Deutsche Oper am Rhein - Volksbühne-Veranstaltung zur Saisoneröffnung 2012

Antreten zum Blumen-Abholen...
12Bilder

Am 20.9.2012, wurden in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf die Gewinner des 5. Theaterpreises der Düsseldorfer Volksbühne e. V. geehrt.

Diese Veranstaltung hat schon öfter (5 mal?) stattgefunden. Ich bin Mitglieder der Theatergemeinde Düsseldorf und kannte diese Art der Preisverleihung bisher nicht.

Gut, dass Freundin Marianne uns die Beschaffung der Karten anbot; wir haben einen schönen Abend erlebt!

1.276 Mitglieder der Volksbühne beteiligten sich an der Abstimmung und entschieden wie folgt:

Die beste darstellerische und künstlerische Leistung für die Jahre 2010 und 2011 erbrachten nach Auffassung der Volksbühne-Mitglieder Martin Schläpfer und Johanna von Koczian. Es gab tollen Applaus!

Martin Schläpfer ist seit der Saison 2009-2010 Ballettdirektor und Chefchoreograph an der Deutschen Oper am Rhein. Er erhielt für seine herausragende künstlerische Leistung 287 Stimmen und sicherte sich so den 1. Platz.

Vor der Ehrung hielt eine Ballett-Kritikerin eine wirklich zu Herzen gehende Laudatio auf Martin Schläpfer, der sich sichtlich gerührt beim Publikum und bei der Rednerin bedankte.

Ich bin mir sicher, dass wir da einen besonders liebenswürdigen, genialen Meister seines Fachs auf der Bühne erlebt haben. Da habe ich mir vorgenommen, mir auch den Ballett-Plan der Oper Duisburg zusätzlich anzuschauen.
Johanna von Koczian, begeisterte mich und offensichtlich viele andere mit ihrer schauspielerischen und gesanglichen Leistung in den beiden Stücken Oskar und die Dame in Rosa sowie Königin der Nacht in der Komödie Steinstraße in Düsseldorf. Solche Auslastung hatte die Komödie Steinstraße noch nicht erlebt.

Johanna v. K. konnte zur Feierstunde nicht anwesend sein, sie wandte sich per Video-Film beim Publikum für diese Ehrung und sie versprach wiederzukommen.
Wir erlebten dank Mariannes Bemühungen um die Karten ein kulturell unterhaltsames Programm zur Einstimmung auf die Saison 2012-2013. Der Abend wurde durch gut aufgelegte Fachleute der Region begleitet, alle ehrenamtlich arbeitenden Damen erhielten großes Lob und tolle Blumensträuße.

Meine Freude über den Abend vergrößerte sich noch mehr, als zu hören war, dass auf uns Getränke warteten. Und das war gut so, denn der Abend machte mir Durst!

Umso mehr freute ich mich über die 2 großen Frankenheim-Bierchen, die ich mir am Buffet abholen durfte. Meine Begleiterinnen wurden an der Bar mit alkoholfreien Getränken versorgt.

Nach einer kleinen Plauderei ging es nach Hause.
Alles in allem: Ein sehr gelungener Abend, dankeschön!

Autor:

Bernd Schiele aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.