Gitarre

Beiträge zum Thema Gitarre

Kultur
Klaus Grabenhorst singt Chansons von Brassens.
 | Foto: Dr. Eicher

Café Orchidee
Rendesvous mit Brassens: Klaus Grabenhorst singt Chansons

Ein Rendesvous mit Georgens Brassens bietet Melange e.V. im Café Orchidee im Rombergpark, Mergelteichstraße 40a. Klaus Grabenhorst singt die Chansons und begleitet sich auf der Gitarre. Brünninghausen. Beginn des Konzerts ist am Donnerstag, 26. September, um 19 Uhr. Der Vorverkauf läuft. Der Maurersohn Georges Brassens (1921-1981) gehört zu den Größen des französischen Chansons. Brassens war ein genauer Beobachter und wacher Gegner jeglicher Konvention und vertrat stets die Position des kleinen...

  • Dortmund-Süd
  • 17.09.19
Kultur
Rafael Cortes spielt am 7. September Flamenco. | Foto: Christoph Giese

Kultursommer endet in Dortmund international

Drei Sommer-Wochenenden hintereinander herrscht auf dem Dortmunder Friedensplatz Festival-Atmosphäre: Nach dem MICRO!Festival (24.-26. August) locken die Cityring-Konzerte der Dortmunder Philharmoniker vors Rathaus (31. August bis 2. September). Der Dortmunder Kultursommer endet mit internationalen Rhythmen: Am 7. und 8. September sorgen ein Flamenco-Abend mit Gitarren-Legende Rafael Cortes und eine Balkan-Party für einen furiosen Abschluss. Der Eintritt an diesem Wochenende ist frei. Flamenco...

  • Dortmund-City
  • 20.08.18
  • 1
Kultur
Der Kanadier Don Alder beim Dizzy Fingers Cafe im FHH im April 2015

Gitarrenkonzerte in Dortmund im März und April

Dortmund scheint ein beliebtes Pflaster für heimische und internationale Gitarristen zu sein, gibt es doch viel Veranstaltungsorte, die sowohl klassischen als auch anderen Akustik-Gitarristen eine Bühne bieten. Hier eine Übersicht, wo man im März und April 2016 u.a. Gitarrenmusik hören kann: Am 01.03.2016 findet im Fritz-Hentzler-Haus ab 19:00 Uhr das Dizzy-Fingers-Cafe statt. Hier können sowohl Amateure als auch Profis jeweils drei Songs präsentieren, wenn man es geschafft hat, rechtzeitig auf...

  • Dortmund-Süd
  • 27.02.16
  • 1
Kultur
Don Alder - Auftritt im Rogue Folk Club am 23.05.2014
8 Bilder

Kanadischer Fingerstyler Don Alder zurück in Deutschland, aber leider bisher ohne Auftritt in Dortmund

Der kanadische Fingerstyle-Akustikgitarrist Don Alder aus Vancouver, BC, Kanada war zuletzt im Jahr 2009 in Deutschland auf Tour, zusammen mit Michael Friedman. Damals war auch ein Auftritt in Dortmund dabei. Auch den Signal-Iduna-Park hat er sich damals angesehen und ist immer noch davon beeindruckt. Im November 2014 tritt Don Alder wieder in Deutschland auf (Termine, siehe Ende des Beitrags), aber ein Auftritt in Dortmund konnte bisher leider nicht vereinbart werden. Aber die Hoffnung stirbt...

  • Dortmund-Süd
  • 17.07.14
Kultur
Eric Clapton ist eine wahre Gitarren-Legende.  Foto: George Chin

Gitarren-Gott und alte Socke

1963 begann Eric Clapton bei den Yardbirds, was danach folgte war und ist eine unbeschreibliche Karriere. In den 70ern fand sich der Spruch „Clapton is God“ an vielen Hauswänden, mittlerweile lässt es der Gitarrist musikalisch etwas ruhiger angehen. Mit seinem neuen Werk „Old Sock“ legt er das 21. Studioalbum vor - klar, dass er damit auch auf Tour geht. Neben zahlreichen Terminen in der ganzen Republik stehen am 14. und 15. Juni auch zwei NRW-Shows auf dem Programm. So wird der Brite am 14....

  • Essen-Süd
  • 02.05.13
  • 3
Kultur
3 Bilder

Interview mit dem kanadischen Sänger/Musiker Blake Havard

Blake Havard kommt gebürtig aus Alberta, Kanada, aber er ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Musikszene in Vancouver. Seine Songs findet man bei http://www.soundcloud.com/blakehavard/ oder es gibt sie auf CD. Frage: Wann und warum begannen Sie Gitarre zu spielen? Beherrschen Sie auch noch andere Instrumente? Blake Havard: Musik hat mich schon bewegt, als ich noch klein war. Ich sah meinen Großvater auf der Orgel und der Geige rocken. Das war eine intensive Erfahrung und trage diese...

  • Dortmund-Süd
  • 04.10.12
Überregionales
5 Bilder

Interview mit dem kanadischen Gitarrenvirtuosen Don Alder

Im Herbst 2010 wurde Don Alder Guitar Superstar Champion. Bereits im Jahr 2007 erreichte er den ersten Platz beim International Fingerstyle Championship in Kansas. In 2011 gewann er in London die britische Fingerstyle-Meisterschaft. Damit ist er gegenwärtig der einzige Gitarrist, der diese drei Titel errungen hat. Don Alder stammt aus Williams Lake, BC in Kanada und lebt seit einigen Jahren in Vancouver. Dort kann man ihn auch spielen hören - ganz zwanglos bei "Open Mic"-Veranstaltungen, die...

  • Dortmund-Süd
  • 08.09.12
Kultur
Mit ihrer Stimme begeisterte Denise Kirée die Zuhörer im Ratskeller.
4 Bilder

Smile: Denise Kirée jazzt den Ratskeller

Im Aplerbecker Ratskeller war es wieder Zeit für den monatlichen Jazzabend: Am Mittwoch trat neben anderen Bands Denise Kirée auf. Die junge Dortmunder Jazzsängerin bot, nur von ihrem Gitarristen Hans-Joachim Rekowski begleitet, eine vielseitige Show. Die Gaststätte war gut besucht, und das jazzbegeisterte Publikum kam voll auf seine Kosten. Denise Kirées halbstündiger Auftritt umfasste ein breites Spektrum: Von Jazz-Standards wie „All The Things You Are“ von Jerome Kern und „Agua de Beber“ von...

  • Dortmund-Süd
  • 15.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.