderer. Hier feierte die Werbegemeinschaft ihren 60. Geburtstag - und die Geschenke bekamen die Besucher. Mit einem Gewinnspiel lud die Werbegemeinschaft an ihren Infostand und beim verkaufsoffenen Sonntag in die Geschäfte ein. Zu lösen war nur eine einfache Frage, zu gewinnen gab es lohnenswerte Preise. So ließen es sich Marion Feldmann (3. Vorsitzende AW), Klaus Gerhardy (Kassierer AW), Christian Behr...

  • Dortmund-Süd
  • 18.09.13
Vereine + Ehrenamt
Auf dem Aplerbecker Apfelmarkt präsentierten sich auch die ersten Herbstboten. | Foto: Klinke
14 Bilder

Der Apfelmarkt im Rückblick: Schreck am Freitag - Glück am Wochenende

Nein, es fing gar nicht gut an. Beim traditionellen Fassanstich am Freitagabend regnete es und bei 14 Grad kam nicht die rechte Feierlaune auf. Doch Petrus hatte ein Einsehen mit den vielen engagierten Organisatoren des diesjährigen Apfelmarktes und schenkte ihnen zur Belohnung zwei Tage spätsommerliches Spitzenwetter. So konnten die zahlreichen Besucher in aller Ruhe das gebotene Programm genießen. Auch in diesem Jahr zeigte sich der Apfelmarkt wieder als Fest für die ganze Familie. Während...

  • Dortmund-Süd
  • 05.09.12
Vereine + Ehrenamt
Der Infomationsstand des VdK war gut besucht. | Foto: privat
3 Bilder

VdK Aplerbeck stellt sich Fragen der Apfelmarktbesucher

Der VdK Aplerbeck war mit einem Info-Stand auf dem Aplerbecker Apfelmarkt vertreten. Der Vorsitzende H. J. Wupper und seine Mitstreiter Heinz Walter Ostermann, Marion Heymann, Iris Meyer und Siegfried Boy informierten die zahlreichen interessierten Besucher über den Sozialverband VdK. Das Interesse an Information war groß. Viele Fragen zum VdK und zur Arbeit des VdK Ortsverbandes Aplerbeck wurden gerne beantwortet. Dieses große Interesse hat den engagierten VdK‘lern gezeigt, dass das Bestehen...

  • Dortmund-Süd
  • 03.09.12
Überregionales
Kinderbücher aus Schüren
2 Bilder

Wilfrieds-Bücherkiste wieder erfolgreich auf dem Apfelmarkt

Wie bereits in den vorherigen Jahren war auch in diesem Jahr die Bücherkiste auf dem Apfelmarkt in Aplerbeck sehr erfolgreich. Der Zuspruch war überaus erfreulich und so konnte auch in diesem Jahr wieder eine Spende an den Verein Paulinchen e.V. überwiesen werden. Seit ungefähr 5 Jahren wird dieser Verein mit dem Erlös der verkauften Kinderbücher unterstützt. Bei Paulinchen handelt es sich um einen Verein, der sich bundesweit um brandverletzte Kinder und Jugendliche bemüht. Sicherlich gibt es...

  • Dortmund-Süd
  • 09.10.11
Kultur
34 Bilder

Bauernmarkt in Dortmund-Aplerbeck

Am Wochenende gab es in Dortmund-Aplerbeck den Bauern- bzw. Apfelmarkt. Die Stände und Buden zogen sich vom Wasserschloß Rodenberg über den Marktplatz in Aplerbeck bis zur Köln-Berliner-Strasse. Väter, Mütter, Kinder - alle kamen auf ihre Kosten, für jeden gab es ein Angebot. Es gab lecker zu essen vom Wildschweingoulasch bis zum Ziegenkäse, Gewürze, Honig, Essig, Brot usw. Die Kinder und auch manch Erwachsener streichelten die Kleintiere. Selbst bei dem wechselhaftem Wetter am Sonntag war der...

  • Dortmund-Ost
  • 06.09.11
Kultur
Fassanstich mit Bezirksvorsteher Sascha Mader (2.v.l.), Machern und Sponsoren des Apfelmarktes. | Foto: Andreas Klinke

Aplerbecker Apfelmarkt: "O'zapft is..."

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein: Besser hätte am Freitagnachmittag der Auftakt für die zehnte Auflage des Aplerbecker Apfelmarktes nicht ausfallen können. Das hebt die Laune, auch wenn die Wetterprognose für Sonntag nicht so gut ausfällt. Bis Sonntag gibt‘s Programm satt - und vor allem Atmosphäre. So gibt es wieder einen Handwerker- und Bauernmarkt (sa. und so. 11 bis 18 Uhr), wo ein Schmied die Funken fliegen lässt, frisches Brot gebacken oder Bier gebraut wird. Für den kleinen Hunger...

  • Dortmund-Süd
  • 02.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.